• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Laufradsatz 60-65mm

X X

Neuer Benutzer
Registriert
30 September 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich möchte im Frühjahr einen Aero LRS fürs Sporteln auf flachen Landstraßen anschaffen.

Folgende Parameter habe ich mir dabei vorgestellt:
  • Tiefe ca. 60-65mm
  • Maulweite ca. 22mm
  • Äußere Felgenbreite etwas größer als 28mm (also optimiert für 28mm Reifen, aber auch ein 30er soll drauf passen)
  • Scheibenbremse, Centerlock
  • Freilaufkörper/Kassettenaufnahme Shimano 11-fach (für ne 12-fach Kassette)
  • Clincher, aber Tubelessready (falls ich das doch mal machen will)
  • Gute Seitenwindtoleranz
  • Kein China-Gedöns und keine Individualanfertigung. Bekannter Hersteller mit sauberem Service.
  • ca. 2.500 Euro darfs kosten
Bereifung soll Conti GP 5000 werden.

Habt Ihr dazu ein paar gute Vorschläge was sich anzuschauen lohnt?

Danke Euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Enve SES 6.7 passt ziemlich gut wennst ein gutes Angebot findest (UVP is über Budget). Wind kein Plan, sind halt 60mm vorne. Segel bleibt Segel 🤷‍♂️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke schonmal für Eure Antworten!

Enve SES 6.7 passt ziemlich gut wennst ein gutes Angebot findest (UVP is über Budget). Wind kein Plan, sind halt 60mm vorne. Segel bleibt Segel 🤷‍♂️

Ja, leider doch recht weit vom Budget entfernt, aber die behalte ich auf dem Zettel.

Nur 20mm Maulweite und auch außen nen Millimeter zu schmal.


Bontrager Aeolus 62 RSL wäre mein Favorit.

Zu den DT Swiss:
Hatte ich auch schon angeschaut, aber wie o.g.: Zu schmal. Die Felge ist für 25mm optimiert, und das will ich nicht fahren.

Zu den Shimano: Auch eher geringfügig zu schmal. Der Reifen würde tendenziell wohl etwas über 28mm aufbauen (vermute ich).

Zu den Bontrager:
Die schauen gut aus. Allerdings wundern mich zwei Dinge: Gem. Hersteller sind die ebenfalls für Reifen unter 28mm optimiert (26mm war das glaube ich), obwohl die Felgen über 30mm Außenbreite hat. Und die Vorderradfelge ist angeblich tatsächlich 35mm breit. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Model gemacht? Mit nem 28er Reifen?

Korrektur: Die 35mm an der VR-Felge hatte ich nicht bei den Bontrager gesehen sondern bei den Roval Rapide CLX II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für Eure Antworten!



Ja, leider doch recht weit vom Budget entfernt, aber die behalte ich auf dem Zettel.



Zu den DT Swiss:
Hatte ich auch schon angeschaut, aber wie o.g.: Zu schmal. Die Felge ist für 25mm optimiert, und das will ich nicht fahren.

Zu den Shimano: Auch eher geringfügig zu schmal. Der Reifen würde tendenziell wohl etwas über 28mm aufbauen (vermute ich).

Zu den Bontrager:
Die schauen gut aus. Allerdings wundern mich zwei Dinge: Gem. Hersteller sind die ebenfalls für Reifen unter 28mm optimiert (26mm war das glaube ich), obwohl die Felgen über 30mm Außenbreite hat. Und die Vorderradfelge ist angeblich tatsächlich 35mm breit. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Model gemacht? Mit nem 28er Reifen?
Warum muss es optimiert für 28mm sein? Wenn du nicht bezahlt wirst fürs Fahren würde ich sagen, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
 
Warum muss es optimiert für 28mm sein? Wenn du nicht bezahlt wirst fürs Fahren würde ich sagen, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.
Warum auch nicht? Ich fahre 28mm, ich will es gerne optimal. Genauso gut könnte man mich fragen, warum ich eine Clincher-taugliche Felge will. oder oder oder. So ist es eben. 🤷‍♂️
 
Da hat's Marketing und die Radsport-Bravo aber voll ins Schwarze getroffen. Bevor ich soviel Geld mit sehr hohen Erwartungen in einen LRS investiere, würde ich mich mit der Materie beschäftigen. Der teurere Hersteller ist auch nicht automatisch der bessere.
Der TE scheint sehr neu zu sein. Ambitionen sind also noch unbekannt. Vielleicht geht's auch rein um geile Optik, schön teuer und Sound. Rest ist egal. 🤷‍♂️
 
Zu den Shimano: Auch eher geringfügig zu schmal. Der Reifen würde tendenziell wohl etwas über 28mm aufbauen (vermute ich).
Die Shimano sind für 28mm Reifen optimiert. Sie haben eine Maulweite von 21mm und eine Aussenweite von 28mm. Ob der Reifen ein paar Zehntel übersteht oder nicht hängt vom verwendeten Reifen und dem Druck ab, aber genau treffend wirst du es nie haben.

WH-R9270-C60-HR-TL-R-shic219-detail_1_750_750.jpeg
 
Da hat's Marketing und die Radsport-Bravo aber voll ins Schwarze getroffen. Bevor ich soviel Geld mit sehr hohen Erwartungen in einen LRS investiere, würde ich mich mit der Materie beschäftigen. Der teurere Hersteller ist auch nicht automatisch der bessere.
Der TE scheint sehr neu zu sein. Ambitionen sind also noch unbekannt. Vielleicht geht's auch rein um geile Optik, schön teuer und Sound. Rest ist egal.
Holla, da ist aber jemand angefasst. Merkwürdige Reaktion, und ziemlich unfreundlich.
 
Fast jeder Reifen wird bei Maulweiten über 21mm breiter als das Nennmaß.
Die Contis werden so knapp 30mm breit und dann sind die DTs schon zu schmal.
 
Auch eher zu schmal. Fahre die aktuell und Pro Ones, GP5000 S und Prima 5 in 28mm werden breiter als die Felge.
Hmm, bei den 303, die nur 27 statt 28 breit sind, heißt es eigentlich das die für 28er Reifen optimiert sind. Hookless sind in Sachen Aerodynamik, was den Übergang zwischen Felge und Reifen angeht, eigentlich auch im Vorteil gegenüber Clincher.
 
Zurück
Oben Unten