• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette passt auf diese Nabe??

becrazy

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein riesiges Problem. Ich habe hier ein Hinterrad, für mein neues RR, in dem eine Nabe von MICHE Technology Team Box verbaut ist. Leider mußte ich jetzt feststellen dass ich da keine Shimano HG-Kassette drauf bekomme. Ich habe hier noch eine von einem anderen Rad rumliegen und das damit mal probiert. Der Händler meinte damals dass ich da alles von 8 - 10-fach montieren könnte.
Deshalb jetzt meine Frage, weiss jemand so welche Kassetten/Ritzel da raufpassen?? Ich hatte schon an UG gedacht, aber laut Sheldon Brown stört da im Gegensatz zu HG ja nur eine "Nase". Und die HG-Kassette passt auf keinen Fall da drauf, die Abstände passen überhaupt nicht.
Ich habe das ganze mal ausgemessen, es sind genau 8 Stege die bis auf eine Ausnahme alle 6mm breit sind. Die eine Ausnahme ist 8mm breit.
Das verblüffende dabei ist, dass die Mutter zur Befestigung der HG-Kassette auch bei dieser Aufnahme passt, das Gewinde ist also identisch.

Nach so viel Text hier die Zusammenfassung:
1. Kassette HG von Shimano passt definitiv nicht.
2. 8 Zähne, 7 Stück 6mm breit, 1 8mm breit
3. Mutter der HG-Befestigung passt ebenfalls
4. Durchmesser beträgt 35mm

Ach ja, es soll eine 8-fach Kassette montiert werden.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, ich hab schon jetzt eine schlaflose Nacht :(

Damit die Identifizierung vielleicht besser klappt befinden sich im Anhang die Bilder davon. Der Zahn mit der kleinen Einkerbung ist der 8mm breite.

Greets Benny

Anhänge

• DSC026431.jpg
    DSC026431.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 151
  • DSC026481.jpg
    DSC026481.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02644.JPG
    DSC02644.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 175
AW: Welche Kassette passt auf diese Nabe??

Würde mal spontan auf Campa 8-fach tippen...

Gruß messi

Wenns Campa 8 ist: Kassetten gibts noch (ca.30€), die Schaltschritte sind mit 5,0mm etwas größer als Shimano mit 4,8mm. Weiß nicht wie sehr sich das auswirkt.

Beim Brügelmann gabs mal vor Jahren einen Zwischenringsatz, der die Abstände ausglich.

Gruß messi

Die noch erhältlichen C8-Kassetten sind allesamt voll zerlegbar, andere Spacer sind daher kein Problem.
Ratsam sind sie allerdings, ich habe lange mit dem umgekehrten Fall gekämpft: Nicht optimale Schaltfunktion von C8 auf Sh8-Kassette.

Wenn Du schmalere Spacer brauchst kann ich Dir welche abdrehen, kein Problem.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich war gerade bei meinem Radhändler und der wußte selber nichts damit anzufangen, und hat wie er mir den Laufradsatz verkauft hat auch nicht weiter darauf geachtet, sondern ist von Shimano ausgegangen, weil er nur Shimano führt. Dafür baut er mir jetzt kostenlos eine neue Shimano-Nabe ein.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!!

Ich hätte nicht gedacht das man als Händler so wenig Ahnung haben kann, ich würde da das weite suchen :D

Der C8 ähnelt äußerlich stark dem Shimanorotor, sowas kann schonmal passieren, wenn man den LRS z.B. nur in Zahlung genommen hat...

Das mit dem verkaufen ist noch verständlich, nicht aber das erneute vorzeigen und explizite hinweisen.

Zurück