• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Backroad- welcher Antrieb, welche Übersetzung?

Dann wird ja erstmal nix mit dem Tria. Hoffe mal das du die Verletzung schnell überwinden kannst
 
Laut arzt ist es in 4 Wochen (also von jetzt gerechnet) ausgeheilt. Ich habe eine gute grundausdauer. Glaube wenn ich im Mai das Rad habe bin ich auch fit für ein tria. Nicht super Zeit, ist klar. Aber das Ziel ist das Ziel
 
Hey @Lienchen, das ist ja lustig ... ich sitz gerade auch nach nem Kreuzband und Innenbandriss zu Hause und denke über nen Triathlon im Sommer nach.

Hab vor ein paar Wochen schon wieder mit Schwimmen angefangen und Radfahren geht so langsam (Überhöhter sattel und das Pedal eher unterm Mittelfuß oder leicht dahinter, um um den Pedalkreis zu kommen)
Komme eigentlich vom Kitesurfen, MTB, Snowboarden usw. bin aber als Kind viel geschwommen und die Technik sitzt noch erstaunlich gut.

Bzgl. Rad bin ich gerade hin und hergerissen ob ich Probiere mein verstaubtes nicht passendes Rennrad zu Modifizieren (längerer höherer Vorbau evtl Lenker mit weniger tiefen Drops ) ... dann müssten aber auch neue Bremsbeläge, Schaltzüge, Reifen und Schläuche her. (das Rad hat ne Komplette 105er Gruppe 3x10 von 2006, aber mit 10kg auch nicht leicht)

Oder lieber ein neues Gravelbike, dass mir dann auch zum Pendeln dient (12km 100hm oneway) ... da war mir das Rennrad immer zu unbequem und zu unübersichtlich im Straßenverkehr + Schlechtes Bremsen .... und das eine Jahr wo ich es mit meinem Fitness/Trecking/Stadtrad gemacht hab bin ich einfach bei 35-38kmh immer gegen ne Wand gefahren und hab die Ampelphasen nicht geschafft (geht mit dem Renner bei 40-45)

denke über das Scott Speedster 20 oder Cube Nuroad Race nach .... jedenfalls GRX mit zwei Kettenblättern


ach und Lofoten Triathlon Olympic+ wäre so das Ziel das mich reizt [1km/50km(700HM)/12km(300HM)]... inkl. Norwegenurlaub mit dem Bulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @LeaLoewin
Ich bin nach reichlich Überlegung darauf gekommen dass ich bei einem Gravelrad bleibe. Klar, das ist dann für Trias nicht optimal, aber an mir ist viel nicht optimal für einen Tria :D

Weil ich keine Ahnung von Rädern habe und ein Rose Shop genau bei mir um die Ecke ist dachte ich wirklich ich hol mir dann da das neue Gravelbike. Aber ich weiß auch nicht ob ich noch so lange warten kann.

Der Lofoten Triathlon schaut mal richtig richtig schick aus. Das würde mich auch sehr reizen.

Liebe Grüße
 
hab mich heute mal in nem Laden kurz auf n Rad gesetzt und bin danach nochmal mit nem Maßband an mein altes Rennrad gegangen... ich sag mal da liegen Welten, Lichtjahre und Quantensprünge dazwischen.
Leider war das Cube Cross Race in 56 deutlich zu kurz, aber zumindest von der Höhe schon ganz passend (580mm Stack)
.... Vermessung von meinem Rad sagt eigentlich dass es super für den Triathlon wäre ... (530 Stack 410 Reach 74°Sitzw. 55,5 Oberrohr.... für nen 57er Rahmen ziemlich superflach, ziemlich Aero)

... ich mach dann glaub doch mal ne Kaufberatung auf o_O?
 
Technische Innovation ist nicht zu erwarten.


jein... bei Rose ist gerade irgendwie Radflaute, habe ich den Eindruck, insbesondere im Crosser-/Gravelbereich

ich vermute stark, dass etwas kommt, vielleicht endlich mal Alurahmen mit Steckachse hinten und vorne, das haben sie bis jetzt nicht auf die Reihe bekommen
 
Das neue Backroad ist vorbestellbar https://www.rosebikes.de/backroad_p...ntent=BACKROAD&utm_campaign=18032020_backroad und für mich stellt sich nun de Frage:
Soll ich es nehmen und in welcher Konfiguration. Würde gerne einfach einmal mit einem Mitarbeiter reden aber die sagen auf der Homepage ausdrücklich, dass man nicht anrufen soll.

Ich hätte wie gesagt gerne ein Rad dass so eine eierlegende Wollmilchsau ist. Mit dem ich mal einen Tria bestreiten kann aber auch mal eine lange Tour oder gar bikepacking machen kann.
Klar ist mir, dass es dann für beide sachen nicht "perfekt" sein kann. aber so eine gute zwischenlösung wäre toll.

Liebe Grüße und bleibt alle gesund!
Lienchen
 
Das ist eine recht einfache Antwort:

Das Rad ist gänzlich falsch für einen Triathlon. Abgesehen von der Geometriefrage, solltest du aber sowohl für den Triathlon als auch für lange Touren einen 2-fach Antrieb wählen. Insbesondere mit Gepäck kann der kleine Gang oft nicht klein genug sein; sprich ich würde hier sowas fahren wie 11-34 mit 46/31.

Ja, größere Kassetten sind möglich, dann macht das sportive Fahren auf der Straße im Leistungsoptimum keinen Spaß mehr. bzw. ist häufig nicht möglich.
 
Wenn ich die Geo richtig verstehe ist das Backroad relativ lang. Das ist schlecht wenn man einen Auflieger montieren will. Kommt halt auf die Art des Trias an, ob mit oder ohne Windschattenfahren.
Und ja, unbedingt 2Fach Antrieb. Wobei ein 46er Blatt je nach Stecke schnell zu kleine sein kann. Wenn dir ein 34 reicht, dann würde ich eher 50/34 nehmen.
Wenn man basteln kann und mag , kann man sich auch aus gebrauchten teilen ein passables Triarad zusammenbasteln. Mit ein paar Hudnert Euro ist man dabei. Das sieht dan z.b. so aus:
tt-setup-2020-1600.jpg
 
Na da hat mir Rose leider ein Ei gelegt.

hab das alte Backroad leider nicht mehr bekommen und war fest davon überzeugt das neue zu kaufen.
-das Schwarze nur in der Limited Edition für zu vie Geld (für mich)
  • die beiden günstigen Farben find ich echt hässlich im Vergleich zum Petrol und Sand des Vorgängers.
  • den Preis mal locker um 300 eur erhöht.

So wird das nichts mit Rose und mir.

schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat mir Rose leider ein Ei gelegt.

hab das alte Backroad leider nicht mehr bekommen und war fest davon überzeugt das neue zu kaufen.
-das Schwarze nur in der Limited Edition für zu vie Geld (für mich)
  • die beiden günstigen Farben find ich echt hässlich im Vergleich zum Petrol und Sand des Vorgängers.
  • den Preis mal locker um 300 eur erhöht.

So wird das nichts mit Rose und mir.

schade.
Wie verschieden doch Geschmäcker sind. Ich habe noch ein "altes" Backroad in sand, bin auch froh drum, weil der neue Rahmen nicht gefällt und die Geometrie doch stark anders ist. Aber beide Farben hätte ich seeeehr viel lieber als sand. ;)
 
Vielen lieben Dank! Das hilft mir schon mal weiter

Also der 2 Fachantrieb ist derzeit eh noch nicht verfügbar. Deshalb stellt sich die Frage nicht.
Wer mir sagen könnte welches Rad ich mir auch anschauen könnte: Bin offen für alle Vorschläge.
Wegen einem Tria. Ich brauche schlicht nicht die krasseste Technik. Ich werde so oder so im Mittelfeld landen. Ob ich 3 oder 6 oder 9 Minuten länger brauche, nur weil das Rad nicht optimal ist, ist mir egal. Wie gesagt, ich habe schon Triathlons mit Klapperrad und Mountainbike gemacht und bin nicht mal schlecht abgeschnitten. Bei einem Rennen in den USA in der Collegiate Division sogar 8. (aus nur 23 aber immerhin) und das hier war mein Rad:
 

Anhänge

  • Inked263714824_180088_LI.jpg
    Inked263714824_180088_LI.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
Ich finde das Backroad für deine Ansprüche gar nicht so verkehrt, wenn du so diametrale Anwendungsmöglichkeiten wie Triathlon oder Bikepacking-Touren unter einen Hut bekommen möchtest.
Ich habe den Backroad-Vorgänger (2019er) und mit 25mm-Reifen ist er ein tadelloser Endurance/Granfondo-Renner. Natürlich ist das dann keine Tria-Maschine, aber um Welten sportlicher, als das Rad auf dem Bild.
Umgekehrt wirst du mit einem auf Triathlon getrimmten Rad beim Bikepacking vermutlich keine Freude haben.
 
Keine Freude (beim Bikepacking), weil
a) dünne Reifen und in der Regel keine Möglichkeit breite Reifen aufzuziehen.
b) gestreckte, aggressive Sitzposition
c) kaum Möglichkeiten Gepäck zu befestigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten