• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Shrek007

Mitglied
Registriert
23 Januar 2006
Beiträge
84
Reaktionspunkte
20
Ort
Schwarzheide
Hallo!
Nachdem mich einer beim Erdgasraceday ausgelacht hat, weil ich mit Pedalkäfig gefahren bin und ich mir dazu noch bei den 24H Rad am Ring an den Anstiegen Blasen an den Zehen durch den Käfig geholt habe, bin ich jetzt soweit, meine Bedenken gegen die Klicks beiseite zu schieben und mir doch welche zuzulegen. Hab bis jetzt immer die Befürchtung gehabt, durch die Klicks zu sehr "gebunden" zu sein, sodass sich meine Knie verdrehen...ist wahrscheinlich einbildung gewesen.
Nun suche ich die passenden Pedale mit folgenden Voraussetzungen:
- große Platte/Trittfläche
- möglichst großer seitlicher Einstellwinkel
- niedrige Aufbauhöhe
- Robuste Technik
- Preis sollte unter 80 € liegen
- Material bzw. Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle
Danke schon mal für die Mühe!
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Speedplay. Allerdings nur 1 € unter der 80 € Grenze;)
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Shimano PD-R540, für 30€ und absolut weiterzuempfehlen
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Ich fahre nun im zweiten Jahr Look Keo classic. Kunststoff, relativ leicht, robust und mit Platten (sind bei neu immer dabei) und Versand ca. 50,00 €.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Du wirst hier bald alle derzeit erhältlichen Pedaltypen aufgezählt bekommen, die unter 80 € kosten ;)

Wenn Du viel seitliche Bewegungsfreiheit möchtest bleiben Speedplay (bei den Zeros ist der Winkel einstellbar) oder Look Keo mit roten Platten. Shimano hat eher wenig Bewegungsfreiheit obwohl es ansonsten recht gute Pedale sind.

Bei dem Preis der Speedplays solltest Du bedenken, dass die Schuhplatten recht lange halten, da sie aus Metall sind. Die Looks sind da schon wesentlich verschleißfreundiger. Wobei das auch immer davon abhängig ist, wie viel man mit den Radschuhen läuft. Ach ja, bei den Speedplays sollte man noch die 13 € für die sog. Coffeeshop Caps einkalkulieren. Das sind Schutzkappen aus Gummi für die Schuhplatten die dafür sorgen, dass man mit den Dingern auch laufen kann. Ansonsten stellen z.B. zu Fuß zu bewältigende Treppen schon eine kleine Hürde dar, da die Metallplatten recht wenig Grip aufbauen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Schau dir mal die Time RXE an. Die entsprechen im Großen und Ganzen deinen Vorstellungen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Hatte zuerst die MTB-Klickies (SPD 520) und bin jetzt umgestiegen auf SPD SL. Komme gut zurecht, leichter Einstieg, gute Bewegungsfreiheit.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Nun sind ja alle gängigen Pedaltypen genannt...
Shimano MTB und SPD-SL, Time RXE, Look Keo, Speedplay.
Es gibt übrigens auch noch Clickies von Crank Bros.

Um wenigstens ein paar hilfreiche Infos zu geben: Shimano SPD-SL Pedale haben recht wenig seitliche Bewegungsfreiheit wobei die nutzbare mit zunehmender Auslösehärte etwas weniger wird, da man gegen die Feder tritt, bei Look Keos gibt es unterschiedliche Schuhplatten mit 0° (schwarz), 4,5° (grau -> serienmäßig) und 9° (rot). Mit Time kenne ich mich nicht aus. Zu Speedplay wurde quasi alles gesagt. Würde bei Speedplay auch nur die Zero-Serie nehmen, da man hier den Winkel stufenlos einstellen kann und sie m.E. keinen Nachteil gegenüber den ursprünglichen Modellen der X-Serie haben (Preis ist bis auf wenige EUR auch gleich).
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Du solltest vielleicht mal posten, worauf Du bei Pedalen Wert legst.

Willst Du z. B. auch vernünftig laufen können, solltest Du Dich mit dem Shimano MTB Spd-System auseinandersetzen. Ich stand auch bei meinem neuen Rad vor der Entscheidung, ob ich das SPD-System weiterfahre, oder auf Look umsteige.

Die Tatsache, dass man mit den ganzen Rennradsystemen sehr schlecht laufen kann, hat mich dann wieder zu SPD-Pedalen greifen lassen. Dieses Modell habe ich mir bei BOC24 für 34,95 gekauft:
Shimano - MTB-Pedal PD-M540

Vorteile: Ich kann meine Mountainbike-Schuhe weiterfahren, im Vergleich zu den vorherigen XLC-SPD-Pedalen ist der Einstieg deutlich einfacher, der Ausstieg geht auch problemlos, Gewicht ist mit ca. 350g auch akzeptabel, sind von verschiedenen Fachzeitschriften sehr gut getestet worden, bieten sehr viel Bewegungsfreiheit für den Fuß (Knieprobleme wird man damit nicht bekommen), beidseitiger Einstieg.

Nachteile: Ich bin zwar selbst noch nie Rennradpedale gefahren, vermute aber mal, dass da aufgrund der höheren Aufstandsfläche eine besser Kraftübertragung möglich ist. Vermutlich kann man das aber mit einem guten Schuh mit starrer Sohle wieder nahezu ausgleichen.

Fazit: Am besten wäre, Du testest die Pedal-Systeme mal bei einem Händler und kaufst dann dort. Soviel Mehrkosten entstehen da nicht. Wenns aber SPD sein soll, kann ich die Shimano - MTB-Pedal PD-M540 mit gutem Gewissen empfehlen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Mit den Plastekappen kann man mit den Speedplay auch sehr ordentlich laufen. Hatte vorher auch die SPD-MTB Klickies, aber die sind im Vergleich Vorkriegstechnik.;)

Die Knarzten, kipeliger Stand, hakeliger Einstieg, wenig Bewegungsfreiheit und hohes Gewicht

Alternativ zu den Speedplay Zeros gibt es noch die Light Action. Die haben 15° Bewegungsfreiheit ohne Wiederstand und sind noch leichter in Ein- und Ausstieg.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

...und ich habe den kauf des "Shimano XTR 2007 SPD Pedal PD-M 970" bis heute nicht bereut. Un die Teile kosten gerade mal 79,90€. ;)
Ich habe die PD-M 540, aber die knartschen mit meinen Schuhen, ob das bei den 970ern weg ist? Eigentlich ja die gleiche Bauweise
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Ich habe die PD-M 540, aber die knartschen mit meinen Schuhen, ob das bei den 970ern weg ist? Eigentlich ja die gleiche Bauweise
Ob das auch an den Schuhen liegen könnte? Mit meinen alten billigen Nike-Schuhe fühlte und hörte ich auch sowas wie knarchen. Ich fahre aber seit ein paar Monaten teurere Shimano-Schuhe, und da fühle und höre ich überhaupt nichts mehr von den Schuhen oder den Pedalen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Ich habe die Shimano A-520 Pedale mit MTB SPD-System, da ich meine MTB-Schuhe vor Allem im Winter auch für das RR verwenden will.

Im Moment fahre ich meine Northwave Kameleon, eigentlich für das MTB HT, mit der Carbonsohle bieten sie sehr gute Kraftübertragung und knarzen tut da nix! :)

1280_3031626337643338.jpg


Ich finde die Schuhe auf dem RR auch optisch erträglich. Für mich ist diese Pedal-/Schuh-Kombination ein guter Kompromiss.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Nun suche ich die passenden Pedale mit folgenden Voraussetzungen:
- große Platte/Trittfläche
- möglichst großer seitlicher Einstellwinkel
- niedrige Aufbauhöhe
- Robuste Technik
- Preis sollte unter 80 € liegen
- Material bzw. Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle
Danke schon mal für die Mühe!
große Platte, weiter Einstellbereich, robust:
Look, Shimano, Campa, Keo-System und Time-System - bei dem Preis ohnehin mit Stahlachse und damit robust.

Keo sind bei Zusammenschau von Pedal und Platte die in Relation zum Preis leichtesten. Keo und Time sind einen Hauch niedriger als altes Look-System. Der Einstellwinkel ist über die Plattenverstellung am Schuh immer groß genug. Freiheitsgrade lassen sich durch Wahl der Plattentypen bei den obigen Systemen auch variabel anpassen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Also, mal ne evtl. dumme Frage - Pedalen schön und gut, aber wie finde ich denn raus, welcher Schuh drauf passt? Will mir bald ein Rad holen und dementsprechend auch Pedale & co. kaufen - und bei meinem Glück erwische ich genau die, die nicht passen *gg
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Also, mal ne evtl. dumme Frage - Pedalen schön und gut, aber wie finde ich denn raus, welcher Schuh drauf passt? Will mir bald ein Rad holen und dementsprechend auch Pedale & co. kaufen - und bei meinem Glück erwische ich genau die, die nicht passen *gg

Steht auf dem Karton bzw. in der Artikelbeschreibung ;)

Shimano SPD: Zweilochsystem für MTB und Treckingschuhe

Rennradschuhe haben meist 3 Löcher unten drunter für Look, SPD-SL und wie sie alle heißen.
 
AW: Welche Klickpedale könnt Ihr empfehlen?

Aha, meine Schuhe haben nur 2 Löcher, sind also nur fuer SPD geeignet?
Gibt es denn Rennradschuhe (3-Loch fuer z.B. PDR 540 SPD-SL) mit denen man noch vernuenftig laufen kann? Ich möchte gerne mit dem Schuh relativ gut und sicher gehen können! Wer kann mir da was empfehlen? Denn die Pedale die ich eben aufgefuehrt habe gefallen mir ganz gut und ich wuerde die evtl. kaufen in Verbindung mit einen guten Schuh. Danke
 
Zurück
Oben Unten