• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Rahmenhöhe für Fahrer über 190 cm.

Sander81

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren Rad und möchte nun von einem Fitnessrad auf ein Rennrad wechseln.
Habe jetzt aber ein Problem die richtige RH für meine Größe zu finden.
Ich bin 192 cm. groß und habe eine Schrittlänge von 92 cm. sowie ein Gewicht von 85 KG.
Jetzt meine Frage welche RH und welche Oberrohrlänge würdet Ihr empfehlen.
Die Aussagen der Händler in meiner Umgebung variieren von 60RH -63 RH.
Ich selber glaube das mir das Trek 1500 RH 63 Oberrohrlänge ca. 60 cm gut passt.

http://www2.trekbikes.com/bikes/bike.php?bikeid=1428000&f=3

Was sagt ihr dazu ist die RH ok. oder eventuell zu groß.

Vielen Dank im Voraus.

AW: Welche Rahmenhöhe für Fahrer über 190 cm.

Ich habe Schrittlänge 90,5 und fahre einen 59er Rahmen. Ein 60er wird dir also sicher gut passen. Ein 63 Rahmen halte ich für grob daneben.

Hi,
wir haben ungefähr die selben maße, ich fahr mit nem 61er Rahmen aber am besten mal genau ausmessen, es gibt irgendwo ne inet seite wo es detailiert beschrieben ist wie man ausmisst.

www.wrenchscience.com

Da kannst du relativ viele Maße selbstständig messen und hast danach ein sehr genaues Ergebnis.

Gruß, Malte

P.S: Musst dich auf der Seite ein wenig durchklicken, den Link direkt zur Messung habe ich jez auf die Schnelle nich gefunden...

Hallo,
ich habe die selben Maße (auch 1,92m groß und 92cm Innenbein). Ich fahre einen 60er Rahmen. Hatte vorher einen 62er ausprobiert, empfand den allerdings etwas zu lang.
Hoffe damit helfen zu können.

Ich habe Schrittlänge 90,5 und fahre einen 59er Rahmen. Ein 60er wird dir also sicher gut passen. Ein 63 Rahmen halte ich für grob daneben.

Warum nicht? Wenn man keine Rennen fährt und eher Touren mit etwas aufrechter Sitzposition fahren will, ist ein größerer Rahmen hilfreich. Die Sattelüberhöhung ist dann geringer und man sieht mehr von der Gegend und hat weniger Nacken/Schulterprobleme.

Zurück