• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Funktionsunterwäsche stinkt nach der Benutzung nicht?

AW: Welche Funktionsunterwäsche stinkt nach der Benutzung nicht?

Hast Du nur einen Satz Radklamotten?
Nö, sicher nicht.

Unterhemden kosten doch nicht die Welt,müssen ja nicht gleich von Assos sein.Dann lieber Akdi und jedes mal ein frisches an.Selbst wenn die nicht stinken sind da schweissbakterien drin.

Ich hab auch mehrere Unterhemden, mit ohne Windstopper, Marken- und Discountware und ich kann trotzdem ein Funktionsunterhemd mehrfach anziehen und es stinkt nicht, nichtmal im Sommer. Meine fangen nur an zu müffeln, wenn sie nicht ausdünsten dürfen, sondern sofort nach Benutzung in den Wäschekorb zum Waschen (!) kommen.

Ich hab lange gebraucht, um Hemdchen mit für mich passendem Flüssigkeitstransport zu finden, die geb ich doch jetzt nicht so schnell her. Die sind bei mir auch i.d.R. trocken nach der Fahrt. Ich wasch mich aber auch gerne mal unter den Armen und im Schritt, _bevor_ ich losfahre.

. Ich wasch mich aber auch gerne mal unter den Armen und im Schritt, _bevor_ ich losfahre.
Du bist Dir hoffentlich bewußt, dass das die Wäsche danach nicht ersetzt......:duck:
Funktionswäsche solte so rasch als möglich nach dem Sport gewaschen werden. Je weniger Zeit man den Bakterien gibt, sich auf der Faser zu vermehren, desto besser.
Ansonsten sind 1-2 Tropfen Teebaumöl im Waschwasser und gelegentliche Verwendung von Sagrotanwasch sehr hilfreich.

Machen das nicht alle?

Meine Unterhemden muffeln nach dem Radeln auch nicht, trotzdem ziehe ich sie nur 1mal an, ist mir irgendwie lieber.
Manche glauben vielleicht, wenn man in seine Unterwäsche reinpupst, ist das eine Art "Frischer Wind"...:eyes::D

Ich verbrenne meine Klamotten immer gleich nach der Tour. Und zwar nach streng rituellen Gesichtspunkten. Dabei opfer ich dann auch gleich immer ein jungfräuliches Huhn zur Abwehr von Platten und Gabelbrüchen.
Und dann bestelle ich mir gleich immer einer neue ASSOS-Kombi. Man gönnt sich ja sonst nix :D

die Funktionsklamotten von under armour sollen antibakteriell sein und damit weniger stinken. Ausserdem hält dieses dünne compression fit echt warm (und drückt auch so das eine odere andere Polster zurecht:D)

Mit den olfaktorischen "Beleidigungen" durch die Wäsche des jeweiligen Trägers ist es wie mit allem: jede Schweißzusammensetzung gestaltet sich anders, dementsprechend auch der daraus resultierende Geruch.
Ich trage meine Laufklamotten auch sehr oft hintereinander, ohne sie zu waschen, da stinkt nix. Wenn dann das Material noch nicht wirklich prickelnd ist, kommt es zu hochgradigen Beeinträchtigungen, welche diversem Giftgas ähnlich sind und gemäß Kriegswaffenkontrollgesetz verboten sind.:eek:

Und: wie sagte schon Krüger im Film "Steiner - das eiserne Kreuz": der natürliche Körperschweiß, gemischt mit Dreck, macht wasserdicht und hält dich warm! :D

Und: wie sagte schon Krüger im Film "Steiner - das eiserne Kreuz": der natürliche Körperschweiß, gemischt mit Dreck, macht wasserdicht und hält dich warm! :D

Genau.Und alle paar Wochen mach ich dann ein paar Kniebeugen,dann fällt der Dreck ab.:D

Ansonsten sind 1-2 Tropfen Teebaumöl im Waschwasser und gelegentliche Verwendung von Sagrotanwasch sehr hilfreich.

Katastrophaler Tipp! Willst Du Bakterien und ihre Resistenzen züchten?
Kochwäsche allein hilft hier;)

Skinfit-Unterwäsche kann das ab:aetsch:

Jan, öh, uups Pacificline denkt sich bestimmt auch: das muss das Boot abkönnen!

Tja, und dein Skinfit ist ja dann quasi AntiSkunktionsunterwäsche, nicht schlecht Frau Specht. ;)

Ganz ehrlich, es gab Zeiten, da war mein Trainingspensum zu groß für meine Reserve an Rennrad Klamotten. Da hab ich dann Immer das Zeug unter der Dusche danach mit Duschgel ausgespült und ein 2. Mal genommen. War jetz nie sonderlich schlimm und hielt sich auch sehr in Grenzen mit dem riechen.
Also zur Not gehts mal, aber angenehm ists trotzdem irgendwie nich.

Wieder on Topic: Polyamid, Polyester, Polypropylen und die ganzen Plastefasern sind schuld an dem üblen Gestinke. Frag mich nich, wo das her kommt, aber das is bei mir und meinem Freundeskreis die gängige Erfahrung. Je mehr Baumwolle, desto weniger stink. Mit den Plasteshirts bilden sich die absurdesten Gerüche.

Ganz ehrlich, es gab Zeiten, da war mein Trainingspensum zu groß für meine Reserve an Rennrad Klamotten. Da hab ich dann Immer das Zeug unter der Dusche danach mit Duschgel ausgespült und ein 2. Mal genommen. War jetz nie sonderlich schlimm und hielt sich auch sehr in Grenzen mit dem riechen.
Also zur Not gehts mal, aber angenehm ists trotzdem irgendwie nich.

Wieder on Topic: Polyamid, Polyester, Polypropylen und die ganzen Plastefasern sind schuld an dem üblen Gestinke. Frag mich nich, wo das her kommt, aber das is bei mir und meinem Freundeskreis die gängige Erfahrung. Je mehr Baumwolle, desto weniger stink. Mit den Plasteshirts bilden sich die absurdesten Gerüche.

Und mit Baumwolle holst Du Dir ne schöne Erkältung wenn Du schwitzt,und das Shirt am Körper klebt.:eek:Wilst Du ernsthaft wieder zu den alten Wollklamotten zurück?Trag mal die ollen Wollklamotten aus Eddys Zeit.Viel spass dabei.:aetsch:
Ich weis auch wirklich nicht wo hier das Problem ist.Die meisten hier geben Unsummen für Material aus,sind aber nicht bereit mal 150 Euro für 5 Unterhemden hinzulegen (ich geh mal von fünf Einheiten pro Woche aus). Dann schmeisst man am Ruhetag die Klamotten in die Maschine und gut ist.:dope:

Nö, meine Haltung dazu hab ich ja nirgendwo geschrieben. :P
Ich trag beim Sport natürlich Plaste, möglichst viel sogar, weil die Funktionsklamotten bestens funktionieren. Und wenn der Geruch mit 30 Sachen weg fliegt, kanns mir auch egal sein, wie ich rieche. :)

Katastrophaler Tipp! Willst Du Bakterien und ihre Resistenzen züchten?
Kochwäsche allein hilft hier;)

Ich vergass zu erwähnen, dass ich meine Radklamotten anschließend zwecks UV-Sterilisation auf dem Solarium trockne, sie danach zwei Wochen lang täglcih mit Breitbandantibiotikasalbe einreibe und sie schließlich von einem befreundeten Krankenpfleger im Uniklinikum autoklavieren lasse. Die AUfbewahrung erfolgt dann in Flüssigstickstoff.
Da ist nix mit Resistenzen!

Einwegklamotten würde ich übrigens aus Energiebilanzgründen NIE verwenden.

Ist das Dein Ernst?Wechselst Du deine Unterhose auch in dem Turnus?Egal ob im Sport oder auch sonst....Unterwäche gehört JEDEN Tag gewechselt.Ich zieh beim Radfahren jedes mal komplett frisch gewaschene Sachen an,von der Socke bis zum Trikot.

Ihr seid vornehme Pinkel, ihr Waschmaschinenbenutzer.
Wollt ihr mal wissen was echter Radler-Gestank ist ?
Macht eine MTB-Transalp und legt euch an Tag 3 in ein Matratzenlager bei geschlossenem Fenster und weiteren 14 Alpenüberquerern, die alle nur ihren einzigen Satz Polyacryl-Radklamotten anhaben.
DAS ist Gestank.

Wirklich fies, und nach einer solchen Nacht sitzt Dir so ein stinkender Depp auch noch beim Frühstück gegenüber und glotz nervös auf seine Pulsuhr - zum reinhauen.

Cu Mark

Macht eine MTB-Transalp und legt euch an Tag 3 in ein Matratzenlager bei geschlossenem Fenster und weiteren 14 Alpenüberquerern, die alle nur ihren einzigen Satz Polyacryl-Radklamotten anhaben.
DAS ist Gestank.

Wirklich fies, und nach einer solchen Nacht sitzt Dir so ein stinkender Depp auch noch beim Frühstück gegenüber und glotz nervös auf seine Pulsuhr - zum reinhauen.

Cu Mark

Warum so umständlich? Auf nem guten Motorradtreffen haste die Nummer in 3 STUNDEN....:aetsch: ...und die Typen sehen auch noch Shyce aus....:D

DAS ist Gestank.

Cu Mark
thanks for sharing... brrrr!

Zurück