@whitewater Ich fahre momentan eine
shimano tiagra.
naja geht so zufrieden. sie schaltet nicht immer schön und teils braucht es zu viel Kraft um zu schalten.
Puh ausgeben... aller aller höchstens 2000. ich spare auch schon lange dafür.
beste Grüsse
Simon
Hallo,
ich kann dir kaum Hoffnung machen, dass eine andere mechanische Schaltung von
Shimano leichter schaltet.
Ich habe gerade erst die leicht schaltenden Ultegra 6600 Hebel wegen Unansehnlichkeit gegen die Tiagra 4600 getauscht.
Da gibt es keinen Unterschied!
Unterschiede gibt es aber sehr wohl zu den aktuellen 10x und 11x Gruppen von
Shimano.
Da hier die Züge in engen Radien am Lenker verlaufen schaltete es sich schwerer.
Lediglich die Umwerferbedienung ist leichter geworden.
Ich meine du bist ggf. mit einem anderen Umwerfer und neuen Zügen und Zughüllen besser bedient.
Ich fand z.B. den CX70 Umwerfer in Verbindung mit Kompaktkurbeln sehr gut.
Man liest aber auch, dass die neuen Umwerfer mit dem längeren Hebel ganz gut mit den älteren STIs harmonieren sollen.
Polymerzüge kann ich dir wärmstens empfehlen.
Damit wurde selbst das Schalten der "Wäscheleinen"-gruppen (außen liegende Schalthüllen) auf ein ein höheres Level
gehoben.
Willst du leichter treten, hole dir ein XT 9fach Schaltwerk und eine 11-36 XT 10x Kassette.
Achso, sprühe mal einen Entfetter (gucken dass dieser Plaste und Gummi NICHT angreift) in die STIs.
Schmiere dann mit Brunox oder Caramba.
So arbeiten die STis leichtgängiger und präziser als mit einem Fett-Dreckgemisch.
WD40 vergiss für die Prozedur. Das Zeug löst Dreck nicht so gut wie Entfetter und die Schmierwirkung kannst du im Skat drücken.
WD40 kann nur eins gut, duften.