• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette IG/HG auf Shimano SG 52

raiha

Neuer Benutzer
Hi,

laut meinem Messschieber ist meine Rennradkette verschlissen. Diese möchte ich nun ersetzen. Ich weiß aber nicht welche Kette IG oder HG (70)?
Auf dem Kettenblatt steht:

Shimano SG 52 "for narrow chain only"

Habt Ihr eine Idee?

Danke und Gruß
Rainer

AW: Welche Kette IG/HG auf Shimano SG 52

IG - HG - SG bezeichnet die Steighilfeversion im Shimano Programm

Entsprechend des Antriebstyps IG/ HG sind, um eine optimale Funktion zu gewährleisten, auch die entsprechenden Kettenbauformen zu verwenden. So sollten IG/HG Kettenblätter und Zahnkränze nur mit den jeweiligen IG/HG kompatiblen Ketten verwendet werden.
Bei den neuen 9-Fach-Schaltungen kommen nur noch die verbesserte, schmälere Variante von HG - das SG System zum Einsatz.

Hier solltest Du die HG-Kette nehmen. Qualitativ besser und auch schmaler....

IG - HG - SG bezeichnet die Steighilfeversion im Shimano Programm

Entsprechend des Antriebstyps IG/ HG sind, um eine optimale Funktion zu gewährleisten, auch die entsprechenden Kettenbauformen zu verwenden. So sollten IG/HG Kettenblätter und Zahnkränze nur mit den jeweiligen IG/HG kompatiblen Ketten verwendet werden.
Bei den neuen 9-Fach-Schaltungen kommen nur noch die verbesserte, schmälere Variante von HG - das SG System zum Einsatz.

Hier solltest Du die HG-Kette nehmen. Qualitativ besser und auch schmaler....

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Stehe aber trotzdem ein bisschen auf dem Schlauch. Was bedeutet das jetzt für meine Schaltung?
2 Kettenblätter (52er, 42er) und hinten 7-fach Kassette.

Danke und Gruß
Rainer

Hol dir eine stinknormale HG Kette für 7/8 fach, das passt.
Die Zahlen hinter HG, z.B. 30 oder 70, sind die Qualitätsabstufungen.

Nachtrag: Weiss leider nicht genau wie das mit dem hyperlink funzt...

Vielleicht klappt es ja: https://www.allesfuersrad.de/kette-shimano-hg-70-7-8-fach-116-glieder.html?ref=10

Ist das teuer??

Weiss nicht, ob bei der 7-fach die 2 fehlenden Glieder etwas ausmachen.
Gib doch einfach bei Google die bezeichnung ein... jede Menge online-Angebote...

Hi,

Danke für den Link. Nein ist nicht zu teuer. Nur leider im falschen shop. Wollte die Kette (im Rahmen einer größeren Bestellung) bei bike-discount.de kaufen :)

Gruß Rainer

So kurzes Telefonat mit einem befreundeten Schrauber:

Ob 114 oder 116 Glieder ist völlig Schnuppe.

HG50 ist auch vollkommen ausreichend.

So kurzes Telefonat mit einem befreundeten Schrauber:

Ob 114 oder 116 Glieder ist völlig Schnuppe.

HG50 ist auch vollkommen ausreichend.

Hi,

nun habe ich mal nachgezählt und komme genau auf 106 Glieder. Müsste ich dann eine Kette passend kürzen und geht das überhaupt?

Oder gibt es auch Ketten in diesem Maß?

Danke und Gruß
Rainer

Hi,

nun habe ich mal nachgezählt und komme genau auf 106 Glieder. Müsste ich dann eine Kette passend kürzen und geht das überhaupt?

Oder gibt es auch Ketten in diesem Maß?

Danke und Gruß
Rainer

Moin!
So richtig viel weißt Du nicht, oder:D
Aber 106 ist schon recht wenig und klinngt mir nach falsch gezählt!

Kauf einfach eine Kette, egal ob 114 o. 116 Glieder, danach sehen wir weiter.
Achja und kauf gleich einen günstigen Kettennieter dazu.
Ambesten einen Connex-Link auch noch(wiederverwendbares Kettenschloß)

Moin!
So richtig viel weißt Du nicht, oder:D
)
Mag sein ..:crying: Ich stelle diese Fragen ja nicht, weil ich mich gern bloßstelle :o

Wozu das Kettenschloß? Sollte man die Shimano HG Kette nicht vernieten können? Oder bekomme ich die auch mit einem SRAM-Kettenschloss vernünftig zusammen?

Aber 106 ist schon recht wenig und klinngt mir nach falsch gezählt!
Nein - 2x nachgezählt - komme bei meinem Reiserad zum Vergleich auf 114 Glieder

Gruß Rainer

Mag sein ..:crying: Ich stelle diese Fragen ja nicht, weil ich mich gern bloßstelle :o

Wozu das Kettenschloß? Sollte man die Shimano HG Kette nicht vernieten können? Oder bekomme ich die auch mit einem SRAM-Kettenschloss vernünftig zusammen?

Gruß Rainer

Der Connex-Link in der entsprechenden größe(8-9-10fach) ist viel besser wieder zu öffnen und Du sparst das nieten!
Und natürlich kannst Du auch vernieten. Es sollte jeder Shimano Kette ein Nietstift beiliegen. Den Du aber erstmal gar nicht brauchst!
Kauf ne Kette dann sehn wir weiter!

Zurück