• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nuss für Shimano Centerlockring an DT SWISS PR 1400 DB DICUT

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Hope- LRS mit Straigthpull-Naben, ausgeliefert mit 9mm Schnellspanner-Endkappen. Die Achsstummel für einem Umbau auf 12 mm Steckachsen waren dabei.
Hinten ging die Umrüstung ohne Probleme, weil die Achsstummel durch den Lockring pasten, Vorne war es ohne "mechanische" Anpassung unmöglich, weil die im Achsstummel integrierte Staubkappe aus Alu so dick aufbaute, das sich der Lockring (sowohl Innen- als auch Aussenverzahnung) nicht vollständig eindrehen ließ und die Scheibe wackelte.
Abhilfe gab es nur durch abdrehen eines Achsstummels.........
pic3 prepared 12 mm caps, left turned off in dia.jpg

Anzeige

Re: Welche Nuss für Shimano Centerlockring an DT SWISS PR 1400 DB DICUT
Bei den vielen Möglichkeiten und Adaptern blickt ja keiner mehr durch :)

Den Parktool würde ich trotzdem mal ausprobieren. Der ist erstens sehr dünn und durch den Stift hält er sehr gut und verkantet nicht auch wenn die Nuß nur wenige Millimeter in den Verschlußring greift. Das Ding ist halt für 12 mm Achsen gemacht.

Das gleiche Problem hatte ich mit einem Hope- LRS mit Straigthpull-Naben, ausgeliefert mit 9mm Schnellspanner-Endkappen. Die Achsstummel für einem Umbau auf 12 mm Steckachsen waren dabei.
Hinten ging die Umrüstung ohne Probleme, weil die Achsstummel durch den Lockring pasten, Vorne war es ohne "mechanische" Anpassung unmöglich, weil die im Achsstummel integrierte Staubkappe aus Alu so dick aufbaute, das sich der Lockring (sowohl Innen- als auch Aussenverzahnung) nicht vollständig eindrehen ließ und die Scheibe wackelte.
Abhilfe gab es nur durch abdrehen eines Achsstummels.........Anhang anzeigen 505079

Kenn ich, hatte ich mal bei einer Superstar Nabe, bei der ich die Kassette nicht angezogen bekam weil sich die Nuss je weiter ich die XD Kassette angezogen hab, immer weiter heraus schob bis der Vielzahn nicht mehr griff.

Ich hab die Endkappe wie von Dir beschrieben abgedreht (mittels Schraube/Mutter im Akkubohrer eingespannt und beschliffen).

Problem ist hier aber, dass der Lockring ja schon fest ist und sich die Nuss nicht ansetzten lässt.

Canyon hat mir mittlerweile geantwortet und empfohlen, die Nuss mit einem Gummihammer aufzuschlagen, dass sie besser greift. Hier verkneife ich mir jeglichen Kommentar.

Die Parktoolnuss passt auch nicht.

Ich werde meine Nuss jetzt mit einem Schälbohrer dahingehend bearbeiten, dass ich sie weiter auf die Endkappe schieben kann.

Trotzdem danke für den Input.

max600x600

Zurück