• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?

Aber wo hängst du den hin?
Mir fallen erst mal nur Türgriff und Dachreling ein und das könnte eng sein und "einladend" ?

Ich hänge den immer unter das Auto. Bei mir gibt es da genug Stellen, wo man den BÜgel durchbekommt. Türgriff oder Reling habe ich zwar bei anderen gesehen aber würde ich schon wegen möglichen Kratzern nicht machen. Und zu offensichtlich würde ich den Schlüssel auch nicht hinhängen. Bei einem magnetischen hätte ich auch die Angst, dass den jemand dann einfach mitnehmen kann.
 

Anzeige

Re: Erster Triathlon - Fragen, Tipps, was brauch ich?
  • Woran denke ich noch gar nicht?

Gerne auch Links
Gute Laune und Humor damit du über deine Fehler lachen kannst.
Du wärst nicht der erste, der mit Radhelm auf die Laufstrecke geht oder irgendwas anderes falsch macht ...

Bei meinem allerersten Triathlon anno dazumal bin ich mit Badehose geschwommen (Freibad) und hab dann eine Radhose drübergezogen. Wenn du eine trägerlose Radhose hast, dann kannst testen ob du damit schwimmen kannst.
 
Da ich tauche wie ein Ente und schwimme wie ein Stein, kann ich nur wenig beitragen.
In meiner Jugend erwarb ich den Frei/Fahrten/Jugendschwimmer und verabschiedete mich aus und von dem Wasser. Bei meinen zwei (dem ersten und dem letzten) Triathlon(s) versuchte ich im Vorfeld (erfolglos) meine Schwimmtechnik mit Miniflossen und so einem Brett (Tipp eines Schwimmlehrers) zu verbessern.
Ich kaufte den preiswertesten Triathlonanzug von Decathlon (den ich im übrigen heute auf der Rolle gerne trage), schwamm unter Applaus der Zuschauer die schlechteste Zeit aller Teilnehmer und holte beim Radfahren (Querfeldeinrad mit Straßenbereifung) und Laufen noch was Zeit raus.
Ich nahm mir die Zeit nach dem Schwimmen die Füße abzutrocknen und Socken anzuziehen und achtete peinlichst auf die Einhaltung der Spielregeln (Helm auf, dies das).
Der Triathlon war so organsiert, dass ich mir um das Rad keine Sorgen machte, auf die Wertsachen passte ein mitgereister Supporter auf.
Für mich zählte der olympische Gedanke, da ich ein Versprechen einlösen musste: ich hatte zwei Kollegen zu einem Firmencrossrace überredet und musste dafür im Gegenzug an dem Triathlon teilnehmen.
 
Ich hänge den immer unter das Auto. Bei mir gibt es da genug Stellen, wo man den BÜgel durchbekommt.
Da muss ich mal guggen gehen. Auch in anderen Situation vielleicht nützlich
Türgriff oder Reling habe ich zwar bei anderen gesehen aber würde ich schon wegen möglichen Kratzern nicht machen. Und zu offensichtlich würde ich den Schlüssel auch nicht hinhängen. Bei einem magnetischen hätte ich auch die Angst, dass den jemand dann einfach mitnehmen kann.
Ja, genau....
 
Gute Laune und Humor damit du über deine Fehler lachen kannst.
Du wärst nicht der erste, der mit Radhelm auf die Laufstrecke geht oder irgendwas anderes falsch macht ...
I'll try.
Nehme mich ersten Mal sicher nicht zu ernst, ist eher erst mal ein gemacht haben.
(Aber ich will es schon ordentlich machen)
Kann mir bestimmt passieren, auch zu früh zu spät aufs Rad oder so.

Bei meinem allerersten Triathlon anno dazumal bin ich mit Badehose geschwommen (Freibad) und hab dann eine Radhose drübergezogen. Wenn du eine trägerlose Radhose hast, dann kannst testen ob du damit schwimmen kannst.
Hab ich zwar, die trägerlose, aber glaub nicht, dass ich damit schwimmen will.
Dann eher in der Badehose radeln, das müsste ich glatt mal testen.

Aber ich habe bei Decathlon 2 Anzüge hängen sehen, reduziert oder Auslaufmodell.
Wenn die Wunden zu sind (Samstag beim MTB lang gemacht - kostet mich heute Schwimmtraining:mad:), probier ich die. Fürchte nur, zu klein.
 
Da ich tauche wie ein Ente und schwimme wie ein Stein, kann ich nur wenig beitragen.
Schön geschrieben alles:)
In meiner Jugend erwarb ich den Frei/Fahrten/Jugendschwimmer und verabschiedete mich aus und von dem Wasser. Bei meinen zwei (dem ersten und dem letzten) Triathlon(s) versuchte ich im Vorfeld (erfolglos) meine Schwimmtechnik mit Miniflossen und so einem Brett (Tipp eines Schwimmlehrers) zu verbessern.
Ich bin schon ne Wassreratte. Urlaub am/im Meer, hab nen Tauchschein und bin zum meine Motorrad Enduro Zeit jede Woche 100 Bahnen am Stück geschwommen. Aber Brust, was ich heute noch besser kann als Freestyle. Nur halt alles nicht nicht schnell... Trainiere jetzt aber fast nur Freestyle, im Pulk geht Brust einfach nicht (*). Hab mir auch Paddel, Poolbuoy und auch Schwimmhäute gekauft, das hilft echt bei der Technik.
* - Ich werde absichtlich weiter hinten ins Wasser gehen, falls es nen Pulk gibt, brauch keine Arme im Gesicht; Brust vielleicht nach dem Start, demnächst mach ich mal ein Rennen gegen mich selbst, was schneller oder ermüdungsärmer ist.
Ich kaufte den preiswertesten Triathlonanzug von Decathlon (den ich im übrigen heute auf der Rolle gerne trage),
So will ich das auch machen. Falls ich Feuer fange, kann ich immer noch upgraden.
 
Ich lese mal mit. Starte im Sommer auch bei meinem ersten Triathlon und habe ähnliche Gedanken. Vor allem will man nichts "falsch" machen. Die Klamottenfrage beschäftigt mich auch. Tendiere auch zu einem günstigen Trianzug und hoffe, dass Anfang Juli das Wasser warm genug ist um ohne Neo zu schwimmen, da ich mir den nicht zulegen möchte. Wäre es "komisch" oder gar untersagt mit einem Trianzug ins Freibad zu gehen um das Schwimmen damit ein wenig zu "proben"?

Zum Glück verlaufen meine guten Disziplinen so, dass ich von Disziplin zu Disziplin stärker werden ;).
 
Ich lese mal mit. Starte im Sommer auch bei meinem ersten Triathlon und habe ähnliche Gedanken. Vor allem will man nichts "falsch" machen. Die Klamottenfrage beschäftigt mich auch.
Tendiere auch zu einem günstigen Trianzug und hoffe, dass Anfang Juli das Wasser warm genug ist um ohne Neo zu schwimmen, da ich mir den nicht zulegen möchte.
Same. Denke, das sollte klappen, im Freibad wahrscheinlich noch besser als im See.
Wäre es "komisch" oder gar untersagt mit einem Trianzug ins Freibad zu gehen um das Schwimmen damit ein wenig zu "proben"?
Ha, die Frage habe ich mir genauso gestellt, da ich 1-2x simulieren will. Ich vermute, das ist kein Problem, da gehen ja auch andere mit T-Shirt oder Vermummung ins Wasser, aber vielleicht denke ich daran, zu fragen.
Zum Glück verlaufen meine guten Disziplinen so, dass ich von Disziplin zu Disziplin stärker werden ;).
Da wäre mit dem Usernamen keiner drauf gekommen 😇
 
Ok, ich schreibe mal von meinem ersten Triathlon und was ich daraus gelernt habe. War zwar ein Cross-Triathlon, also mit MTB, aber das ist eigentlich egal:

Ich hatte mich klamottentechnich auf Sommer (Mitte Juli) eingestellt, also ein Einteiler für alles. Dann kam ein Tiefdruckgebiet, am Starttag hat es wie aus Kübeln gegossen, bei 11 Grad Außentemperatur. Also hektisch Überhose und Windjacke rausgesucht, in der Hoffnung, die im Nasse-Haut-Zustand irgendwie drüberzubekommen. Ich fühlte mich ganz gut vorbereitet.
Dann ging es los, Start im Wasser, wo es überraschend warm war - jedenfalls im Vergleich zu draußen. Schwimmen war damals nicht so meins, die Kraulversuche haben zu viel Kraft gekostet, also den Großteil mit Brustschwimmen absolviert. Das haben auf der Sprintdistanz viele so gemacht, bestimmt die Hälfte. Man verliert gar nicht viel Zeit, ist auch egal.
Dann raus aus dem Wasser, der Weg ging barfuß durch Sand in die Wechselzone. Erste Herausforderung: Sand von den Füßen kriegen, und mit feuchten Füßen Socken anziehen... Und dann wollte ich die Hose und die Jacke drüberziehen, aber, oh Schreck, die waren noch im Auto. Ich hab einen kurzen Moment überlegt, abzubrechen, das war mir aber dann doch zu peinlich, also im nassen Einteiler bei 11 Grad und immernoch Regen aufs Rad. Aber immerhin mit Handschuhen. Crosstriathlon heißt Mountainbike-Strecke, also Wiese, Schlamm, Schotter, eine Bachdurchfahrt - jedenfalls war schon nach paar Metern sowieso alles egal, den anderen ging es ja auch nicht viel besser.
Dann Wechsel zum Laufen: Ich hatte noch ordentlich Sand in den Socken, egal, rein in die Laufschuhe und los. Das hat dann eigentlich schon wieder Spaß gemacht, Kälte und Schmerzen kann man ganz gut verdrängen: Alle sahen aus wie die Schweine, waren gut drauf, und im hinteren Teil des Feldes, also da, wo ich lief, wurde sogar bisschen geschwatzt, gescherzt, motiviert, die entgegenkommenden letzten Radfahrer angefeuert usw. Und plötzlich war da schon das Ziel, und ich hab sogar noch in meiner AK gewonnen.

Worauf ich seitdem achte:
  • Je nach Wetter lockere Jacke (was Weites, nichts zum über den Kopf ziehen) mit in die Wechselzone nehmen.
  • Eine Flasche Wasser neben das Fußhandtuch stellen: Damit kann man ruckzuck Dreck von den Füßen spülen, bevor man die Socken bzw. Schuhe anzieht.

Und ansonsten:
Bei Sprintdistanzen treten sogar welche mit Trekkingrad an...
Die Kampfrichter sind normalerweise sehr nett und weisen auf Fehler hin, also da steht jemand an den Linien zum Auf- und Absteigen, da ruft jemand, falls man den Helm zu zeitig absetzen will, da wird keiner gleich disqualifiziert, weil er in der Aufregung eine Feinheit missachtet.
Und was das Thema Neo angeht: Die paar Meter schafft man ohne, auch bei 18 Grad Wassertemperatur... Jedenfalls dauert das Rauspellen gefühlt ewig, wenn man das nicht schon ganz oft geübt hat.

Und vor allem: - Locker bleiben und Spaß haben: Es geht um nichts, man kämpft einzig und allein gegen sich selbst bzw. den eigenen Schweinehund.

Ich hab mal den Spruch gehört: "Die teuerste Ausrüstung findet man ganz vorn und ganz hinten..." :)
 
Ok, ich schreibe mal von meinem ersten Triathlon und was ich daraus gelernt habe. War zwar ein Cross-Triathlon, also mit MTB, aber das ist eigentlich egal:
Ha, super, danke, an Wetter, Sand... hätte ich nie gedacht und Cross-Tria hab ich auf noch auf der Bucketlist. Könnte aber sein, dass ich da bei so wetter kneife.
 
Tendiere auch zu einem günstigen Trianzug und hoffe, dass Anfang Juli das Wasser warm genug ist um ohne Neo zu schwimmen, da ich mir den nicht zulegen möchte. Wäre es "komisch" oder gar untersagt mit einem Trianzug ins Freibad zu gehen um das Schwimmen damit ein wenig zu "proben"?
Ohne schwimmen können wirst du im Normalfall, es sei denn, es handelt sich um einen norwegischen Fjord oder einen Alpensee, der so richtig schweinisch kalt ist. Aber als schlechter Schwimmer freut man sich, wenn es kalt genug ist, dass man den Neo benutzen darf (Stichwort Wasserlage).
Bzgl. Einteiler im Schwimmbad: Kann es passieren, dass man komisch angeschaut wird? Ja, kommt vor... aber who cares? Am Ende ist das auch nichts anderes als ein Badeanzug. Ist ja keine (schmutzige) Straßenkleidung. Schwimme die letzte Einheit vor jedem Wettkampf im Einteiler (und mach dann auch noch eine Koppeleinheit damit).
Und in der Übergangszeit, vor allem im Herbst, bevor das Außenbecken geschlossen wird (und die Wassertemperatur schon runter ist), schwimme ich auch manchmal noch im Neo. Bei Wassertemperaturen knapp über 20°C kann man auch ohne Schwimmen, aber so ca. ab 30 min merke ich dann schon die leichte Unterkühlung. Und wenn man dann 60-80 min im Wasser ist geht das (bei mir) nur mit Neo.
 
Aber als schlechter Schwimmer freut man sich, wenn es kalt genug ist, dass man den Neo benutzen darf (Stichwort Wasserlage).
Ja ich weiß, dass gerne mit Neo geschwommen wird. Aber ich müsste mir dafür extra einen kaufen und das Geld würde ich mir gerne sparen. Die 600 Meter (Volksdistanz) schaffe ich auch so. Zudem werde ich Brustschwimmen, keine Ahnung ob das auch positiven Einfluss auf die Wasserlage hat ;). Bin letztens mal 600 Meter im Hallenbad geschwommen und habe 16:24 Min gebraucht. Bin also auch nicht lange im Wasser...
 
Ja ich weiß, dass gerne mit Neo geschwommen wird. Aber ich müsste mir dafür extra einen kaufen und das Geld würde ich mir gerne sparen. Die 600 Meter (Volksdistanz) schaffe ich auch so. Zudem werde ich Brustschwimmen, keine Ahnung ob das auch positiven Einfluss auf die Wasserlage hat ;). Bin letztens mal 600 Meter im Hallenbad geschwommen und habe 16:24 Min gebraucht. Bin also auch nicht lange im Wasser...
Für Brustschwimmen sind die meisten Neos sowieso nicht geeignet. Es gibt zwar seit ca. 3 Jahren Modelle fürs Brustschwimmen, aber rauspellen muss man sich ja trotzdem.
 
Viel braucht man eigentlich nicht, solange man nur Spaß haben und das Event genießen will.

Ich habe immer eine Tasche oder großen Rucksack dabei. Damit mein Krempel auf dem Rücken ist, wenn ich mich auf dem Gelände bewege. Autoschlüssel war immer in der Tasche, die entweder neben dem Rad lag oder am Rand der Wechselzone oder einer Taschenzone. Den Autoschlüssel im See zu verlieren male ich mir lieber nicht aus.

Schwimmen:
Triathloneinteiler, oder noch klassisch wie früher Zweiteiler, ist viel komfortabler. Man braucht sich über Bekleidung keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass man vorher damit mal geschwommen ist. Weil eine nasse Klamotte kann auch wie ein Bremsfallschirm im Wasser wirken. Neben Schwimmbrille unter der Badekappe braucht man nix.
Neo macht bei einer OD auf jeden Fall Sinn, wenn das Wasser unter 20 Grad liegt, man kann sich aber auch mit Melkfett großzügig eincremen.

Wechselzone T1:
Das Rad steht, die Radschuhe stehen daneben und sind geöffnet. Dazu ggf. noch Socken und ein Schuhanzieher. Mir war oft noch leicht schwindelig und da gehen die Sachen manchmal nicht so gut von der Hand. Brille und Kappe hinwerfen, Schuhe an, Brille auf, Helm auf, Startnummernband geschlossen und mit den Füßen durchsteigen und hochziehen, und erst dann das Rad anfassen und losrennen. Nach der Linie noch 10 - 20 Meter weiterlaufen und dann ruhig aufsteigen. Nimm dir die Sekunde und klicke schon eine Seite ein, dann gibt es weniger Stress.
Wenn es kühl ist, also unter 15 Grad bei mir, dann eine dünne Weste anziehen. Oberteil mit langen Ärmeln und nasser Haut funktioniert nicht! Probiere es in der Dusche aus.

Radfahren:
Im Oberlenker losfahren, einen Schluck aus der Pulle, ggf. Schuhe prüfen, Helm / Brille nochmal zurechtrücken, und dann Unterlenker und nicht zu hart anfahren. Außer Getränk braucht man hier nix, 300-500ml auf Sprint, 500 - 750ml auf Olymp (OD mit Energie drin).

Wechselzone T2:
Vor der Linie ruhig absteigen, keine wilden Aktionen mit den Beinen. Ich habe genug vor der Linie fallen sehen. Dann schnell zum Wechselplatz, Rad hinhängen und erst dann den Helm absetzen. Schuhe wechseln und ggf. Socken anziehen (vorher kurz tragen und aufrollen), Gel in die Hand, ggf. Mütze auf und los. Beim loslaufen die Startnummer rumdrehen.

Laufen:
trinken unterwegs nicht vergessen.

Krempel: Startnummernband, Sicherheitsnadeln, Einteiler, Schwimmbrille + Kappe, Rad mit 1/2 Flaschen, Radschuhe, Helm, Brille, Socken, Laufschuhe, ggf. Gel, ggf. Laufkappe. Dazu vllt noch etwas Hirschtalg für die empflindlichen Stellen, Sonnencreme. Getränk davor und danach, Essen eher wenig Fett und Eiweiß vorher, hinterher gerne Eiweiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß, dass gerne mit Neo geschwommen wird. Aber ich müsste mir dafür extra einen kaufen und das Geld würde ich mir gerne sparen. Die 600 Meter (Volksdistanz) schaffe ich auch so. Zudem werde ich Brustschwimmen, keine Ahnung ob das auch positiven Einfluss auf die Wasserlage hat ;). Bin letztens mal 600 Meter im Hallenbad geschwommen und habe 16:24 Min gebraucht. Bin also auch nicht lange im Wasser...
Es gibt auch bei manchen Wettkämpfen Grenzzeiten für Schwimmen und Swim+Bike. Hier ggf. vorher gucken, ob es eng wird. Manchmal war ich mit 11:30 min / 600m schon einer der letzten im Wasser und bei 15min kam die nächste Startgruppe ins Wasser.
 
Ok, dass das so langsam ist hätte ich nicht gedacht. Ich hoffe doch, dass es bei der Volksdistanz ausreicht mit meiner Zeit. Aber ich trainiere ja auch noch ein wenig. Vielleicht werde ich ja noch etwas schneller. Ansonsten danke für deinen ausführlichen Ablaufplan mit Gegenstände. Sehr hilfreich!!!
 
Ich lese mal mit. Starte im Sommer auch bei meinem ersten Triathlon und habe ähnliche Gedanken. Vor allem will man nichts "falsch" machen. Die Klamottenfrage beschäftigt mich auch. Tendiere auch zu einem günstigen Trianzug und hoffe, dass Anfang Juli das Wasser warm genug ist um ohne Neo zu schwimmen, da ich mir den nicht zulegen möchte. Wäre es "komisch" oder gar untersagt mit einem Trianzug ins Freibad zu gehen um das Schwimmen damit ein wenig zu "proben"?

Zum Glück verlaufen meine guten Disziplinen so, dass ich von Disziplin zu Disziplin stärker werden ;).
Wettkampfkleidung muss man testen. Im Wasser kann wie geschrieben der Anzug durch das aufgesaugte Wasser zum Fallschirm werden, merkt man gerne im Brust- und Bauchbereich. Auf dem Rad sollte der Anzug halt gut und eng anliegen. Und beim Laufen sollte der Torso nicht zu kurz sein. Ist blöd wenn dann die Juwelen eingeschnürt werden...
Viele Frauen gehen im Badeanzug ins Wasser. Also kann auch jeder Mann im Badeanzug ins Wasser gehen. Beim Neopren spreche ich vorher den Bademeister an was ich vor habe. Ich wurde noch nie weggeschickt mit Neo.
 
Zurück
Oben Unten