• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel ?!

marcelinho

Neuer Benutzer
Hallo,ein technisches Wrack braucht mal Hilfe :)

Und zwar bin ich kurz davor mir ein Trekking/Fitness-Bike zu kaufen.Da ich hin und wieder Radtouren mache mit Rennrad Leuten wollte ich hier mal kurz fragen wodrauf ich achten muß bei der Schaltung bzw. Gängen oder Kurbel damit ich sozusagen auch genug Dampf auf dem Kessel habe um etwas mit Rennrädern mithalten zu können.Klar ist das die eigene Fitness gerade für bergauf dementsprechend sein muß aber es wäre nicht schlecht zu wissen auf was ich da achten muß.

AW: Welche Kurbel ?!

Kommt auf mitfahrer und Bereifung an.
ich würde dir eine Kompakt-Kurbel empfehlen.

50-36
als Ritzel: 11-27
ööhm und natürlich 10 Gänge, die Speedbikes, gibts ja durchaus mit RR-Schaltungen.
So ne 105er wäre gut.

Ich habe mir es einfach gemacht und die Standardtrekkingkurbel (48-36-26) am Rad gelassen und nur die Kassette von einer 11-36er auf eine 11-25er getauscht. Trekkingräder haben MTB-Schaltungen mit 9-fach Kassetten verbaut, damit kann man auch entsprechende RR-Kassetten nutzen. Ich habe eine 9-fach Tiagra-Kassette genommen, die mittlerweile auch fast 10.000 Kilometer hält. Das ganze ist ein schneller und günstiger Umbau, der ein sehr breites Übersetzungsspektrum bietet. Am meisten nutze ich aber die beiden Kombinationen 36-13 und 48-15 in meinem bevorzugten Geschwindigkeitsbereich von 25 bis 30 km/h.
Fitnessräder haben ja meist eine Rennradschaltung. Dort würde ich auf eine angepasste (50-36/38 oder 48-36) Kompaktkurbel in Verbindung mit einer 12-27er Kassette zurückgreifen. Aber fast noch wichtiger als die Übersetzung ist die Position auf dem Rad, da Trekkingräder derzeit meist sehr stark geslopt sind und wenig Überhöhung zulassen. Daher muss man lange suchen, um ein Rad zu finden, auf dem man sich wohlfühlt und das man auch sportlich bewegen kann. Ich würde, sofern das Rad überwiegend auf der Straße bewegt wird, auch die typischen Reifen gegen etwas leichtere Rennradreifen in der Breite 28 oder 25 austauschen. Gegenüber etwa den häufig anzutreffenden Schwalbe Marathon spart man damit glatt ein halbes Kilo, das sich besonders beim Beschleunigen bemerkbar macht. Generell ist man zwar nicht entscheidend langsamer, aber anstrengender ist es trotzdem mit einem Trekkingrad mitzuhalten.

… bin ich kurz davor mir ein Trekking/Fitness-Bike zu kaufen.
Tu das nicht! Das Problem mit den Fitness-Bikes ist der gerade Lenker, der zu wenig Griffpositionen zulässt und daher rasch unbequem wird! Hingegen kannst du den Rennlenker 1. oben innen 2. oben außen (Handflächen oben) 3. oben außen (Handflächen außen) 4. auf den Bremsgriffen 4a. auf den Bremsgriffen ganz vorne 5. unter den Bremsgriffen 6. in Unterlenkerhaltung greifen. Schließlich kannst du noch komplett darauf verzichten, den Lenker zu greifen und fährst 7. freihändig oder 8. mit den Unterarmen auf dem Lenker liegend. Das heißt, du hast mehr Griff- und Sitzmöglichkeiten und fährst daher länger und weiter, was der Fitness zuträglicher ist. Also Rennrad. Und wenn es dir mehr ums Trekking geht, dann heißt dein Suchwort Randonneur.

Zurück