• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette?

rosenreiter

zwei Radler ( bitte)
Moin,
ich habe ein Cube Agree Gtc Carbon Bj. 2008 zerlegt gekauft. Möchte das Rad wieder neu aufbauen. Die Ausstattung ist Ultegra 10-fach. Leider fehlt die Kassette und die cs 6600 passt nicht drauf, der Innendurchmesser ist zu klein. Habe nur den Abschlußring und da steht R1 025 drauf. Wer kann helfen?

Wenn die Ultegra 10fach nicht drauf passt, dann kann es nur ein Campa Freilauf sein, da eine Ultegra 10fach auf alle Shimano Freiläufe von 8 bis 11fach passt.

R1 025 ist aber ein Fulcrum Lock Ring für Shimano Kassetten mit 11er Ritzel. Da muss die Ultegra Kassette passen.

Dann kann es sein, dass du einen NUR 10fach Freilauf hast. Da passt keine Kassette, mit 13er oder höher beginnt. Die passen nicht auf die hohen Rippen. Ultegra (oder 105 oder DA) Kassetten mit 11er oder 12er Anfangsritzel müssen aber passen. Für Kassetten mit 12er Anfangsritzel brauchst du aber einen anderen Lock Ring.

Dein Freilauf sollte so aussehen:
DSC00321.JPG

Wenn du die 13-25 Kassette fahren willst, brauchst du einen andere Freilauf.
http://www.bike-components.de/produ...5--R7-ab-2009---Campa-Bullet--Vento-2012.html

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ein Cube Agree Gtc Carbon Bj. 2008 zerlegt gekauft. Möchte das Rad wieder neu aufbauen. Die Ausstattung ist Ultegra 10-fach. Leider fehlt die Kassette und die cs 6600 passt nicht drauf, der Innendurchmesser ist zu klein. Habe nur den Abschlußring und da steht R1 025 drauf. Wer kann helfen?

Hab noch mal nach geschaut. Das mit den hohen Rippen stimmt. Werde eine Kassette mit 11-er Ritzel probieren. Scheint ein nur 10-Fach Freilauf zu sein. Erst mal danke für die Hilfe. Milde mich wieder.

Also ich bins nochmal. der Freilauf ist der gleiche wie der auf dem Bild von prince67.
Mein bike dealer war heute ratlos als ich ihm den Freilauf gezeigt habe. kann nur so sein wie prince sagt, also 11er oder 12er anfangsritzel. Cs6600 habe ich nix gefunden, 6700 muss auch passen, oder?

Hab das selbe Problem. Freilauf sieht aus wie auf dem Bild oben. Welche 10 fach sollte passen? Hab ne tiagra 12-28 probiert und die rutschte ca 5 mm auf den freilauf drauf

Jo hab jetzt ne alte 5600 draufgemacht. Wobei aktuelle Ultegra usw nicht draufgepasst haben.

Was meinst du mit aktuelle?
11fach passt natürlich nicht.
Aber eine 6700 sollte passen.

Zurück