Puls ging natürlich immer etwas höher, aber alles im grünen Bereich. Maximalpuls liegt bei ca. 180.
So sieht der Puls bei einer 1,15h Tempofahrt IRL an der Schwelle aus.
Mal so von der Logik her.. wenn Du eine Tempofahrt über eine Stunde mit nem 160er Puls machst (machen kannst), dann sind Deine 3 x 20 m Minuten m.E. zu niedrig angesetzt, wenn es denn SST sein soll. Was war der Puls beim ersten 20er, 143 im Schnitt? Es gibt vielleicht auch noch unterschiedliche Bezeichnungen, aber den Trainingsbereich "Tempo" siedelt man gemeinhin eigentlich unterhalb SST an.
Meiner Meinung nach sollte sich Dein Puls bei den 20ern auch so im Bereich von 160 einpendeln. Du kannst auch gern mal variieren, mal eines mit 155, oder sich mal mit 165 etwas mehr die Kante geben.. aber der erste 20er, der hat meiner Meinung nach keinen tieferen Effekt. Sweet Spot vom Gefühl soll sowas wie süßer Schmerz sein, nicht mehr angenehm, aber auch keine mentale Nahtoderfahrung wie HIIT. Aber mache trotzdem lieber 2 etwas Straffere, als 3, nur um 3 zu machen.
Was würdest du denn bevorzugen, eher schneller fahren oder mehr Belastungsabschnitte oder kürzere Pausen oder längere Belastungsabschnitte oder ... (hab ich was vergessen?)?
Na wir reden ja hier von SST, da sollte man die 20er schon bei 20ern belassen, und sie halt so fahren (so denn kein Watti vorhanden), dass sie dem beschriebenen süßen, angenehmen Schmerz entsprechen. Die 20 Minuten sind auch mental wichtig, ist halt eine blöde, doch recht lange Zeit, die man erst einmal lernen muss, mit hoher Leistung rumzubekommen. Natürlich kann man auch 6, 8 oder 10-Minüter machen, bei denen schraube ich dann aber auch die Leistung dementsprechend hoch, und dann ist es halt kein SST mehr, sondern >FTP. Denn wenn ich etwas, was ich eigentlich eine Stunde lang kann, 8 Minuten lang mit 90% davon mache, das hat für mich keinerlei Sinn, bzw. keinen wirklichen Trainingsreiz.
Und noch eine Sache zum Mentalen, meine Erfahrung ist, dass straffe, 20-Minütige SST oder gar FTP-Fahrten dafür sorgen, dass man im Kopf auch bei harten Intervallen wesentlich besser klar kommt, einfach, da halt alles so verdammt viel kürzer ist als 20 Minuten.