• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale/Schuhe?

allesneumachtdermai

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier :eek: , habe aber schon einige Zeit verschiedene Themen verfolgt. Ein sehr informatives Forum mit offenbar sehr freundlichen Nutzern :D

Ich fahre schon länger (ein wenig) RR, aber habe mich nie sonderlich um Technik gekümmert. So lange meine (20 Jahre) alte Gurke fuhr, war alles ok. (Danke, Peugeot, warst ein guter Kumpel.) Jetzt das alte Ding an allen Ecken "auf" und ich habe mir ein neues Rad bestellt: Ein Carbon SL-3000 von Rose. Ist für mich wohl qualitativ etwas überdimensioniert, aber ich will ja auch meinen Spaß haben. Ich fahre bei gutem Wetter so ca. 150km/Woche.

Jetzt stellt sich die Frage nach den Pedalen. Ich habe nach 20km oft Schmerzen im linken Knie, die nach der Ausfahrt aber nach einigen Stunden wieder verschwinden. IMHO liegt das daran, dass ich mein linkes Bein irgendwie verkrampfe. Ich hoffe, dass ich das durch eine bessere Sitzposition und Konzentration auf die Bewegung verbessern kann. Aber auch bei den Pedalen will ich jetzt nichts falsch machen.

Anderen Beiträgen habe ich entnommen, dass die TIME-Pedalen gut sein sollen, da sie nicht nur +-5° erlauben, sondern auch Querfreiheit (Verschiebung) bieten. Stimmt das so? Würdet Ihr die mit oder ohne verstellbaren Auslösedruck empfehlen? Wie wichtig ist das? Ich fahre bislang Pedalen mit Riemen ( schäm!) mit passenden Ditto-Schuhen (unten eine Kante zum einhaken), habe da also keine Erfahrung.

Es stellt sich auch die Frage nach dem richtigen Schuh, aber scheinbar muss der nur passen - ist alles andere egal? Worauf muss ich achten? Was ist von Rose-Eigenmarken (?) á la Red-X im Vergleich zu den Etablierten zu halten?

Vielen Dank für Eure Antworten vorab!

allesneumachtdermai.

P.S.: Mann, was freue ich mich auf mein neues Rad! Hoffentlich halten die ihre Termine so halbwegs ein.
 
Zurück
Oben Unten