• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

enemene

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich fahre seit längerem MTB und habe jetzt auch die Lust am Rennradfahren entdeckt. Bislang bin ich nur auf einem geliehenen Rad meiner Freundin gefahren, ein Lady-Rennrad mit 28er Laufrädern und 50cm Rahmenhöhe. Ging schon, aber gerade in Punkto Wendigkeit und Bergabfahren war ich nicht so überzeugt. Bin dann hier auf die 26er/28er Diskussionen gestoßen, und denke, dass mir mit meinen 1,56m/Schrittlägne 73cm ein 26er besser passen würde.

Nun die Frage: Wie verhält es sich mit den Rahmenmaßen bei 26er Rahmen? Kann ich da auch die Werte von Competitive Cyclist nehmen oder brauche ich ganz andere Oberrohr/Sattelrohrlängen :confused:

Gibts außer den hier im Forum erwähnten Cinelli und Orbea noch andere kleine Rahmen (außer Triathlonrahmen) und hat jemand von euch Erfahrungen? (der Cinelli in xxs kommt mir z.B. sehr klein vor – für welche Körpergröße ist der denn ausgelegt?)

Schon mal Danke für eure Antworten!
Gruß und eine schöne Woche, ene
 

Anzeige

Re: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Hallo,

die errechneten Werte gelten natürlich auch bei 26". (Außer evtl. beim Steuerrohr - wird das mit ausgerechnet?)

Was ist denn rausgekommen?
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Hallo Enemene,

von Felt gibt noch einen Rahmen in 26 Zoll, den F95. Der hat allerdings einen sehr steilen Sitzwinkel von 76°.
Dann gibt es wohl ganz neu sogar zwei Rahmengrößen in 26 Zoll vom Merileth. Da schauen die Rahmengeometrien gar nicht so verkehrt aus. Allerdings sind das Stahlrahmen.
Erfahrungen haben ich mit dem Rädern keine, ich fahre eine Cannondale und ein Felt mit anderen Geometrien in 26 Zoll, die es beide nicht mehr gibt.

Gruß Firefly
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Wo liegt deine preisliche Schmerzgrenze?

Ich selber fahre einen Maßrahmen von Florian Wiesmann in Titan. Wenn du es in Carbon haben willst, gibt es auch. Mein nächstes Rad wird ein Tommasini in Carbon. Den bekomme ich auch auf Maß und mit 26 Zoll Laufrädern.

Kommt halt darauf an, was du ausgeben willst. So von der Stange mit kleinen Laufrädern sieht es leider etwas mau aus.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

...danke schon mal für die schnellen Antworten. Stahl würde mir auch gefallen (Carbon mag ich gar nicht), aber das Kleingeld für nen Maßrahmen oder gar edles Titan hab ich dann doch nicht :-( Ich denke, dass ich auch in Zukunft mehr MTB fahren würde. Wenn ich mir ein RR kaufe, will ich von der Geometrie her jedenfalls keine faulen Kompromisse eingehen. Von den Komponenten dachte ich an solide Mittelklasse (was immer das dann auch sein mag).

Hier mal meine CC-Ergebnisse. Die Werte beziehen sich auf "The Eddy Fit" – könnte der Radstil passen? So auf den ersten Blick haben die Werte wenig mit dem zu tun, was ich bei Größentabellen versch. Hersteller gesehen habe...

Seat tube range c-c: 48,5-49,0
Seat tube range c-t: 49,9-50,4
Top tube length: 48,1-48,5
Stem Length: 8,1-8,7
BB-Saddle Position: 62,1-64,1
Saddle-Handlebar: 44,5-45,1
Saddle Setback: 3,4-3,8

Gruß, ene
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Die Sitzorohrmaße sind sicher horizontal angegeben, das wird bei geslopten Rahmen entspr. weniger. Aber prinzipiell könnnte das Cinelli in XXS schon passen, die Oberrohrlänge kommt jedenfalls hin...
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Wenn du Stahl auf Maß haben wills, das gIbt es auch günstiger.
zum Bsp Norwid http://www.norwid.de/
Über das Limfjord mit 26 Zoll war mal ein Bericht in der Tour.

Finde allerdings, das der Rechner dir die Maße leicht zu groß angibt. Ich bin 1,62 mit SL 78 und fahr ein Sitzrohr mit 48 cm (Mitte Tretlager bis Oberkante)
Da würde bei dir ja die Sattelstütze fast gar nicht rausschauen.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Ja, stimmt...mein Rahmen ist ein 49 M-M und ich bin ein ganzes Stück größer. ;)
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

...und gleich die nächste Frage: dreifach oder compact? Und mit welchen Abstufungen vorne und hinten? Ich will lange steile Anstiege gut hochkommen aber auch in der Ebene eine vernünftige Übersetzung haben.

Liebe Grüße, ene
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Das ist eine Frage des Trainings...und auch des Gewichtes. ;)

Wo fährst du denn ? Wie steil und wie lang?

Ich fahre neuerdings kompakt 34/50 mit 12-25, auf dem anderen Rad 2fach 39/52 mit 14-25 und komme mit beidem super klar (Osterzgebirge südlich DD).

3fach könnte ich mir nicht vorstellen...käme mir sicher nie ans Rad. ;)
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

...ich fahre im Schwarzwald. Mit dem RR war ich erst einmal unterwegs. Auf dem MTB liegen meine längeren Runden bei 60-80 km/1700-2000hm. Ich denke, dass ich hauptsächlich die Feierabend-/kürzeren Runden mit dem RR fahren werde. Die wären dann eher flach bis hügelig. Will aber schon auch Ü-1500er Touren mit 1000hm am Stück fahren :daumen: Insgesamt bin ich eher die "Gemütlich-Fahrerin". So richtig trainieren tu ich nicht.

@ diddlmaedchen: fährst du auch 26"?

Grüße, ene
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Ich würde Dir zu einer Kompaktkurbel raten. In den Zeiten von 11fach hast Du bei Kompakt eine bergtaugliche Kassette und eine feine Abstufung in einem. 50x12 reicht locker im Flachen, und mit 34x27 oder 34x29 kommt so ziemlich überall hoch.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

...ich fahre im Schwarzwald. Mit dem RR war ich erst einmal unterwegs. Auf dem MTB liegen meine längeren Runden bei 60-80 km/1700-2000hm. Ich denke, dass ich hauptsächlich die Feierabend-/kürzeren Runden mit dem RR fahren werde. Die wären dann eher flach bis hügelig. Will aber schon auch Ü-1500er Touren mit 1000hm am Stück fahren :daumen: Insgesamt bin ich eher die "Gemütlich-Fahrerin". So richtig trainieren tu ich nicht.

@ diddlmaedchen: fährst du auch 26"?

Grüße, ene

Nein, ich bin 165 cm groß und komme mit den kleinen 28ern super klar - die 26er am Markt wären eh zu klein, will ich auch nicht. ;)
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Du mußt noch einberechnen, das bei 26" die Übersetzung kürzer ist. Du also mit der gleichen Überstzung leichter den Berg hochkommst wie ein 28er.

Hier kann man mit den Übersetzungen rumspielen:http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

Ich fahre 50/34 mit hinten 12-27 und traue mich nächste Woche damit in die Alpen.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

@sickgirl...
fährst du ein 26 zoll Rad ???
suche ja immernoch nach einer Lösung .. 26 vs 28
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Ja, ich fahre ein 26er. Einen Maßrahmen von Wiesmann. Mein Rahmenbauer hat schon von sich aus für meine Körpermaße einen 26er empfohlen.

Mein nächstes Rad wird wieder ein 26er.
 
AW: welche Rahmenmaße bei 26 Zoll-Rahmen

Du mußt noch einberechnen, das bei 26" die Übersetzung kürzer ist. Du also mit der gleichen Überstzung leichter den Berg hochkommst wie ein 28er.

kann mir das mal jemand erklären???

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:


ich persönlich finde ja, dass sich 53/12 bei einem 26" genauso schwer tritt wie bei einem 28". Nur der zurückgelegte Weg (bei gleicher Trittfrequenz) ist etwas weniger. Und deshalb komme ich den Berg leichter hoch? :confused::confused::confused:
 
Zurück
Oben Unten