• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kettenblätter passen bei 8fach-Kette?

pepperbiker

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Zum Problem: Ich habe mir am Drittrad (aka "Ich fahr mal nen Bier zischen und kanns zur Not auch über Nacht stehen lassen") eine Shimano FC-2300 Kurbel (2f) mitsamt 8fach-Ritzel, - Umwerfer und -Kette. Die Kurbel ist aus der Klasse "kleine Heldenkurbel" (52/39). Leider musste ich feststellen, dass das große Blatt bereits nach kurzer Zeit und eher wenigen Kilometern (zw. 100 bis 300 km) einen Seitenschlag hat. Das kleine Blatt dreht noch einwandfrei parallel zum Rahmen. Prinzipiell ist es noch fahrbar, aber nervig, da es regelmäßig am Umwerfer schleift, weil ich Friktionshebel benutze.

Meine Idee war daher, das Blatt zu tauschen und dabei optisch noch nachzubessern. Die Frage ist nun: Welche passen überhaupt bezüglich Kettenblattbreite? Ich dachte da an ein FSA-Blatt für Shimano-Lochkreis (130 mm) oder doch ein Tiagrablatt. Weiß jemand rat?

Wichtig wäre auch der Kettenfänger. Friktionsschalthebel sind leider nicht so gut zu justieren wie STIs.

Nicht so ein Kettenfänger...das große Blatt hat Bolzen exakt auf Höhe der Kurbel, sodass die Kette nicht völlig in die Kurbel rutscht. Das vorgeschlagene Blatt ist mir zu teuer. Die ganze Kurbel gibt es für 35€, dementsprechend sollte auch das große Blatt maximal das gleiche kosten.

Hm...stellt sich jetzt die Frage welcher Kandidat am wenigstens zum erneuten Seitenschlag neigt. Werde wohl das 105er nehmen. (Bike24 ist unkomplizierterweise um die Ecke).

Meistens kommt der "Seitenschlag" eh vom leicht schiefen Innenlager. Am kleinen Blatt sieht man es nur weniger, da der Ausschlag kleiner ist. Versuch isses aber wert...

Hm...berechtigter Einwand mit dem Innenlager. Ich bau mal das Blatt ab und schaus mir im Detail an. Ist es doch gerade, wird wohl ein neues Lager fällig. Vllt. muss ich auch nur die Schraube mal nachziehen.

Ich hab auch nicht gesagt, dass es Spiel hat. Es ist einfach schief. bzw. die Vierkant-Klemmung.
Was ist eigentlich "tretten"? :)

Zurück