• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
@AW312 : Wieviel Pause ist denn da richtig? Mal ne Woche die Füße hoch?
PS. hatte die Nacht überraschenderweise Probleme durch zu schlafen, mir war eigentlich viel zu warm für die gegebene Temperatur und gestern hatte ich richtige Fressflashs... Deutet wirklich auf "too much" hin... Mist, 2 Monate vor der WM.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja vieles zusammen wie viel Training am Sattel. Z.b hast in letzter Zeit öfters schlecht geschlafen? Stress? Zu wenig aktive Erholung? Oder auch mal Ruhetag? Und zuletzt der Klassiker einfach zu viel gefahren zu hart. Würde ich mal sagen

PS. hatte die Nacht überraschenderweise Probleme durch zu schlafen, mir war eigentlich viel zu warm für die gegebene Temperatur und gestern hatte ich richtige Fressflashs... Deutet wirklich auf "too much" hin... Mist, 2 Monate vor der WM.

Wie schon gesagt wurde ist das sehr individuell. Mir haben dann meist 1 oder 2 Tage gereicht und dann war wieder alles IO. Daher müsstest Du es selbst probieren, was bei Dir zutrifft. Nutzt Du i.icu? Dann guck Dir doch da mal die Form/Fitness und Belastung an, welchen Werten es gerade Deinem aktuellen Empfinden entspricht. Dann könntest Du da ggf. vor der WM besser drauf achten.

2 Monate vor der WM.
No worries, das ist ja noch jede Menge Zeit!
Mach mal 1-2 Tage gar nichts und dann nen lockeren Tag um zu sehen wie es Dir (vor allem auch gefühlt) geht.
Und dann kann ich @AW312‘s Kommentar zu i.icu und passender Einteilung der Belastung nur unterstützen. Und lieber ein hartes Training weniger als permanent „grün“ (in i.icu) bzw. blau (in den Beinen).

Nutze GoldenCheetah um mein Training aus zu werten. Ich vermute das CrossFit hat mich "gekillt". Da ich das nicht sinnvoll eintragen und mitloggen kann, tauchts nicht auf.. und zwei mal die Woche 1,5h "auf die Fresse" dürfte schon eine gewisse Belastung erzeugen.
Hab eigentlich zwei Tage ohne Sport die Woche und schlafe recht lang. Ernährung würde ich als sehr gesund sehen, Blutwerte top. Steigere Intensität und Umfang relativ schnell, aber vertrage es wohl nicht mehr so wie vor sechs Jahren..

PS. I.icu kenne ich nicht, werde ich mir mal anschauen.

Du bist ja noch ein junger Hüpfer. Dennoch würde ich an Deiner Stelle nach einem HIT Training wenigstens 2 Tage rausnehmen, also wirklich rausnehmen (wenn man nicht gerade eine Blocktraining macht). D.h. die 2 Tage danach nur Rekom. Sonst nix.

übertraining, ein infekt, wenn du richtig pech hast beides

PS. aktuell habe ich aber selbst ein Problem mit Intervallen : Der Puls geht schlicht nicht mehr über den Schwellenwert...

Wollte heute eigentlich 5x5min @ 110% FTP machen, musste aber bereits im ersten Block nach etwas über 4min abbrechen, da ich die Leistung nicht mehr halten konnte, beine waren zu... Puls bei Abbruch lag bei 169bpm. Maximalpuls liegt eigentlich bei 195bpm und ich muss in den Intervallen eigentlich bis etwa 185bpm kommen. Aber keine Chance, es ging einfach nicht mehr.
Ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß,
Patrick
alle symptome deuten auf s.o. hin

Bei Infekten ist m.E. der Puls eher erhöht.
das stimmt soviel ich weiß nur für den ruhepuls.
bei belastung geht er aber nicht auf "normalpulswerte", genauso wenig ist man in der lage normalwattwerte zu treten/zu halten. wer diese warnzeichen ignoriert trainiert sich gnadenlos in den keller/kann sich enormen, irreparablen körperlichen schaden zufügen

PS. aktuell habe ich aber selbst ein Problem mit Intervallen : Der Puls geht schlicht nicht mehr über den Schwellenwert...

Wollte heute eigentlich 5x5min @ 110% FTP machen, musste aber bereits im ersten Block nach etwas über 4min abbrechen, da ich die Leistung nicht mehr halten konnte, beine waren zu... Puls bei Abbruch lag bei 169bpm. Maximalpuls liegt eigentlich bei 195bpm und ich muss in den Intervallen eigentlich bis etwa 185bpm kommen. Aber keine Chance, es ging einfach nicht mehr.
Ne Ahnung woran das liegen kann?

Gruß,
Patrick
Tja, jetzt hast Du alles so gut erklärt wie man mit der HF die VO2 trainiert und dann geht es nicht mehr.
Ich würde dann diese Methode mal zwei Wochen komplett rausnehmen und versuchen den Umfang mit leichten Einheiten trotzdem hoch zuhalten. Da wär mal ein Ansatz drei Tage LIT ohne Sprints und einen Tag Pause und das ganze nochmal. Danach sollte man wieder einigermaßen belasten können. Wenn nicht, dann war das Training zu hart und man muss irgendwas mal konsequent wegnehmen, denke die HIT EInheiten.

Hab die letzte Zeit schon fast nur lit gemacht. Muss wirklich mal raus nehmen. Speicher sind zudem wohl recht voll... KH Junkie und 75kg auf 1,73m.

Wenn Du fast nur LIT gemacht hast, haste eventuell dein VLamax verbessert. Das ist zwar kein Gegenspieler von VO2max (was ich so herauslesen konnte). Aber beides zu vereinen ist schwierig.

@Hans Werner : Das würde aber nicht dafür sorgen, dass mein Puls selbst mit der Brechstange nicht mehr über den Schwellenwert will. Werde die nächsten Tage mal n bisl runter fahren und dann wieder halbwegs sanft anfangen das Training ein zu streuen.

@Hans Werner : Das würde aber nicht dafür sorgen, dass mein Puls selbst mit der Brechstange nicht mehr über den Schwellenwert will. Werde die nächsten Tage mal n bisl runter fahren und dann wieder halbwegs sanft anfangen das Training ein zu streuen.

doch würde es, genau das ist mir nämlich auch passiert vor ein paar Wochen (reiner Zufall dass sich das bei uns überschneidet). Im Schnitt 20h pro Woche Grundlage (55-65% der FTP) und kaum HIT. Das hatte zur Folge dass ich bereits bei Puls 165 komatös vom Rad gefallen bin. Ich habe daraufhin eine 4 Tage Pause eingelegt, dann Grundlage reduziert und mehr 1min VO2max eingestreut. Nach 3 Wochen geht der Puls wieder auf 182 und ich bekomme super viel Luft in die Röhre. Die viele Grundlage davor plus das VO2max Training haben jetzt geholfen dass das Niveau und die FTP gestiegen sind. Das war so nicht geplant, aber freut mich.

Ok, also war bei dir der Körper schlicht nicht mehr an "auf die Fresse" gewohnt?
Ich fühle mich ja nicht krank, die Leistung usw. war recht gut, aber Überschwellig geht kaum noch.
Anfang des Jahres, ohne Grundlage, war es gar kein Problem meinen Puls richtig Maximum zu treiben, hatte bei einem Crossfitworkout 15min am Stück über 95% vom HFmax erreicht und die letzten 3min 100% HFmax... Gut, danach war ich ordentlich durch, aber es ging.
Werde noch 2 Tage Pause machen und dann mehr HIIT Einheiten einstreuen.

Zurück