• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Laufradsatz 60-65mm

Aerodynamik gibts auch noch. Ich hab auch nie behauptet, dass 28er Schwachsinn sind, fahre selber welche, ich zweifelte nur die Aussage an, dass der breite Reifen vorne wichtiger ist als hinten.
Das Empfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mich stören, zumindest seitdem ich den super bequemen Nuance-Sattel fahre, Erschütterungen vorne sehr viel mehr als hinten, wo sie vom Sattel sehr gut geschluckt werden.

Bezüglich Aerodynamik resp. Performance von breiten Reifen liess mal bitte den im Post #37 verlinkten Bericht.
 
Das Empfinden ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Mich stören, zumindest seitdem ich den super bequemen Nuance-Sattel fahre, Erschütterungen vorne sehr viel mehr als hinten, wo sie vom Sattel sehr gut geschluckt werden.

Bezüglich Aerodynamik resp. Performance von breiten Reifen liess mal bitte den im Post #37 verlinkten Bericht.
Aerodynamik ist bei dünnen Reifen besser:

"The faster you go, the more aerodynamic drag matters. Narrower tires will usually have less drag on rims of any size, even though the advantage is much less with today’s wide tires on wide wheels than the narrower ones we’ve used in the past." (aus deinem verlinkten Artikel)

Deshalb fahren Trackfahrer ja auch immer noch extrem hohe Drücke bei sehr dünnen Reifen.

Dass die Gesamtperformance nicht besser sein muss, wegen der Unebenheiten ist eine andere Sache, habe ich auch nie Gegenteiliges behauptet. Oder ist da dein Empfinden auch wieder anders?
 
Dass die Gesamtperformance nicht besser sein muss, wegen der Unebenheiten ist eine andere Sache, habe ich auch nie Gegenteiliges behauptet. Oder ist da dein Empfinden auch wieder anders?
Letztendlich kommt es doch auf die Gesamtperformance an. Was nützt eine minimal bessere Aerodynamik, wenn der Vorteil an anderer Stelle wieder verbraten wird und man erst noch unkomfortabler unterwegs ist?
 
Letztendlich kommt es doch auf die Gesamtperformance an. Was nützt eine minimal bessere Aerodynamik, wenn der Vorteil an anderer Stelle wieder verbraten wird und man erst noch unkomfortabler unterwegs ist?
Nein, aber weshalb soll ich auf den zusätzlichen Komfort verzichten, zumal 28mm breite Reifen gegenüber 25mm ausser den paar Gramm an Mehrgewicht nur Vorteile bringen?
Ich hab nur geschrieben, dass es neben dem Gewicht auch noch einen anderen Vorteil bringt, dann hast du auf den Artikel verwiesen, der eben genau diese Aussage bestätigt und dann kommst du mit der Gesamtperformance, was ich vorher auch bestätigt habe.

Was ist das Problem an der Aussage, dass die Aerodynamik besser ist? Oder ist dein Problem, dass niemand außer dir Recht haben sollte, weshalb du das Thema permanent änderst?
 
Im Rennen genieße ich es schnell zu sein. Im Training oder auch sonst auf dem Rennrad ist alles egal, da ist ein sorglos Alu-Laufrad mit geringer Maulweite und dicken Reifen drauf gut genug.
 
Ich hab nur geschrieben, dass es neben dem Gewicht auch noch einen anderen Vorteil bringt, dann hast du auf den Artikel verwiesen, der eben genau diese Aussage bestätigt und dann kommst du mit der Gesamtperformance, was ich vorher auch bestätigt habe.

Was ist das Problem an der Aussage, dass die Aerodynamik besser ist? Oder ist dein Problem, dass niemand außer dir Recht haben sollte, weshalb du das Thema permanent änderst?
Hey alles gut, renk dich wieder ein und mach nicht aus jeder Mücke einen Elefanten. Und ja, wenn es dich beruhigt, ein 25mm Reifen ist nicht nur leichter sondern er hat auch eine bessere Aerodynamik als ein 28mm Reifen. Zufrieden?
 
Bei dem Budget und den Parametern ab zum Laufradbauer deines Vertrauens und etwas Maßgeschneidertes Anbieten bzw. Aufbauen lassen. Zahlreiche Empfehlungen gibts hier im Forum.
 
Wenn Maulweite ein sehr wichtiges Kriterium ist und es kein Individualaufbau sein soll, würde ich auf Hookless von einem renommierten Hersteller gehen, z. B. Zipp 404, die 58mm hoch sind oder Enve Foundation (gibt es in 65mm Höhe).
 
Was mich an den Zipp aktuell wirklich nervt, ist das die Dinger bei Regen innerhalb kürzester Zeit mit Wasser voll laufen. Sowohl die 404 als auch die 454. 5min Regen und man hört es in der Felge plätschern.
Dauert dann auch ewig bis das trocknet. Wenn man vergisst die Ablauflöcher beim Abstellen unten zu positionieren, ist nach zwei Tagen noch was drin.
Hatte ich mit anderen Laufrädern vorher nicht.
 
Zurück
Oben Unten