• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kassette bei Compact Kurbel 2x10 ?

El Nino

Neuer Benutzer
Hallo

Welche Übersetzung würdet ihr wählen bei einer Ultegra 2x10 Compact ???

12-25 oder 12-27 oder ??

danke

AW: Welche Kassette bei Compact Kurbel 2x10 ?

Moin,

Grundsätzlich nur 12/27!! Die 12/25 ist die am häufigsten verbaute Variante und eigentlich die einzige die man sich wirklich schenken kann.

12-13-14-15-16-17-19-21-23-25
12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

Nur die beiden Rettungsringe unterscheiden die beiden Kassetten voneinander. Und die von der 12/27 sind nunmal etwas "rettiger"!! Die Bereiche die man wirklich fährt sind absolut identisch!

Gruß k67

Sehe das nach meinen aktuellen Versuchen wie kastel67. Falls einem auch 12-25 gu reichen würde würde ich vorne dann eher auf ein 36er Blatt umrüsten, damit die Differenz vorne etwas kleiner wird.

klinke mich jetzt hier einfach mal ein, hat eigentlich nur indirekt mit dem thema zu tun.
am meinem neuen rad ist die sram force kurbel montiert, leider mit 52/39. fahre zwar schon seit jahren die "heldenkurbel", habe mir aber wenns mal für längere zeit in die berge ging auch ne 12/27 kassette montiert.
dies würde ich mir ganz gerne sparen und mir 50/36 kettenblätter montieren. nun, wo bekomm ich die her, so sram spezifisch.

McFly77:mir 50/36 kettenblätter montieren. nun, wo bekomm ich die her, so sram spezifisch.
Beim Fahradhändler!
Ich glaube, die SRAM-Kurbel ist baugleich bzw. kompatibel mit
Truvativ-kurbeln und die gibt es vielen Händlern, auch Internetläden.

53-39 mit Bergübersetzung 11-23

Ich muste hier einfach nen Dummen Spruch posten!

klinke mich jetzt hier einfach mal ein, hat eigentlich nur indirekt mit dem thema zu tun.
am meinem neuen rad ist die sram force kurbel montiert, leider mit 52/39. fahre zwar schon seit jahren die "heldenkurbel", habe mir aber wenns mal für längere zeit in die berge ging auch ne 12/27 kassette montiert.
dies würde ich mir ganz gerne sparen und mir 50/36 kettenblätter montieren. nun, wo bekomm ich die her, so sram spezifisch.

Kettenblätter allein bringen Dir nicht viel. Aber soweit ich weiß, gibts die SRAM Force auch als Kompaktkurbel. Hast Du schon die "üblichen Verdächtigen" wie H&S, Hergarden usw. im Internet durchsucht?

53-39 mit Bergübersetzung 11-23

Ich muste hier einfach nen Dummen Spruch posten!

Wieso, dummer Spruch?

120 km Schweizer Pässe an einem Tag. Furka-Grimsel-Susten- Nufenen

53-39 =12-25
Überhaupt kein Problem.

Nein, nein ich bin kein toller Hecht. Das kann jeder, der keine 100 Kilo wiegt und einigermaßen gescheit Rad fährt. Es war einer dabei, der saß erst ein halbes Jahr auf dem Rennrad und hatte einen 12-25. Der war am Ende ziemlich kaputt, aber er hat's geschafft.

Wir haben uns einfach Zeit gelassen, auf jeder Passhöhe ein Päuschen. Aber diese unsägliche Übersetzungsorgie, die hier stattfindet ist ziemlich übertrieben. Es macht keinen Sinn, wenn man jegliche Härte in diesem Sport versucht zu vermeiden. Es gibt genügend Sportarten, wo man diese Härte nicht braucht, z.B. Nordic Walking, Wandern oder Billard. Dann sollte man das machen, ansonsten wirds peinlich.:rolleyes:

Gestern haben wir einen gesehen, der hatte ein F 10 mit Kompakt und Lightweights. Ich war mit meinem 10 jährigen Sohn unterwegs. Wir trafen ihn an einem Anstieg(etwa 10 %)Der stand fast, nur die Beinchen bewegten sich blitzschnell.:D
Ich meine es ist schon peinlich, wenn ein 10 jähriger einem Erwachsenen mit seinem super teurem Edelmaterial einfach ohne große Mühe versenkt. Der war immer noch unten am Berg zu Gange als wir längst oben waren.:D

Nee, nee das ist eine falsche Einstellung zu diesem Sport. Ich wäre lieber gestorben, wenn ich auf so einem Ding sitzen würde und ein kleines Kind fährt mich mit einem 1000 € Rad in Grund und Boden.

Ich würde das Ding nie wieder anrühren, wenn mir das passieren würde.

L.

Wieso, dummer Spruch?

120 km Schweizer Pässe an einem Tag. Furka-Grimsel-Susten- Nufenen

53-39 =12-25
Überhaupt kein Problem.

Nein, nein ich bin kein toller Hecht. Das kann jeder, der keine 100 Kilo wiegt und einigermaßen gescheit Rad fährt. Es war einer dabei, der saß erst ein halbes Jahr auf dem Rennrad und hatte einen 12-25. Der war am Ende ziemlich kaputt, aber er hat's geschafft.

Wir haben uns einfach Zeit gelassen, auf jeder Passhöhe ein Päuschen. Aber diese unsägliche Übersetzungsorgie, die hier stattfindet ist ziemlich übertrieben. Es macht keinen Sinn, wenn man jegliche Härte in diesem Sport versucht zu vermeiden. Es gibt genügend Sportarten, wo man diese Härte nicht braucht, z.B. Nordic Walking, Wandern oder Billard. Dann sollte man das machen, ansonsten wirds peinlich.:rolleyes:

Gestern haben wir einen gesehen, der hatte ein F 10 mit Kompakt und Lightweights. Ich war mit meinem 10 jährigen Sohn unterwegs. Wir trafen ihn an einem Anstieg(etwa 10 %)Der stand fast, nur die Beinchen bewegten sich blitzschnell.:D
Ich meine es ist schon peinlich, wenn ein 10 jähriger einem Erwachsenen mit seinem super teurem Edelmaterial einfach ohne große Mühe versenkt. Der war immer noch unten am Berg zu Gange als wir längst oben waren.:D

Nee, nee das ist eine falsche Einstellung zu diesem Sport. Ich wäre lieber gestorben, wenn ich auf so einem Ding sitzen würde und ein kleines Kind fährt mich mit einem 1000 € Rad in Grund und Boden.

L.

Moin,

bist doch ein toller Hecht. Ich hoffe das Du auch Deinen Sohn in diesem Sinne erziehst. Damit auch die nachfolgenden Generationen viel Spaß an Euch zwei Beiden haben werden!:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gruß k67

Moin,

bist doch ein toller Hecht. Ich hoffe das Du auch Deinen Sohn in diesem Sinne erziehst. Damit auch die nachfolgenden Generationen viel Spaß an Euch zwei Beiden haben werden!:love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:

Gruß k67

Wie?! Etwa zum Weichei oder dass er so wird wie du?:eek::lol:
Mal ne Frage? Hätt er auf den Lightweight -Fahrer warten sollen? Was habe ich falsch gemacht? Hat man dich immer ermahnt, wenn du mal was besser konntest, als andere. Oder konntest du nie etwas besser?

Vielleicht daher dieser Komplex!

L.

Wie?! Etwa zum Weichei oder dass er so wird wie du?:eek::lol:
Mal ne Frage? Hätt er auf den Lightweight -Fahrer warten sollen? Was habe ich falsch gemacht? Hat man dich immer ermahnt, wenn du mal was besser konntest, als andere. Oder konntest du nie etwas besser?

Vielleicht daher dieser Komplex!

L.

Moin,

Du bist ein zu süßes Kerlchen!:D :D Aber hast ja Recht! Ich hüpf jetzt mal aus dem Fenster!:lol: :lol:

Gruß k67

Ich wäre lieber gestorben, wenn ich auf so einem Ding sitzen würde und ein kleines Kind fährt mich mit einem 1000 € Rad in Grund und Boden.

Es gibt viele Einstellungen zu diesem Sport und die eigene ist immer zweifelsfrei auch die richtige. :rolleyes: Oder war da noch was? :cool:

Viele Grüße

Stefan

Zurück