• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Mittelklasse Schaltgruppe am neuen Renner???

riedlmich

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich will mir einen neuen Renner aufbauen und stehe Mittlerweile
vor der Wahl der Schaltgruppe.
Die Schaltgruppe sollte auch einigermaßen zum matt Schwarzen Rahmen
passen.
Welche Gruppe könntet ihr mir hier empfehlen?

Ich hatte die SRAM Rival oder die Ultegra SL im Auge,
was meint ihr. (Preisgrenze 600€)

Viele Grüße
Michael

AW: Welche Mittelklasse Schaltgruppe am neuen Renner???

Ich fahre Shimano und sage daher Ultegra.
Als nächstes schreibt dir aber ein Campajünger und behauptet das Gegenteil.
Daher dürfte dir deine Frage hier nicht wirklich weiterhelfen ;)

Du willst Mittelklasse? Dann nimm ne Record.

Nehme das, hast viel Zeit zum fahren:dope:

Das waren nicht gerade hilfreiche Antworten :-(
Hat jemand vielleicht auch noch Fakten zu bieten? Danke

Das waren nicht gerade hilfreiche Antworten :-(
Hat jemand vielleicht auch noch Fakten zu bieten?

Was erwartest du denn für Antworten.
Welche Gruppe wieviele mg leichter ist und in welchem Belastungstest welcher Redaktion besser abgeschnitten hat kannst du leicht ergoogeln.
Fakt ist: richtig eingestellt verrichten beide klaglos ihren Dienst und meiner erfahrung nach hat bei Gruppen der gleichen Preisklasse die Pflege einen größeren Einfluss auf den Verschleiss als der Herstellername.

Letztendlich sollte deine Entscheidung davon abhängen welche Bremshebel dir ergonomisch besser passen bzw. welches Schaltgefühl du bevorzugst. Und da hilft nur selber zu testen.

Wenn du meine persönliche Erfahrung hören willst:
meinen großen händen liegen die 'Hirschgeweihe' von Shimano besser, aber ich bevorzuge das Schaltprizip von SRAM. Wobei ich in Sachen Schaltgefühl und Optik wiederum ganz eindeutig Campa den Vorzug gebe ;)

Letztendlich sollte deine Entscheidung davon abhängen welche Bremshebel dir ergonomisch besser passen bzw. welches Schaltgefühl du bevorzugst. Und da hilft nur selber zu testen.

Sonst wird nicht viel bleiben.
Oder willst Du Stichprobenergebnisse über Kurbelsteifigkeit und Ritzelverschleiss haben?:aetsch:

Mir fallen nur zwei echte Fakten ein:
Campa hat den Knopf zum Bremsenlösen am Ergo, nicht am Bremskörper, und die Achse des Bremshebels liegt höher über der Hand. Für letzteres liegt SRAM zwischen den beiden anderen.
Beides nur für Crosser interessant.

Im Moment wird die SL ja im Netz für richtig kleines Geld angeboten - von daher dürfte P-L-mäßig nichts drüber gehen. Absolute Sorglos-Gruppe, wie ein Toyota Corolla mit einem ebenso spannenden Image.

Aus Überzeugung würde ich natürlich nichts anderes als Campa empfehlen, aber da dürfte es schwierig werden zu dem Preis eine Centaur zu bekommen. Falls du jetzt Shimano fährst, sind die Laufräder allerdings nicht kompatibel.

Die Rival ist da eine spannende Alternative. Das Doubletap-System ist in der Tat klasse, die Gruppen sind recht leicht geraten und lassen sich mit Katte u. Kassette von Shimano (leiserer Lauf, bessere Haltbarkeit) noch verfeinern. Einzig die Verarbeitung soll nicht ganz so gut sein, wobei die Teile optisch einen ordentlichen Eindruck machen von von zerrittenen u. ausgeleierten Schaltungen habe ich nach nunmehr 3 Jahren am Markt auch noch nix gehört - dürfte also unproblematisch sein.

Ne komplette (ohne Naben) Centaur in Alu gibt's für rd. 480€.

Ok, mit Escape wäre natürlich Mist :( Aber wo siehst du das? Müsste man wohl direkt anfragen, auf der Seite steht das offenbar nicht...

Zurück