• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Fitness Uhr benutzt ihr zum Schwimmen und laufen

sasch

Mitglied
Registriert
14 Juli 2017
Beiträge
73
Reaktionspunkte
10
Hi

Da ich ab Herbst noch Schwimmen und Rennen mit ins Training nehmen möchte interessiert mich welche Fitness Uhren ihr so benutzt zum rennen und Schwimmen ?
 

Anzeige

Re: Welche Fitness Uhr benutzt ihr zum Schwimmen und laufen
wie gut ist eigentlich eine Apple Watch dafür ?? Vorteil ist man kann damit musik hören und muß kein Handy mitschleppen. Gut beim Schwimmen jetzt weniger ;). Leider kann mein Rad Computer nicht den Pulsmeter der Apple Watch benutzen. Wie sieht es bei Garmin und Polar aus. Könnte da der Wahoo Bolt die Herzfrequenz von der Uhr bekommen ??
 
Ich brauche einen Brustgurt beim Schwimmen - dachte die Uhr kann das direkt abnehmen ?
 
Es gibt durchaus Tracker, die mittels optischer Erfassung auch beim Schwimmen die Herzfrequenz aufzeichnen können, den Mio Fuse zum Beispiel.

Da der Bolt kompatibel mit Ant+ und Bluetooth Smart ist, sollte er auch entsprechende Sensoren zur Erfassung der Herzfrequenz erkennen. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung, meine TomTom Spark erkennt der Bolt leider nicht als Herzfrequenzmesser...
 
Es gibt durchaus Tracker, die mittels optischer Erfassung auch beim Schwimmen die Herzfrequenz aufzeichnen können, den Mio Fuse zum Beispiel.

Da der Bolt kompatibel mit Ant+ und Bluetooth Smart ist, sollte er auch entsprechende Sensoren zur Erfassung der Herzfrequenz erkennen. Da fehlt mir allerdings die Erfahrung, meine TomTom Spark erkennt der Bolt leider nicht als Herzfrequenzmesser...
Zum ersten Teil: Das Handgelenk-HF muss die Werte aber zwischenspeichern, da unter Wasser Ant+ nicht geht und Bluetooth auch eher nicht.
Zum zweiten Teil: Das wird daran liegen, dass die Spark kein HF-Rebroadcast macht, sondern den Wert nur selbst verwendet.
 
Zum ersten Teil: Das Handgelenk-HF muss die Werte aber zwischenspeichern, da unter Wasser Ant+ nicht geht und Bluetooth auch eher nicht.
Zum zweiten Teil: Das wird daran liegen, dass die Spark kein HF-Rebroadcast macht, sondern den Wert nur selbst verwendet.

Zum ersten Teil: Das ist klar, aber es ging ja in erster darum, ob es überhaupt Herzfrequenzmesser am Handgelenk gibt, die im Wasser funktionieren.
Zum zweiten Teil: Das ist wohl so. Aber die Spark hatte ich mir Anfang 2016 zum Einstieg ins Lauftraining gekauft (günstig, GPS, Handgelenksmessung und Platz für Musik -> Laufen ohne Handy).

Mittlerweile läuft es bei mir auf die Garmin 920XT als Begleiter für den Triathlon hinaus.
 
Naja, ich würde das an der Stelle mal anzweifeln das eine optische Messung am Handgelenk im / unter Wasser verwertbare Ergebnisse liefert. Selbst bei der Mio schreibt der Hersteller das 'kaltes Wasser oder ausgreifende Armbewegungen' die Messgenauigkeit beeinflusst. In der ruhigen warmen Badewanne könnte es dann funktionieren...;)

Daher geht meine persönliche Empfehlung zum Brustgurt. Die Forerunner 735XT funktioniert z.B. mit dem HRM-Tri.
 
Das versuche ich ja gerade herauszufinden ob die Aüple Watch genauso gut funktioniert wie eine Sportuhr. Nach dem Blog eintrag scheint die beim Schwimmen sehr gut zu funktionieren. Vorteil von der apple Watch - man kann noch music hören damit beim Fahrrad fahren und rennen.
 
Ich habe hier auch noch einen Link, was die Apple Watch 2 und ihre Verwendbarkeit hinsichtlich Sport im Vergleich zu spezialisierten Sportuhren angeht.

http://www.laufmotivation.de/2016/10/10/test-apple-watch-series-2-aus-sicht-eines-sportlers/

Kurz gesagt ist das Ergebnis so, wie es alexis ausgedrückt hat: Die Apple Watch kann vieles ein bisschen, aber nichts so wie die "Profiuhren".
Suchst Du eine Lifestyle-Uhr, dann nimm die mit dem Apfel.
Möchtest Du Deine Ergebnisse genauer auswerten und dafür verwendbare Daten bekommen, dann greif besser zu Garmin Fenix, 735XT o.ä. Produkten.
 
Und wer des Englischen mächtig ist und bereit ist ein paar Stunden zu investieren, der sollte mal bei DC Rainmaker vorbeischauen. Ausführlicher, fundierter und vor allem unabhängig testet glaube ich niemand (Sport-) Elektronik.
 
Das versuche ich ja gerade herauszufinden ob die Aüple Watch genauso gut funktioniert wie eine Sportuhr. Nach dem Blog eintrag scheint die beim Schwimmen sehr gut zu funktionieren. Vorteil von der apple Watch - man kann noch music hören damit beim Fahrrad fahren und rennen.
Beckenschwimmen ist relativ "einfach" zu erkennen. Open Water ist da ne ganz andere Geschichte.

Musik hören während Radeln und Laufen fällt unter Lifestyle und nicht Training ;)
 
Zurück
Oben Unten