• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Herzfrequenz?

AW: Welche Herzfrequenz?

Der Bursche ist Anfang 20, ist zu dick, unfit und sagt von sich aus er möchte wg eines EKG nicht gleich zum Arzt rennen. Also scheint er auch nicht an einer gefährlichen Krankheit zu leiden, von der man ausgehen muss, dass er nach schnellem Treppensteigen tot nach Hause kommen könnte. Denn sonst hätte er vermutlich nicht den Willen aufgebracht, sich hier im Forum durchzubeißen, geschweige denn ein Rad zu organisieren

My 2 ct

Ein guter Bekannter von mir war vor ca. 15 Jahren auch mal in so einer Situation. Er hat auf gute Ratschläge seiner Kameraden gehört und es nur ein wenig "übertrieben". Danach kam dann der Rettungshubschrauber.

HAllo, ui schon so viele Antworten. Nein, efix brauch keinen guten Anwalt ;)

Mir geht es darum fit und ausdauern zu werden und halt eben auch wieder etwas schlanker zu werden, meine "Traumfigur" hatte ich mit 84Kilo, inzwichen bin ich von 98Kg wieder auf 93,8Kg.
Das nur weil ich die 2 Bier, seit nem Monat, abends weg lasse und seit na Woche oder 2 Wochen nen RR habe.

Ich hoffe dass ich auch noch mitm rauchen demnächst aufhören kann, sind imo so um die 30 Kippen am Tag.

Wie Funktioniert nochmal dieses Ownzone und was sollte ich, um wirklich sicher zu gehen, als HF max einstellen?

Achja ne klene sportliche betätigung, die ich mache, hab ich doch gefunden :D! Ich laufe am Tag so 3-4 mal in den 4 OG und auch runter, hehehe.

Herzprobleme dürfte ich keine haben, habe vor kurzem mit nem Freund, der schon 2 Jahre täglich joggt, nen Trimm dich Pfad gemacht und der hat mich da immer ordentlich durchgescheucht, glaube deswegen hat ich nach dem 3. mal kein Bock mehr, hehe.

Sorry - man kann es auch übertreiben.

Dr. Kurt Moosburger:

... als sportmediziner plädiere ich natürlich für die ergometrie, aber für die ermittlung der max. HF ist sie prinzipiell nicht notwendig ...
Quelle

... ich würde den langgezogenen bergsprint aus dem kaltstart machen. nach spätestens 2 min bist du "blau" und weißt deine max. HF. ...
Quelle

Klar ist es eine hohe Belastung, aber ein gesunder Mensch wird dabei nicht tot umfallen.

Das ist kein Halbwissen sondern das sind Aussagen eines kompetenten Sportmediziners, extra mit verlinkter Quelle damit sich jeder selbst ein Bild machen kann.

Kann allerdings keine Garantie geben, dass einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt. :heul:

Habe ja auch garnichts dagegen das sowas ein gesunder Mensch macht, nur möchte ich nicht beurteilen ob er auch gesund ist........
Wenn Ihr das natürlich könnt ist das grosse Klasse und ich habe nicht's gesagt.
Und' EagleFlight, unser ganzes Land ist voller kompetenter Mediziner das hört man ja immer wieder.
Kennst Du den Dr. persöhnlich ?????

Habe ja auch garnichts dagegen das sowas ein gesunder Mensch macht, nur möchte ich nicht beurteilen ob er auch gesund ist........
Wenn Ihr das natürlich könnt ist das grosse Klasse und ich habe nicht's gesagt.
Und' EagleFlight, unser ganzes Land ist voller kompetenter Mediziner das hört man ja immer wieder.
Kennst Du den Dr. persöhnlich ?????
Er ist gar nicht aus unserem Lande sondern aus Österreich.

Ich kenne ihn persönlich nur per email, aber ich studiere seit zwei Jahren immer wieder seine Artikel und Forenbeiträge, die meiner Ansicht nach - und mehr als meine Ansicht kann ich hier ja nicht äußern - einen kompetenten Fixpunkt im weitgehend undurchsichtigen Dschungel der Gesundheitsapostel darstellen.

Mir geht es darum fit und ausdauern zu werden und halt eben auch wieder etwas schlanker zu werden, meine "Traumfigur" hatte ich mit 84Kilo, inzwichen bin ich von 98Kg wieder auf 93,8Kg.
Das nur weil ich die 2 Bier, seit nem Monat, abends weg lasse und seit na Woche oder 2 Wochen nen RR habe.

Ich hoffe dass ich auch noch mitm rauchen demnächst aufhören kann, sind imo so um die 30 Kippen am Tag.

Wie Funktioniert nochmal dieses Ownzone und was sollte ich, um wirklich sicher zu gehen, als HF max einstellen?

Achja ne klene sportliche betätigung, die ich mache, hab ich doch gefunden :D! Ich laufe am Tag so 3-4 mal in den 4 OG und auch runter, hehehe.

Herzprobleme dürfte ich keine haben, habe vor kurzem mit nem Freund, der schon 2 Jahre täglich joggt, nen Trimm dich Pfad gemacht und der hat mich da immer ordentlich durchgescheucht, glaube deswegen hat ich nach dem 3. mal kein Bock mehr, hehe.

zitier mich mal selbst, damit mich keiner überliest :)

Hi Kiste86

Ist doch schon toll das Du ca. 4 Kilo runter hast.
Nimm doch einfach erstmal als untrainierter diesen Daumenwert von 220 minus Lebensalter. Effektiv abnehem geht sowieso am besten mit langen Einheiten und niedrigem Puls.
Und wenn Dir das wirklich ernst ist solltest Du sowieso mit dem rauchen aufhören, das wird Dir sonst immer im Weg stehen.
Und wegen der Ownzone liest Du am besten mal bei Polar auf der Seite nach.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.......

noch ein Geheimtipp: Fahr einfach nach Gefühl. Dein Körper explodiert schon nicht und vor allem bekommst du grad als bisher Unsportlicher mehr Körpergefühl und das brauchst dann später wenn du trainiert bist sowieso wieder mehr.

Nun gibt es verschiedene Religionen, den herauszufinden:
Wärm dich gut auf, 20 min, locker laufen zum Beispiel. Dann renn so schnell wie geht einen leichten Anstieg hoch (Straße zB) einige zeit durchhalten - bis an die Kotzgrenze, dieser Puls ist dann dein Maximalpuls. Den kannst du als Basis für deine Pulsuhr verwenden. Die Uhr 'errechnet' dann einen einigermaßenen Trainingsbereich für dich aus. Ist zwar nix total Genaues, aber für den gesunden Hobby-Sportler allemale genügend

Und das würde ich einem vollkommen untrainierten NIE empfehlen!
So kann ein Trainierter durchaus mal seine Belastungsbereiche austesten, aber der kennt in der Regel seine absoluten Grenzen sehr gut und weiß wann gut ist. Er kann sich einschätzen. Niemals aber ein Anfänger. Also lass es lieber.

Du brauchst sowieso erstmal Grundkondition und die bekommst du indem du so oft wie möglich auf dem Rad sitzt, Spaß hast und einfach fährst.

Dieser Dr. Moosburger ist für viele eine Art Guru, der einzige, der wirklich Ahnung hat, andere bezeichnen ihn als Scharlatan. die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Wenn er so toll wäre, wie seine Anhänger sagen, dann würde er längst nicht mehr praktizieren, weil er der reichste Arzt der Welt wäre, wenn er so schlecht wäre wie seine Gegner behaupten, dann wäre er schon längst im Gefängnis.
Insgesamt ist der menschliche Körper aber so komplex, dass man sich mit pauschalen Aussagen vorsehen sollte und vor allem ist das, was heute erzählt wird morgen schon überholt, das gilt z.B.für die Operation von Bändern oder auch um die Ernährung wo die ganze Zeit Kohlehydrate als die Seligmacher für Ausdauersportler propagiert wurden. Mittlerweile gibt es ja auch Bücher über die ganzen Lügen, die uns diese oder jene Medizinerlobby auftischt.
Ich halte es jedenfalls für gefährlich jemanden so zu vergöttern, wie es hier der ein oder andere Nutzer mit dem Dr. Moosburger tut, auch der ist letztendlich nur ein Mensch mit all seinen (Un-)fähigkeiten und Fehlern und den Stein der Weisen hat er auch nicht.

Dieser Dr. Moosburger ist für viele eine Art Guru, der einzige, der wirklich Ahnung hat, andere bezeichnen ihn als Scharlatan. die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Wenn er so toll wäre, wie seine Anhänger sagen, dann würde er längst nicht mehr praktizieren, weil er der reichste Arzt der Welt wäre, wenn er so schlecht wäre wie seine Gegner behaupten, dann wäre er schon längst im Gefängnis.
Insgesamt ist der menschliche Körper aber so komplex, dass man sich mit pauschalen Aussagen vorsehen sollte und vor allem ist das, was heute erzählt wird morgen schon überholt, das gilt z.B.für die Operation von Bändern oder auch um die Ernährung wo die ganze Zeit Kohlehydrate als die Seligmacher für Ausdauersportler propagiert wurden. Mittlerweile gibt es ja auch Bücher über die ganzen Lügen, die uns diese oder jene Medizinerlobby auftischt.
Ich halte es jedenfalls für gefährlich jemanden so zu vergöttern, wie es hier der ein oder andere Nutzer mit dem Dr. Moosburger tut, auch der ist letztendlich nur ein Mensch mit all seinen (Un-)fähigkeiten und Fehlern und den Stein der Weisen hat er auch nicht.

Na,na, na...........das wird aber so einigen hier nicht passen;).
Aber ich sehe das genauso.
Früher sind die Kinder einem nachgelaufen der Flöte spielen konnte und waren ganz begeistert:eek:. Heute sucht man sich halt Alternativen.

So viel mumpitz wie andere Leute hier verbreitet er sicher nicht. :p

lass die leute reden und hör einfach nicht ...lalala

Seitdem ich in der Männergruppe die Ärzte höre, bin ich irgendwie viel lockerer drauf, du :dope:

Es gibt vieles was sich im Forum - teils mehrmals täglich - wiederholt, weil eben immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden.

Wenn ich eine Frage habe bin ich auch über einen qualifizierten Link dankbar. Ob man sich die Mühe macht dem zu folgen und ob man die Infos für zutreffend hält wird der Fragesteller schon selbst entscheiden können.

Zurück