• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Naben machen Sinn

dykvanpaul

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2018
Beiträge
566
Reaktionspunkte
64
welche Naben haben sauber und stabile (Haltbare) Industrielager ?

Naben sollten einen hohen und mit viel "Fleisch" versehenen Nabenflansch haben (wegen der Stabilität und Haltbarkeit)
wichtig ist das die Naben Centerlock Aufnahme haben (ist diesem 6 Loch gefummel in meinen Augen deutlich überlegen und schaut zudem auch noch deutlich Cleaner aus) des Weiteren sollten die Naben keinen altmodischen und Störanfälligen Sperrklinken Freilauf mehr haben sondern das moderne Zahnscheiben Freilaufsystem (Ratchet Freilauf) schon haben

in die engere vor Auswahl wegen dem tollen Ratchet Freilauf sind bei mir gekommen:
DT 240s
DT 350

Was für Alternativen gibt es zu DTswiss Naben mit Centerlook und Ratchet Freilaufsystem und Industriekugellagern?
 
Diesen Freilauf ( urspr. Hügi, Anfang der 90er...) gibt es eigentlich nur bei DT Naben.........

Die meisten hochwertigen Naben mit Wälzlagern haben eigentlich solche in guter Qualität. Bestimmte "Upgrades" wie NIRO Lager oder KEramik-Lager sind mehr für die Galerie. Etwas wirksamere Dichtungen können sinnvoll sein.

Auf die Dimension der Lager würde ich ein wenig achten: taiwanesischen Leichtbau-Naben sind ( vorn) oft so geometrisch verkleinert, dass die Lager fast auf Modellbau-Größe geschrumpft sind.

Warum sollte ein normaler Sperrklinken-Freilauf "störanfällig" sein? Mir sind keine größeren Probleme bekannt, die diese Aussage stützen könnten.

Ob Centerlock oder ISO ist technisch völlig Banane...... reine Geschmacksache oder man will Campagnolo oder Shimano Scheiben haben, die es nicht anders gibt.

Es gibt eine Reihe von wirklich guten Naben, wie HOPE, Aivee, Acros, White Industries und einige mehr, aber die meisten habne einen Freilauf mit Sperrklinken und sind nicht für größere Probleme bekannt...... Die DT Naben sind sicher tadellos.... Achte auf die passende Ausführung und auf den Freilauf.................
 
es werden nun nach langen Recherche DT 350er Naben.

Sollen extrem Robust sein (werden sogar im Downhill Bereich gefahren!) und extrem lange halten. Zudem noch das perfekte Preis/Leistumgsververhätniss

240s vs. 350
* 350 komplett Baugleich zur 240s aber wenige Gramm schwerer als die 240s dafür aber auch Robuster (ca. 30Gramm also unbedeutend)
 
In der Regel basieren die größten "Lobhudeleien" allerdings nicht auf Erfahrung. "Extrem robust" ist genau so eine Einschätzung und ich würde die Belastung beim "Downhill" mit einem aktiv gefederten Rad, im Gelände und dicken Reifen mit wenig Luftdruck bei weitem als nicht so dramatisch ansehen. Eine Kopfsteinpflasterstraße mit Starr-Rahmen zu befahren dürfte die größere Herausforderung sein..
Also ich meine auch, dass die DT eine gute Wahl sind. Allerdings ist es kaum noch möglich in diesem Preis und Qualitätssegment einen derben Griff ins Klo zu machen.
Das kommt erst wieder bei extremen ( und teurem) Leichtbau.

So lange Naben geschmiedete Körper haben mit ausreichend dimensionierten Flanschen und gut gelagert sind, mit ausreichend dimensionierten und gedichteten Lagern, und ausreichend stabile Achsen haben ist nämlich soweit alles gut.
Der Rest ist Geschmacksache, eine Frage des Geldbeutels und nicht zuletzt, welche Varianten es gibt.......
 
Seit DT die Produktion nach China verlagert hat hört man oft nicht mehr so gutes zu den Naben. Die Qualität soll wohl stark nachgelassen haben.
 
Ich hatte lange Zeit eine DT Nabe aus dem Jahr 2001 im HR eines HT-MTB. Über die Betriebszeit musste ich einmal verschleißbedingt die Freilaufscheiben austauschen. Das Ende der Nabe war ein Riss der Nabenhülse von der Freilaufseite aus längs der Achse. Die Lager hatten bis zum Schluss durchgehalten.
Erkenntnis: Auch eine DT aus Schweizer Produktion hält nicht ewig und kann an dem ungewöhnlichsten Defekt sterben.
 
Seit DT die Produktion nach China verlagert hat hört man oft nicht mehr so gutes zu den Naben. Die Qualität soll wohl stark nachgelassen haben.
Das ist aber auch viel "Gerede" ohne tatsächlichen Hintergrund. Mal abgesehen davon bin ich mir gar nicht sicher, ob und was in (VR) China hergestellt wird ( die Felgen wirken so, wegen der typischen Aufkleber aus der Produktion). DT hat eigene Produktionsstätten in der Schweiz, Deutschland, Polen, Taiwan, USA........ was wo gemacht wird und was vielleicht komplett ausgelagert wurde, liegt ein wenig im Dunkeln.
 
glaube DT gibt minds. 5 Jahre Garantie auf seine Naben. Und was man so hört sind sie sehr Kulant sollte es zu defekten kommen.
 
Das stimmt nicht, es sind genau 24 Monate.............. und zwar Garantie neben der gesetzlichen Gewährleistung.

Wie du an @andreas s Betrag sehen konntest sind auch die Zahnscheiben nicht vollkommen verschleißfest Aber das ist eben so. Wo es Reibung gibt, gibt es auch "Schwund"........ Bei Sperrklinken oder eben Zahnscheiben kann das lange dauern...............
 
Das stimmt nicht, es sind genau 24 Monate.............. und zwar Garantie neben der gesetzlichen Gewährleistung.

Wie du an @andreas s Betrag sehen konntest sind auch die Zahnscheiben nicht vollkommen verschleißfest Aber das ist eben so. Wo es Reibung gibt, gibt es auch "Schwund"........ Bei Sperrklinken oder eben Zahnscheiben kann das lange dauern...............
bei den Zahnscheiben ist mir der Verschleiß im Grunde egal da man diese einfach und sehr günstig (um die 30€ für die 18er Version) ersetzten kann.
 
Ich hatte lange Zeit eine DT Nabe aus dem Jahr 2001 im HR eines HT-MTB. Über die Betriebszeit musste ich einmal verschleißbedingt die Freilaufscheiben austauschen. Das Ende der Nabe war ein Riss der Nabenhülse von der Freilaufseite aus längs der Achse. Die Lager hatten bis zum Schluss durchgehalten.
Erkenntnis: Auch eine DT aus Schweizer Produktion hält nicht ewig und kann an dem ungewöhnlichsten Defekt sterben.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit den Hügi's. Die hatten noch 6- Loch mit IS99.
Bin damit zum DTSwiss Stand beim Velothon. Die meinten dass ich kein Einzelfall bin und dass es ein Konstruktionsfehler ist. Die Nabe wäre aus zwei Teilen zusammengebaut. Für 90 Euro würden sie den Schaden beheben. Habe denen gesagt, dass ich dafür ne neue 350 bekomme.
Habe die 350 dann eingespeicht und festgestellt; 70g leichter. Den LRS habe ich später meiner Sis geschenkt, bis jetzt keine Probleme.
 
Das er auf die rhetorische Frage unseres Forentroll noch antwortet. Er hat uns doch schon oft genug aufs Brot geschmiert das die DT Naben mit Zahnscheiben alternativlos sind
 
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit den Hügi's. Die hatten noch 6- Loch mit IS99.
Bin damit zum DTSwiss Stand beim Velothon. Die meinten dass ich kein Einzelfall bin und dass es ein Konstruktionsfehler ist. Die Nabe wäre aus zwei Teilen zusammengebaut. Für 90 Euro würden sie den Schaden beheben. Habe denen gesagt, dass ich dafür ne neue 350 bekomme.
Habe die 350 dann eingespeicht und festgestellt; 70g leichter. Den LRS habe ich später meiner Sis geschenkt, bis jetzt keine Probleme.
bin mittlerweile auch davon überzeugt das die 350er gegenüber den 240s haltbarer und Robuster sind. Auch würde ich die Centerlock Version immer der 6 Loch Version vorziehen !
 
Zurück
Oben Unten