• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe Canyon Endurace CF SL XL oder 2XL

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 99459
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 99459

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Canyon Endurace CF SL kaufen.
Welche Größe nehme ich am besten XL oder 2XL?
Bei Canyon geht XL bis 196cm und XXL fängt bei 196cm an.
Reicht bei dem XL die Länge der Sattelstüze für meine Innenbeinlänge aus?
Ich kenne mit Bike Geometrie nich so aus.
Anbei ein Link zum Bike mit den Geomtriedaten.

https://www.canyon.com/de-de/road-b..._rahmengroesse=2XL&quantity=1#!accordions=1_1
Meine Daten lauten wie folgt:
Größe 196,5cm
Oberkörper bis Brustbein 62cm
Schrittlänge Innenbein 96,5cm
Armlänge 66cm
Gewicht 98kg


LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Welche Größe Canyon Endurace CF SL XL oder 2XL
Moin Thomas,
ich bin 194 cm, Beinlänge 96 cm, Gewicht 95 kg und fahre das Rad in XL.
Für mich passt das super. Die Sattelstütze ist noch ausreichend weit im Rahmen.
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • 20200216_162414[1].jpg
    20200216_162414[1].jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 1.292
Moin Thomas,
ich bin 194 cm, Beinlänge 96 cm, Gewicht 95 kg und fahre das Rad in XL.
Für mich passt das super. Die Sattelstütze ist noch ausreichend weit im Rahmen.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
danke für deine Antwort und das Foto. Sind 96cm deine Innenbeilänge?
Die Sattelstütze ist aber auch bei dir schon ganz schön weit raus.
Sitzt du sehr gestreckt auf den Rad?
LG
Thomas
 
Ist die Innenbeinlänge. Oberlenker fährt sich sehr angenehm, sportlich aber nicht zu gestreckt.
Auch Unterlenker kann ich mit diesem Rad viel länger fahren, als mit den Vorgängern, die ich gefahren bin.
Den Lenker habe ich übrigens etwas weiter nach oben gedreht, als auf dem Bild ersichtlich - das war noch
in der Probierphase. Könnte Dir ein Foto auf dem Rad sitzend schicken, falls Interesse besteht. Aber erst
morgen.
Beste Grüße
Bernd
 
Ist die Innenbeinlänge. Oberlenker fährt sich sehr angenehm, sportlich aber nicht zu gestreckt.
Auch Unterlenker kann ich mit diesem Rad viel länger fahren, als mit den Vorgängern, die ich gefahren bin.
Den Lenker habe ich übrigens etwas weiter nach oben gedreht, als auf dem Bild ersichtlich - das war noch
in der Probierphase. Könnte Dir ein Foto auf dem Rad sitzend schicken, falls Interesse besteht. Aber erst
morgen.
Beste Grüße
Bernd
Das mit dem Foto auf dem Rad sitzend wäre super, dann kann ich mir die Sitzposition besser vorstellen.
Die dürfte bei mir ja ähnlich sein. Meinst du das man die Sattelstütze noch ein bis 2 Zentimeter weiter rausziehen kann?
Wenn ich die Beinlänge gerundet au 97cm und die Körpergröße gerundet auf 197cm in den Konfigurator bei Canyon eingebe sagt der 2XL gebe ich Körpergröße 196cm und Beinlänge 97cm ein sagt er XL.
ich finde nur das der 2XL Rahmen schon von der Oberrohrlänge für mich zu lang wäre.
ich möchte nicht zu gestreckt sitzen, da ich mal eine Bandscheiben OP an der Lendenwirbelsäule hatte.
LG
Thomas
 
Bild lasse ich morgen machen. Sattelstütze ziehe ich mal ganz raus und messe die Einstecktiefe, ist
aber im grünen Bereich bei mir.
 
Moin Thomas,
habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Die Sattelüberhöhung beträgt 9 cm, die Sattelstütze
ist auf ihrer Skala 7 cm ausgezogen.Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.
Gruß BerndIMG-20200512-WA0005[1].jpg
IMG-20200512-WA0005[1].jpg
20200512_104132[1].jpg
20200512_104225[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200512-WA0010[1].jpg
    IMG-20200512-WA0010[1].jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 251
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Bilder. Ich denke meine 2,5cm mehr Länge und der halbe Zentimeter mehr Beinlänge müssten noch passen.
Bis wieviel geht die Skala auf der Sattelstütze?
Ich habe gerade noch einmal mit Canyon telefoniert. Die haben mir aufgrund von fast 197cm und eine Innenbeinlänge von fast 97cm zu dem 2XL Rahmen geraten, da dann die Sattelstütze nicht so weit raus muss und man dadurch etwas bequemer sitzt.
Beim XXL ist das Sitzrohr 3cm länger und das Steuerrohr 2cm höher, das heißt ich hätte noch eine Überhöhung von 4cm. Man könnte noch den Space rausnehmen, dann hätte ich 7cm Überhöhung.
Ist das zu wenig für Sportliches Fahren?

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas,
die Sattelstütze steckt noch 14,5 cm im Rahmen und ich könnte sie noch 3 cm rausziehen, bevor
ich in den Grenzbereich käme. Denke aber, der XXL Rahmen wird auch passen, sieht natürlich mit dem
nochmal längeren Steuerrohr nicht mehr wirklich harmonisch aus. Aber wenn Du alle Spacer entfernst,
dürfte sich eine vernünftige Sitzposition einstellen lassen. Notfalls kannst Du immer noch auf den kleineren
Rahmen tauschen.
Gruß Bernd
 
Ich denke das die Geomtrie des 2XL Ramens nicht so schlimm aussieht.
Es wird ja nicht nur das Steuerrohr sondern auch das Oberrohr und das Sitzrohr entsprechen länger.
Da ich oft Verspannungen im Nackenbereich habe, möchte ich die Überhöhung des Sattel gering halten. Ich werde aber wohl einen kürzeren Vorbau brauchen. 120mm wird zu lang sein.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bernd,

ich habe noch mal die Schrittlänge genau gemessen und komme auf 97,2cm
Bei einem kurzen Oberkörper muss ich dann wohl doch den XL Rahmen nehme, da ich sonst zu gestreckt sitze.
ich komme dann auf eine Überhöhung von ca. 10cm.
Die müsste ich als Durchschnittstahrer denke ich noch gut fahren können.
Du hast ja geschrieben, das man die Stütze noch knapp 3cm ausziehen kann. Das sollte dann ja noch gut funktionieren. Ich hoffe nur das die Stütze dann noch meine knapp 100Kg mit Kleidung aushält.
LG
Thomas
 
Hi Bernd,

ich habe noch mal die Schrittlänge genau gemessen und komme auf 97,2cm
Bei einem kurzen Oberkörper muss ich dann wohl doch den XL Rahmen nehme, da ich sonst zu gestreckt sitze.
ich komme dann auf eine Überhöhung von ca. 10cm.
Die müsste ich als Durchschnittstahrer denke ich noch gut fahren können.
Du hast ja geschrieben, das man die Stütze noch knapp 3cm ausziehen kann. Das sollte dann ja noch gut funktionieren. Ich hoffe nur das die Stütze dann noch meine knapp 100Kg mit Kleidung aushält.
LG
Thomas
Immer noch nicht bestellt? Der Sommer dauert nicht ewig ..
 
Hallo Thomas,
habe eben meine Schrittlänge auch noch mal überprüft. Mit Wasserwaage hart im Schritt?
97 cm.
Fahre auf längeren Touren ab und an mit Rucksack und wiege dann sicher mit Bekleidung gut 100 kg.
Macht die Stütze alles mit und wippt auch nicht zu stark.
Ich denke auch, du kannst bedenkenlos bestellen.
 
Hi Bernd,

das werde ich auch machen.
Es wird auch das XL, da das vom Oberrohr am besten passt.
Mit knapp 10cm Stattelüberhöhung kann ich gut leben.
LG
Thomas
 
Zurück
Oben Unten