• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette bei Compact Kurbel 2x10 ?

AW: Welche Kassette bei Compact Kurbel 2x10 ?

Die Argumentation ist auch fragwürdig.

Zuerst gibts den Threadstarter: Der erkundigt sich nach einer Berg-Übersetzung für die Kompaktkurbel. Es werden auch MTB Kassetten ins Spiel gebracht. Damit kommt man untrainiert die Berge hoch.
Jetzt kommen die Gegenstimmen: Da ein 30er Ritzel "entspannter" zu treten ist als 12-23, wird geschlossen: Leute die Kompakt mit 30er Ritzel fahren sind faul.
Nur: Die Arbeit die verrichtet wird ist die gleiche! Was man durch die größeren Ritzel an Kraft je Kurbeltritt einspart muss man an Weg zulegen - sprich mehr Kurbeln für die gleichen Fahrstrecke.

Richtiger argumentativer Schluss ist also: Jeder der einen Berg hochfährt ist faul.

hallo!
hab da ma ne Frage, welchen Berg könnt Ihr mir und meiner 53/42,15-26 Übersetzung empfehlen!?:rolleyes: :dope: :love: Peace Aldder!

Da fahr mal nach Italien. Da wird sich nur auf's Rennrad gesetzt, wenn das Outfit komplett stimmt. Aber jedes Detail.

Der Radsport ist eine Sportart, die bestimmte Regeln hat. Ausgesprochene und unausgesprochene. Das ist schön und es macht Spaß im guten Outfit auf einem schönen Rennrad zu sitzen. Das ist ja nicht nur beim Radsport so.

L.

Pah
Dann geh doch ins Dominastudio, da bist du auch Regeln unterworfen. Da hat auch jeder ein korrektes Outfit.

Wenn du nur Spaß haben willst und nicht sonderlich gut trainiert bist aber trotzdem Berge fahren willst dann hol dir die 12-27...ich hab au ne Kompakte mit 12-25 und mir ist des echt zu leicht steig wahrscheinlich bald auf Heldenkurbel um.....hoffe ich konnt dir helfen...Spyro

Da fahr mal nach Italien. Da wird sich nur auf's Rennrad gesetzt, wenn das Outfit komplett stimmt. Aber jedes Detail.

Der Radsport ist eine Sportart, die bestimmte Regeln hat. Ausgesprochene und unausgesprochene. Das ist schön und es macht Spaß im guten Outfit auf einem schönen Rennrad zu sitzen. Das ist ja nicht nur beim Radsport so.

L.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
sonst is bei dir aber noch alles klar?? Selbst wenn einer in jeans fährt ist das doch sowas von egal! Auch was er fährt ist genauso egal! Und wie er trainiert ist das ist seine sache. Wie kann man sich über sowas aufregen??:mad:

Wenn einer meint er kauft sich für 6000 Euro ein Rad und fährt dann 2x im Jahr damit - na und! Er wird schon wissen warum er sich so etwas kauft. Oder bist du neidisch auf ihn? Wie kann man nur so spiesig sein?

Ach ja - sei stolz dass du ihn versägt hast und dein sohn auch - ole ole super ole ole du bist der beste!:aetsch:

Was machst du wenn dich mal ein 60 jähriger mit einem Schrottrad überholt? Hörst du dann auf RR zu fahren? :D

Und wg. der Übersetzung, ich hab 12-27 und komm damit im Voralpenland bestens klar.

bin letztes jahr noch mit 53/39 und 12/25 ganz gut in den bergen zurecht gekommen sogar im ventoux gings eigentlich ganz gut. habe jetzt auch eine kompaktkurbel 50/34 und 11/23. 12/25 werde ich mir für den alpenchallenge aber auf jeden fall dranmachen

L.

Wo Recht hat hat er Recht, neulich in Vaiano(meine Tante lebt dort, von hier schöne Grüsse an Dich liebe Tante und auch an Bruno), das liegt in Umbrien, war ich begeistert von den vielen Rennradfahrern in schwarzen Anzügen und weissen Socken.
Es war Sonntag und sie fuhren zur Kirche. Ein verdammt eitles Völkchen diese Italiener!

Gruss

Hallo

Hallo

Welche Übersetzung würdet ihr wählen bei einer Ultegra 2x10 Compact ???

12-25 oder 12-27 oder ??

danke

Obwohl schon erwähnt:

1.) NUR 12-27, denn 12-25 und anderes ergibt bei Kompakt keinen Sinn.

2.) Anstelle von 50-34 besser 50-36 wählen. Hier drängt sich dann 12-27 geradezu auf. Entspricht ca. 34-25 was wiederum etwa 30-23 bei Dreifach mit 12-23 entsricht.

3.) Hör nicht auf die Sprüche der Sprücheklopfer, Heldenkurbler und Superhelden, fahren muss du mit deiner Übersetzung und nicht sie.

Hier noch einThread mit Hintergrundinfos:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=14021

Rex Felice schrieb:

Obwohl schon erwähnt:

1.) NUR 12-27, denn 12-25 und anderes ergibt bei Kompakt keinen Sinn.

2.) Anstelle von 50-34 besser 50-36 wählen. Hier drängt sich dann 12-27 geradezu auf. Entspricht ca. 34-25 was wiederum etwa 30-23 bei Dreifach mit 12-23 entsricht.

3.) Hör nicht auf die Sprüche der Sprücheklopfer, Heldenkurbler und Superhelden, fahren muss du mit deiner Übersetzung und nicht sie.

Volle Zustimmung zu allen drei Punkten!!!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich empfehle den ganzen Übersetzungskram beiseite zu schieben und gleich einen Motor dran zu schrauben. Ist am wenigsten anstrengend, ist schnell und hat ne spitzen Kondition.:D Warum diese Umwege? Bleibt ja doch anstrengend.

Motorfahrrad genannt Mofa. Das ist es. :daumen: :daumen: :daumen:

L.

warum macht den NUR 12-27 sinn, wenn ich mal fragen darf?

Moin,

Grundsätzlich nur 12/27!! Die 12/25 ist die am häufigsten verbaute Variante und eigentlich die einzige die man sich wirklich schenken kann.

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

Nur die beiden Rettungsringe unterscheiden die beiden Kassetten voneinander. Und die von der 12/27 sind nunmal etwas "rettiger"!! Die Bereiche die man wirklich fährt sind absolut identisch!

Gruß k67

Moin,

diesterhalb und desterwegen!

Gruß k67

Ich empfehle den ganzen Übersetzungskram beiseite zu schieben und gleich einen Motor dran zu schrauben. Ist am wenigsten anstrengend, ist schnell und hat ne spitzen Kondition.:D Warum diese Umwege? Bleibt ja doch anstrengend.

Motorfahrrad genannt Mofa. Das ist es. :daumen: :daumen: :daumen:

L.

Könnte den Psycho mal jemand wegsperren!! Dann wäre allen sehr geholfen.

Gruß k67

Zurück