AW: Welche Montagepaste?
Mir ist schon klar wie ein Gewinde funktioniert. Maschinenbaustudium bringt das so mit sich *g*
Nur verstehe ich deine Sorge nicht. Angst vor abreissenden Schrauben habe ich bei Radbolzen am Auto oder bei Zylinderkopfschrauben die sich festgefressen haben. Aber nicht beim Rad.
Ich hab noch keinen Lenker gesehen, der so festgegammelt war, das man ihn nicht los bekommen hätte wenn man den Vorbau nicht öffnet. Zumal ja bei den höherwertigen Rädern eh Carbon benutzt wird. Oder andersrum: Beim MTB wird die Sattelstütze mit Fett montiert um das Gammeln zu verhindern, Wassereintritt zu vermeiden,etc.. und trotz des Fettes klemmt die Sattelklemme.
Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen geschmierten Gewinden, also Schrauben die mit Fett montiert werden und Stellen bei dennen Metall auf Metall reibt (Sattelstütze, Lenker-Vorau)
Ich hab es noch nie (weder am Bike noch im Maschinenbau oder bei Autos) erlebt, dass gefettete Gewinde so die Reibung verloren hätten, dass sie nicht geklemmt hätten bzw das Drehmoment zum Ab-/Ausreissen des Gewindes geführt haben.
Rein theoretisch hast du ja recht, aber ich kann deine Ängste in der Praxis einfach nicht nachvollziehen. Kann sein, dass ich dabei etwas übersehe.
Mir ist schon klar wie ein Gewinde funktioniert. Maschinenbaustudium bringt das so mit sich *g*
Nur verstehe ich deine Sorge nicht. Angst vor abreissenden Schrauben habe ich bei Radbolzen am Auto oder bei Zylinderkopfschrauben die sich festgefressen haben. Aber nicht beim Rad.
Ich hab noch keinen Lenker gesehen, der so festgegammelt war, das man ihn nicht los bekommen hätte wenn man den Vorbau nicht öffnet. Zumal ja bei den höherwertigen Rädern eh Carbon benutzt wird. Oder andersrum: Beim MTB wird die Sattelstütze mit Fett montiert um das Gammeln zu verhindern, Wassereintritt zu vermeiden,etc.. und trotz des Fettes klemmt die Sattelklemme.
Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen geschmierten Gewinden, also Schrauben die mit Fett montiert werden und Stellen bei dennen Metall auf Metall reibt (Sattelstütze, Lenker-Vorau)
Ich hab es noch nie (weder am Bike noch im Maschinenbau oder bei Autos) erlebt, dass gefettete Gewinde so die Reibung verloren hätten, dass sie nicht geklemmt hätten bzw das Drehmoment zum Ab-/Ausreissen des Gewindes geführt haben.
Rein theoretisch hast du ja recht, aber ich kann deine Ängste in der Praxis einfach nicht nachvollziehen. Kann sein, dass ich dabei etwas übersehe.