• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche ein passendes Rad für meine Anforderungen

Sloop

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2023
Beiträge
270
Reaktionspunkte
381
Liebes Forum, vielleicht habt ihr die Antwort auf meine Frage die ich versuche seit Monaten zu beantworten.
Aktuell fahre ich einen Aero-Renner (Wilier Cento).

Ich möchte mich im Sommer 24 ein wenig auf Gravelrennen (möglichst längere wie z.B. Flatlands300 o.ä.), Brevets, vielleicht auch Ötzi und sonstige Dinge konzentrieren. Hin und wieder auch eine Hausrunde mit den Rennradkollegen. Richtige Rennradrennen sind für mich eigentlich erledigt. Mir ist das zu wuselig und gefährlich mit anderen Amateuren mit 45kmh in einer Traube zu fahren. Dafür wäre das Aero ja eigentlich gemacht...

Ich will vermeiden, dass ich zig Räder in der Garage habe. Vielleicht gibt's für meine Anforderungen auch nicht das perfekte Rad. Dann muss ich damit leben.

Folgende Räder hatte ich schon in der Auswahl:
  • Caledonia (perfekt für Brevets und andere Langstrecke, versagt aber wahrscheinlich bei den Gravelrennen)
  • Aspero (geht eher in die Richtung Cento, für Langstrecke eventuell zu sportliche Position?)
  • Wilier Rave (eventuell auch zu sportlich? Vorteil: Wird offiziell als klassisches Rennrad und Gravel beworben, je nach Laufradsatz)
  • Open up (wäre eventuell die bisher beste Wahl, optisch aber irgendwie nicht mein Ding)

Gibts hier Leute mit ähnlichen Anforderungen die eine Lösung gefunden haben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Suche ein passendes Rad für meine Anforderungen
Ich liebe Standert, aber ein Erdgeschoss mit schwerem Edelstahlrahmen macht bei den anforderungen doch kaum Sinn, wenn Carbon deutlich leichter ist.
Ich denke es wiegt so ca. 9kg - ist ja jetzt nicht so, dass ein Carbonrad halb so schwer wäre :). Aber ja, geht leichter. Aber dafür dann vielleicht auch weniger vielseitig.
 
Ich denke es wiegt so ca. 9kg - ist ja jetzt nicht so, dass ein Carbonrad halb so schwer wäre :). Aber ja, geht leichter. Aber dafür dann vielleicht auch weniger vielseitig.
Ich bin ja ein großer fan des Erdgeschoss, hätte das fast selbst gekauft, mir gefallen nur die 2023er Farben nicht.

Da der TE aber auch den Ötzi im Anwendungsprofil hat, wäre meine Wahl eher ein OPEN UPPER, welches auch leicht unter 8kg, eher richtung 7kg zu bringen ist.

Ich selbst fahre ein OPEN WI.DE aber mir geht es nicht um maximale Geschwindigkeit, sondern mehr Allroundfähigkeiten. Da ich eh nicht 2x fahren will, war das für mich die richtige Entscheidung.
 
Ich bin ja ein großer fan des Erdgeschoss, hätte das fast selbst gekauft, mir gefallen nur die 2023er Farben nicht.

Da der TE aber auch den Ötzi im Anwendungsprofil hat, wäre meine Wahl eher ein OPEN UPPER, welches auch leicht unter 8kg, eher richtung 7kg zu bringen ist.

Ich selbst fahre ein OPEN WI.DE aber mir geht es nicht um maximale Geschwindigkeit, sondern mehr Allroundfähigkeiten. Da ich eh nicht 2x fahren will, war das für mich die richtige Entscheidung.
Rides of Japan hat dazu (OPEN) gute Videos auf Youtube :). Glaube er hat ähnliche Use Cases wie der TE und verwendet 2 Laufradsätze.
 
Mit dem Upper wäre das tatsächlich alles umsetzbar. Aber das Upper ist optisch irgendwie nicht so zu 100% mein Ding. Außerdem schreckt mich der Preis des Rahmens ein wenig ab.

Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mir selber einen ICAN Rahmen aufbaue... aber da habe ich mich noch zu wenig mit den Geometrien beschäftigt.
 
Mit dem Upper wäre das tatsächlich alles umsetzbar. Aber das Upper ist optisch irgendwie nicht so zu 100% mein Ding. Außerdem schreckt mich der Preis des Rahmens ein wenig ab.
Rides of Japan ist ein gutes Stichwort. Er hat ja ein OPEN und davor ein MASON Bokeh, das ich auch hatte. Auch ein tolles Rad, kam gerade in Version 3 neu raus.
1700138936473.png


https://masoncycles.cc/shop/categories/bokeh-bikes
 
Zurück
Oben Unten