• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel auf Hollowtech ll???

Hamburg83

Neuer Benutzer
Moin.

Hab mir einen neuen gebrauchten Rahmen zugelegt und nun steh ich vor folgendem Problem.

Der Neue hat ein Hollowrtech ll Tretlager. Da ich sowieso in Zuge des Umbaus auf eine 2er Kurbel wechseln wollte würde ich mir nun gern eine gebrauchte zulegen. Da ich nicht unverhältnismäßig viel zahlen will würde ich gerne wissen was für Kurbeln passen.

Beschränkt sich das ganze auf Shimano Kurbeln und wenn ja, welche?

Der Rest der Ausstattung ist Campagnolo.

Danke im Vorraus.

AW: Welche Kurbel auf Hollowtech ll???

Es geht mir darum welche Kurbeln hier passen und ob es Alternativen zu Ultegra oder 105er gibt.

Ich habe nicht vor das Lager zu tauschen.

Ich sag das mit der Kurbel, weil ich aus Erfahrung weiss das die Campakurbeln deutlich besser schalten als welche von FSA z.B.

Ich hatte am Bianchi erst eine FSA-Gossamer 53/39 und bin dann auf Campa-Kompakt umgestiegen, mit gleich bleibendem Campa-Werfer.

Das war Unterschied wie Tag und Nacht. Mit der Campa-Kurbel ist der Kettenblattwechsel so zackig und smooth wie ein Kranzwechsel an der Kassette hinten. Die FSA war sicher solide, aber in der Schaltperformance deutlich schlechter.

Von FSA kannst Du Kurbeln nehmen, z.B.
Auch Truvativ.

Ja und nein - zurück zur Frage des TE's, der seine verbauten Shimano-HT2 Lager weiterverwenden will - ohne Probleme passen die folgenden Kurbeln (aus eigener Erfahrung):

1.) Natürlich - Original Shimano HT2 Kurbeln
2.) FSA Gossamer (und nur dieses Modell!)
3.) RaceFace Cadence (offiziell nur auf Rahmen mit HT2 in BSA-Version, ITA mit geänderter Distanz machbar)

Die Truvativ/Sram haben mit dem GXP-Standard eine andere Lagerung, ebenso div. andere FSA. :dope:

3.) RaceFace Cadence (offiziell nur auf Rahmen mit HT2 in BSA-Version, ITA mit geänderter Distanz machbar)

Kannst du das bitte konkretisieren? Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cadence zu holen, habe aber einen Rahmen mit ITA-Innenlagergehäuse (im Moment mit DA Lagerschalen). Das würde also nicht ohne weiteres passen?

Kannst du das bitte konkretisieren? Ich spiele mit dem Gedanken, mir die Cadence zu holen, habe aber einen Rahmen mit ITA-Innenlagergehäuse (im Moment mit DA Lagerschalen). Das würde also nicht ohne weiteres passen?

Doch das geht;)
Jede HTII Lagerschale, auch mit italienischem Gewinde, kann mit der der Race Face Cadence bestückt werden!

Zurück