• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Powermeter-Pedale?

Michael_GL

Mitglied
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
85
Reaktionspunkte
33
Ort
Rösrath
Hallo in die Runde,
ich möchte mir für mein neues RR ein Watt-Messsystem kaufen. An meinem jetzigen Rad, einem Cube Cross Race Pro, nutze ich eine Power-Kurbel von 4iiii (für die die 105er-Schaltung). Ich bin mit der Kurbel sehr zufrieden, aber sie lässt sich halt nur an dem Rad nutzen. Deshalb favorisiere ich diesmal ein Pedalsystem, dass ich später auch für ein andere RR nutzen könnte.
Nun gibt es mehrere Anbieter und mehrere Klicksysteme.
Was bietet sich an? Mit welchen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? SPD, SPD-L, ...
Noch zur Info: Derzeit nutze ich das SPD-System. Wäre natürlich schön, dass auch ans andere Rad zu bekommen, dann bräuchte ich nicht noch ein andere Schuhe. Wenn ich es aber richtig gesehen habe, bleibt dann aber nur noch die Garmin Rally-Variante, oder habe ich was übersehen?
Schon jetzt DANKE für eure Empfehlungen.
Michael
 
SPD ist schwierig - da landet man bei Garmin Rally oder bei SRM X-Power. Beide eher teuer und speziell. Die gängige Antwort bei Pedalen lautet eigentlich "Assioma", aber da ist man dann im Prinzip an das Look-Pedalsystem gebunden. Mit Shimano SPD-SL landen die Füße bei diesen Pedalen nämlich deutlich weiter außen, das ist nicht so günstig. SPD ist mit Assioma gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Noch eine ergänzende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Vektor 3-Pedalen von Garmin? Scheint es nicht mehr zu geben; aber im Netz, manche zu brauchbaren Konditionen.
Da geht SPD auch nicht, ist mir klar. Aber wenn ich für das neue Rad eh ein neues Schuhsystem brauche. Die würden dann immerhin perfekt zu meinem Edge, dem Speedmeter usw. von Garmin passen.
 
Danke schon mal.
Noch eine ergänzende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Vektor 3-Pedalen von Garmin? Scheint es nicht mehr zu geben; aber im Netz, manche zu brauchbaren Konditionen.
Da geht SPD auch nicht, ist mir klar. Aber wenn ich für das neue Rad eh ein neues Schuhsystem brauche. Die würden dann immerhin perfekt zu meinem Edge, dem Speedmeter usw. von Garmin passen.

Dem Edge ist egal welche Wattmessung du fährst - würde die Assioma nehmen
 
Danke schon mal.
Noch eine ergänzende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Vektor 3-Pedalen von Garmin? Scheint es nicht mehr zu geben; aber im Netz, manche zu brauchbaren Konditionen.
Da geht SPD auch nicht, ist mir klar. Aber wenn ich für das neue Rad eh ein neues Schuhsystem brauche. Die würden dann immerhin perfekt zu meinem Edge, dem Speedmeter usw. von Garmin passen.
Erfahrung nur aus 2. Hand, und die war nicht so toll - recht anfällig.
Bei Powermeter musst du wirklich nicht im Garmin-Ökosystem bleiben, das hat keinen Vorteil - alle gängigen Powermeter harmonieren mit dem Edge. Und ich sage es mal vorsichtig: Garmin hat seine technischen Wurzeln und seinen Entwicklungsschwerpunkt eher nicht in der Leistungsmessung...
 
Danke schon mal.
Noch eine ergänzende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Vektor 3-Pedalen von Garmin? Scheint es nicht mehr zu geben; aber im Netz, manche zu brauchbaren Konditionen.
Da geht SPD auch nicht, ist mir klar. Aber wenn ich für das neue Rad eh ein neues Schuhsystem brauche. Die würden dann immerhin perfekt zu meinem Edge, dem Speedmeter usw. von Garmin passen.
Keine eigene Erfahrung, aber SPD geht soweit ich weiß.. Die Pedalkörper der Rally sollten kompatibel sein....
 
Du kannst mit bspw. Assiomas sogar diesen Powerphasen-Kram in Garmin Connect anschauen, also ob Du effektiv trittst.. also selbst solche Daten sind kompatibel und werden übermittelt.

1685462842736.png
 
Erfahrung nur aus 2. Hand, und die war nicht so toll - recht anfällig.
Bei Powermeter musst du wirklich nicht im Garmin-Ökosystem bleiben, das hat keinen Vorteil - alle gängigen Powermeter harmonieren mit dem Edge. Und ich sage es mal vorsichtig: Garmin hat seine technischen Wurzeln und seinen Entwicklungsschwerpunkt eher nicht in der Leistungsmessung...
Die Kinderkrankheiten sind schon lange raus und in Sachen Cycling Dynamics bieten sie schon einen Vorteil, solange man das überhaupt braucht.
 
Danke schon mal.
Noch eine ergänzende Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Vektor 3-Pedalen von Garmin? Scheint es nicht mehr zu geben; aber im Netz, manche zu brauchbaren Konditionen.
Da geht SPD auch nicht, ist mir klar. Aber wenn ich für das neue Rad eh ein neues Schuhsystem brauche. Die würden dann immerhin perfekt zu meinem Edge, dem Speedmeter usw. von Garmin passen.
Habe die Vector 3 (auch letztes Jahr günstig geschossen) und die Rally SPD-Pedalkörper dazu fürs XC Mtb.

Funktionieren tadellos und zuverlässig, die Leistungswerte passen auch 1:1 zu meinem Neo (waren bei den Vector minimal höher, konnte ich aber über die Einstellung der Kurbellänge korrigieren).
 
Habe die Vector 3 (auch letztes Jahr günstig geschossen) und die Rally SPD-Pedalkörper dazu fürs XC Mtb.

Funktionieren tadellos und zuverlässig, die Leistungswerte passen auch 1:1 zu meinem Neo (waren bei den Vector minimal höher, konnte ich aber über die Einstellung der Kurbellänge korrigieren).
Musst du die vor jeder Fahrt kalibrieren ?
 
Musst du die vor jeder Fahrt kalibrieren ?
Glaube nicht, ich machs aber trotzdem.

Ist auch wirklich stressfrei: am Start kurz an der Kurbel drehen, kurz darauf kommt die Meldung auf dem Edge ob man kalibrieren möchte, 2x Ja tippen und 5 Sek später kannst losfahren.

Gibt genug Produkte von Garmin, mit denen ich nicht happy bin, über die Vector kann ich aber bisher nichts Negatives sagen.
 
Danke für eure Ratschläge. Ich habe heute bei Kleinanzeigen eine paar Assioma Duo zu einem guten Kurs kaufen können. Da ist dann auch noch Geld für ein paar neue Schuhe drin, im Vergleich zum Neupreis.
Jetzt fehlt nur noch das neue Rad: Ein ROSE Reveal Six Disc Ultegra Di2.
 
Zurück
Oben Unten