• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Laufradsatz 60-65mm

Keine Ahnung ob Winspace unter "China-Gedöns" oder unter "Bekannter Hersteller mit sauberem Service" fällt, suchs dir selbst aus.

PS: kommt alles aus China🌝
 
hookless-3-png.609493
Ich sehe da das Machwerk einer GrafikerIn aus einer Werbeabteilung. Wie solche Übergänge tatsächlich sind und wie solche aussehen die tatsächlich windschlüpfrig sind? Welche Radien wo? Konvex konkav? Der Wissende werfe den ersten Stein.
 
Ich sehe da das Machwerk einer GrafikerIn aus einer Werbeabteilung. Wie solche Übergänge tatsächlich sind und wie solche aussehen die tatsächlich windschlüpfrig sind? Welche Radien wo? Konvex konkav? Der Wissende werfe den ersten Stein.
So ganz grob stimmt das schon. Der Winkel ist beim Clincher flacher zur Felge, wodurch es bei hookless weniger bauchig wird. Details sind dann etwas komplizierter durch die Verbundmaterialien.
Zur NSW 454, ich fahre die Vorgängervariante, also die Clincher, mit geringerer Maulweite. Da sind die Corsa Pro in 26 mm ideal, also sollte bei den neueren 28 mm gut passen.
Ich präferiere sie ganz klar gegenüber den C60. Die Enve sind klasse, aber teuer (war NSW damals aber auch). Die DT-Swiss 1100 sind nett. Sonst mal noch die Roval CLX ansehen.
Ich muss aber ehrlich sagen, langsamer sind meine Newmen Steem 65mm auch nicht, aber die NSW machen trotzdem mehr Spaß, besonders bei Wind.
 
Ich sehe da das Machwerk einer GrafikerIn aus einer Werbeabteilung. Wie solche Übergänge tatsächlich sind und wie solche aussehen die tatsächlich windschlüpfrig sind? Welche Radien wo? Konvex konkav? Der Wissende werfe den ersten Stein.
Hast du schonmal ein Hookless Laufrad in der Hand gehabt?
 
Der minimale Unterschied in der Aerodynamik zwischen Hookless und Hooked wird man in der Praxis wohl nicht bemerken.
 
Der minimale Unterschied in der Aerodynamik zwischen Hookless und Hooked wird man in der Praxis wohl nicht bemerken.
Na wenn du das sagst...
Gerade was Seitenwindanfälligkeit angeht, ist das durchaus maßgeblich unterschiedlich, da das Zusammenspiel aus Form des Reifens und der Felge dort entscheidend ist. Hookless ist da nicht perse besser, aber hat mehr Potential das gut zu lösen.
 
Diese Grafik ist einfach peinlich schlecht.
So sieht keine Reifenwulst aus und auch keine Felgenhorn und auch kein Felgenbett.
Und es gibt auch keine Lücke zwischen Felge und Reifen.
Als jemand der beuflich so etwas erstellt muss ich mich fremd schämen. Noch trauriger ist aber dass es Leute gibt die das glauben was da zu sehen ist.

Zum Thema: anstatt krampfhaft 28 mm auf dem VR zu fahren, würde ich einfach vorn 25 und hinten 28 mm nehmen. Ein 25er nominal ist real auch schnell mal 27 mm breit und das passt dann mit den üblichen Felgen wunderbar und ist auch mit 5,X bar gut dämpfend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Grafik ist einfach peinlich schlecht.
So sieht keine Reifenwulst aus und auch keine Felgenhorn und auch kein Felgenbett.
Und es gibt auch keine Lücke zwischen Felge und Reifen.
Als jemand der beuflich so etwas erstellt muss ich mich fremd schämen. Noch trauriger ist aber dass es Leute gibt die das glauben was da zu sehen ist.

Zum Thema: anstatt krampfhaft 28 mm auf dem VR zu fahren, würde ich einfach vorn 25 und hinten 28 mm nehmen. Ein 25er nominal ist real auch schnell mal 27 mm breit und das passt dann mit den üblichen Felgen wunderbar und ist auch mit 5,X bar gut dämpfend.

Bei der Grafik handelt es sich um eine Prinzipdarstellung welche den grundsätzlichen Unterschied Hooked vs. Hookless zeigen soll, nicht mehr und nicht weniger. Um das zu zeigen ist die Grafik hervorragend gemacht, man trifft sie genauso übrigens "tausendfach" in Beschreibungen und Manuals von LR- und Reifenherstellern an.

Betreffend 25mm vs. 28mm:
Je nach Systemgewicht sind 5.x Bar auf einem 25mm Reifen zu wenig (> Gefahr von Snake Bites).
Bevor ich es selbst ausprobiert habe, habe ich es auch nicht für möglich gehalten, aber der Komfortgewinn von 28mm gegenüber 25mm ist enorm. Meiner Meinung nach ist eine gute Dämpfung vorne noch wichtiger als hinten. Ich sehe zudem das Problem nicht, weshalb man keinen 28mm breiten Reifen auf einer Felge mit 21mm Maulweite und 28mm Aussenweite fahren sollte, denn das passt hervorragend.
 
Nein, aber weshalb soll ich auf den zusätzlichen Komfort verzichten, zumal 28mm breite Reifen gegenüber 25mm ausser den paar Gramm an Mehrgewicht nur Vorteile bringen?
Aerodynamik gibts auch noch. Ich hab auch nie behauptet, dass 28er Schwachsinn sind, fahre selber welche, ich zweifelte nur die Aussage an, dass der breite Reifen vorne wichtiger ist als hinten.
 
Zurück
Oben Unten