• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Kassettenaufnahme

Mangnuel

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe oder ein paar Radschläge :)
Möchte für mein Rennrad einen neuen Satz Laufräder anschaffen.

Ersetzten möchte ich einen Satz:
Mavic Ksyrium SLR SSC, ich tippe mal auf 2015.

Am Hinterrad habe ich eine Kassette von:
SRAM Red 10-fach 11-28 T

Jetzt würde ich gerne einen Satz neue Laufräder kaufen und komme immer beim Punkt Kassettenaufnahme ins schwimmen.
kann mir das mal wer erklären.
Kann ich jedes Laufrad für Felgenbremsen und mit der richtigen Reifengröße (28") bestellen oder auf was muss ich achten.
Was ist der Unterschied zwischen Kassettenaufnahme und Freilaufkörper und auf was muss ich achten.

Danke für die Hilfen und Mühen,
 
Nein, du kannst nicht jedes Laufrad nehmen.
Bei den Kassetten gibt es Systeme von Shimano, SRAM und Campagnolo.
Bei 10x sind Shimano und SRAM kompatibel.

Also mit anderen Worten: Jedes Laufrad mit Shimano das mit 10x kompatibel ist geht. Campa nicht.

Die Kassettenaufnahme bildet den äußeren Ring des Freilaufs.
 
11x Freiläufe sind auch mit 10x kompatibel, da muss dann ein 1,85 mm Spacer + ggf. 1 mm Spacer unter die Kassette.
 
Mal abgesehen von den "only 10x" ist Shimano und Sram bei den Freilaufkörpern miteinander kompatibel. Da man solche Laufräder mit diesen Freilaufkörper aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt findet ist es normal nur nebensächlich dies zu erwähnen. Wenn @Mangnuel was neues im Laden kauft muß er nur schauen das dieser für 11x (Road) und für Shimano/ Sram ist und nicht einer für Campa. Ab 12x wird es dann etwas komplitzierter aber das wurde ja nicht gefragt.
 
...
Was ist der Unterschied zwischen Kassettenaufnahme und Freilaufkörper und auf was muss ich achten.

...
Um diese Frage auch noch zu beantworten:

im Grunde genommen gibt es hier keinen wirklichen Unterschied. :)
Der Freilaufkörper oder Rotor nimmt eben die Kassette (die auf ihn passt) auf.
Sowas eben:

iu



Anders war das früher nur bei sog. Schraubzahnkränzen ohne Freilaufkörper, doch das ist Radhistorie.
Diese Kassetten hatten ein Gewinde und einen integrierten Freilauf, sie wurden auf die Nabe aufgeschraubt:


iu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten