• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Montagepaste?

AW: Welche Montagepaste?

Gibt sicherlich welche wo das etwas nach oben und unten variiert aber 110Nm sind so Durchschnittswert.
 
AW: Welche Montagepaste?

Gibt sicherlich welche wo das etwas nach oben und unten variiert aber 110Nm sind so Durchschnittswert.

Moin,
soweit ich weiß gab es früher bei den ersten Alufelgen Probleme mit der Legierung. Da war dann irgendwo bei 60-90 Nm Schluß. Vor zieg Jahren habe ich dann mal einen Bericht gesehen, in dem es hieß, daß heute Stahlringe in die Alufelgen eingegossen werden, so daß man an der Verbraubung quasi von einer Stahlfelge ausgehen kann. Was an der Erklärung dran ist, weiß ich nicht. Bei mir im Werkstatt-Handbuch stehen bei den Serien-Alufelgen 130 Nm als passendes Drehmoment.

Bevor ich zum Einsatz von Paste übergegangen bin, sah es bei mir so aus, daß ich die Bolzen mit einer Knarre mit 2m Verlängerung (Stahlrohr) losdrehen mußte, weil es anders gar nicht mehr ging. Die waren nach nur 6 Monaten Wintereinsatz total in der Nabe festgegammelt. Selbst ein Schlagschrauber hatte da keine Chance die Dinger loszubekommen. Anschließend durfte ich die Räder mit einem 5kg Hammer von den Naben runterprügeln, weil sie rund um die Zentrierung festgerostet waren. Das das Auto bei den Aktionen mit dem Hammer nicht vom Wagenheber geflogen ist, war alles.

Aber der Terror ist ja nun vorbei. :)
 
AW: Welche Montagepaste?

also wenn das bei dir in den Papieren steht, dann nehme ich natürlich alles zurück. Hab ich bisher nur noch nie gesehen, drum hat es mich so gewundert
 
AW: Welche Montagepaste?
Eine Schraube hält im Gewinde, WEIL es Reibung zwischen Innengewinde und Außengewinde gibt. Gäbe es keine Reibung oder zuwenig, so würde sie sich unter Zug einfachrausdrehen.
Sorry, so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Gibt es hier keinen Maschinenbauer, der den tatschächlichen Sachverhalt erklären möchte?

Wird durch Einfetten des Gewindes die Reibungszahl um beispielsweise ein Drittel gesenkt, so darf eine Schraube, die vorher mit 6 Nm angezogen werden musste, nurmehr mit deutlich weniger Drehmoment angezogen werden, um die gleiche Vorspannung zu erzielen. Wird dennoch mit 6 Nm angezogen, dann ist die Flächenpressung bzw. Klemmkraft höher. Der geklemmte Teil wird mehr belastet!

Wird z.B. die rote Montagepaste von Dynamic auf den Klemmflächen (Kontaktflächen) aufgebracht, so kann aufgrund der größeren Reibung die Flächenpressung beispielsweise um 30% reduziert werden. Ohne eingefettetes Gewinde muss bei 30% Reduktion nur mehr mit 6 Nm * 70% = 4,2 Nm angezogen werden, um die gleiche Wirkung wie bei trockener Montage zu erzielen. Wird zusätzlich das Gewinde gefettet, so reicht ein noch geringeres Drehmoment, um die gleiche Haltewirkung zu erzielen.

Aber Achtung, die Vorspannung der Schraube ist dann natürlich auch 30% kleiner, so dass ein Federring oder eine Schraubensicherung verwendet werden muss, damit die Schraube gleich gut hält wie bei trockener Montage!


AW: Welche Montagepaste?
Wenn Du jetzt z.B. den Lenker im Vorbau mit Lagerfett einschmierst, mußt du die Schrauben extrem stark anziehen, um trotzdem noch genug Reibung zu bekommen.
Mit Reibung ist hier wohl die Reibung zwischen den beiden geklemmten Teilen gemeint!
 
Gibt es hier keinen Maschinenbauer, der den tatschächlichen Sachverhalt erklären möchte?
Nach fast 10 Jahren noch klugscheißen? Du hast ja eine ganz neue Dimension vom deutsch sein eröffnet. Wenn du das fortführen willst, hast du die nächsten Monate gut zu tun. Viel Erfolg.
 
Gefällt mir nicht *)



*) Rechts unten fehlt der Button für diese Funktion

BTW: https://www.rennrad-news.de/forum/t...inkauf-zusammenbau.149209/page-2#post-4209812
Danke, für die auführliche Erläuterung.
Wenn man bedenkt, dass viele Hersteller Montagepasten/Fett/Anti-Seize (kp. wie das auf DE heißt) an Fertigrädern ausliefern. Müsste man dann nicht in Erfahrung bringen was sie "verschmiert" haben und ob die angegebenen Drehmomente mit/ohne Additiv sind?
 
Zurück
Oben Unten