• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder sind die richtigen?

bmeise

Mitglied
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübeck
Hey,
ich habe ne menge gelesen und gesucht und geschaut, aber je mehr ich schaue desto mehrbin ich verwirrt :) vll finde ich hier etwas klarheit :)

ich habe hier ein madone 6.2 stehen, derzeit mit bontrager race laufrädern für den winter ... gewicht von denen liegt zwischen 1900 und 2000g
fürs frühjahr und den sommer suche ich nun neue laufräder und weiss nich so recht was passend wäre.
soll ich eher auf gewicht schauen oder eher auf aero? was bringt mir mehr ... mit dem hintergrund das ich aus norddeutschland komme und somit einen großteil meiner km flach bis max leicht hügelig fahre.
theoretisch ja aero ... was aber vom gewicht dann wieder höher liegt ... narf

preislich habe ich da 600-800 euro eingeplant ... aber auch in dem bereich findet man soviel das es nich so wirklich leicht is wenn man sich mit den laufrädern wenig auskennt :(

danke vorab für eure antworten
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Das Gewicht der Laufräder wird oft überbewertet. Du könntest mit deinem Budget ca. 500g bis 800g am Gesamtsystemgewicht einsparen, ergo eine Trinkbuddel. Wenn Du wirklich nur im Flachland unterwegs bist kannst Du dir ja einen AeroLRS holen. Ich würde aber eher zu den mittelhohen Profilen tendieren, z.B. Campa Zonda oder Shamal.
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Ich finde handgebaute und maßgeschneiderte Laufräder auch am besten.
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Hi

erwarte dir sowohl von ultraleichten als auch von Aerodynamischen Rädern nicht zu viel.
Also klar sollte man bei einer neuanschaffung in den Preisbereich schon gucken, dass man möglichst viel für sein Geld bekommt.

Grunsätzlich musst du ja wissen, was du für Laufräder brauchst.
Willst du leichte, reaktionsschnelle Laufräder haben, dann eher ein Flaches profil, was natürlich leichte Räder ermöglicht.
Individuell aufgebaut geht das bis auf 1250gr runter.

Wirklich aerodynamisch wirds dann erst ab einer Felgenhöhe über 50mm.
Gerade aber im Flachland, weht ja auch gern mal etwas Wind - auch mal von der Seite.

Ums also kurz zu halten. Für 600-800€ bekommst du schon sehr leichte Räder, wo kein System-LRS mithalten kann.
Aero-Räder (nein 27mm hat noch nichts mit Aero zu tun) werden auch in diesem Bereich sehr schwer, weil du eben eine Alufelge (Carbon wird deutlich teurer) nehmen musst.
Im zweifelsfall hast du dann einen schweren, trägen LRS, der bei Seitenwind keinen Spass macht und von einer besseren Aerodynamik hast du, so lange deine Sitzposition noch nicht ausgereizt ist und du immer geduckt mit 40km durchs flachland schneidest eigentlich auch nichts.

Wahrscheinlich wirds auf einen Kompromiss herauslaufen.
Aktuell verbaue ich viele Räder mit der Kin Lin XR300. Eine leichte steife Alufelge mit 31mm Profilhöhe für die Optik. Je nach Fahrergewicht kann man auch recht wenige Speichen (z.b. 20/24L bis 80kg) verbauen und bekommt einen zu wuchtigen Carbonrahmen passenden LRS um die 1400gr.

Gruss, Felix
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Hi

erwarte dir sowohl von ultraleichten als auch von Aerodynamischen Rädern nicht zu viel.
Also klar sollte man bei einer neuanschaffung in den Preisbereich schon gucken, dass man möglichst viel für sein Geld bekommt.

Grunsätzlich musst du ja wissen, was du für Laufräder brauchst.
Willst du leichte, reaktionsschnelle Laufräder haben, dann eher ein Flaches profil, was natürlich leichte Räder ermöglicht.
Individuell aufgebaut geht das bis auf 1250gr runter.

Wirklich aerodynamisch wirds dann erst ab einer Felgenhöhe über 50mm.
Gerade aber im Flachland, weht ja auch gern mal etwas Wind - auch mal von der Seite.

Ums also kurz zu halten. Für 600-800€ bekommst du schon sehr leichte Räder, wo kein System-LRS mithalten kann.
Aero-Räder (nein 27mm hat noch nichts mit Aero zu tun) werden auch in diesem Bereich sehr schwer, weil du eben eine Alufelge (Carbon wird deutlich teurer) nehmen musst.
Im zweifelsfall hast du dann einen schweren, trägen LRS, der bei Seitenwind keinen Spass macht und von einer besseren Aerodynamik hast du, so lange deine Sitzposition noch nicht ausgereizt ist und du immer geduckt mit 40km durchs flachland schneidest eigentlich auch nichts.

Wahrscheinlich wirds auf einen Kompromiss herauslaufen.
Aktuell verbaue ich viele Räder mit der Kin Lin XR300. Eine leichte steife Alufelge mit 31mm Profilhöhe für die Optik. Je nach Fahrergewicht kann man auch recht wenige Speichen (z.b. 20/24L bis 80kg) verbauen und bekommt einen zu wuchtigen Carbonrahmen passenden LRS um die 1400gr.

Gruss, Felix

Das ist genau die Antwort, die ich erwartet habe.:daumen:
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Hi, ich hab hier vor einiger Zeit mal einen Thread eröffnet mir ähnlicher Suchanfrage, falls es also leicht sein soll. Schau einfach mal rein, dort hat sich Felix auch schon verewigt...so spart man sich es alles dreimal zu schreiben...

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=86938&highlight=leichter+berg

Andernfalls findet man im Aero-Segment für das Geld noch nicht allzuviel, v.a. nichts leichtes...

Gruß, Christian
 
AW: Welche Laufräder sind die richtigen?

Bin mit meinem KinLin LRS jetzt die ersten 250km gefahren.Ich hab den mit Sapim Cx-Ray und Extralite Naben bauen lassen.Gewicht:1390gr,mit 24/28 Speichen.Wäre auch mit 20/24 gegangen,aber Steifigkeit und Stabilität waren mir 50gr.wert.Der LRS hat mich, incl.Arbeitskosten,710 Euro gekostet,und ist wirklich jeden Euro wert.:)Der beste LRS den ich je hatte:love:
 
Zurück
Oben Unten