• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen zum Schwimmtraining - TSS, Trackingband, Regeneration

Lé Ben

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2014
Beiträge
822
Reaktionspunkte
2.345
Hallo ihr Lieben,

seit einem knappen Jahr trainiere ich nach Powermeter und für den Winter auch mit Smarttrainer-Rolle. In die Trainingsplanung für das Rad hab ich mich soweit eingearbeitet und komme mit den Grundbegriffen ganz gut zurecht.

Ab November startet dann ein Kraulkurs für Tria-Einsteiger beim DLRG. Da hab ich noch gar keine Erfahrung, wie man die Belastung sinnvoll erfassen kann. Mir geht es vor allem darum, nicht in die Überlastung zu kommen und direkt zu Beginn der Saison dann einen Ausfall zu haben.

In meinem Trainingsprogramm gibt es die Möglichkeit, Schwimm- und Lauf-Einheiten zu erfassen. Meint ihr es macht Sinn, ein Gerät zum tracken anzuschaffen - also ein Fitnessband oder sowas? Was nehmt ihr da? Oder ist das übertrieben und es reicht, am Tag danach lockerer zu fahren?
 
Ich nutze zum Schwimmen einfach meine Garmin, die reicht da vollkommen aus.

Davon abgesehen brauchst Du Dir aber um die Beinmuskulatur absolut keine Gedanken machen, die wirst Du nicht spüren.

Das was Du als Anfänger sehr stark merken wirst ist der Oberkörper, vorallem der Schulterbereich.
 
Ab November startet dann ein Kraulkurs für Tria-Einsteiger beim DLRG. Da hab ich noch gar keine Erfahrung, wie man die Belastung sinnvoll erfassen kann. Mir geht es vor allem darum, nicht in die Überlastung zu kommen und direkt zu Beginn der Saison dann einen Ausfall zu haben.
In dem Kurs solltest Du Dich weniger auf Belastung konzentrieren, sondern alles darauf anlegen eine vernünftige TEchnik zu entwickeln. Wenn Du das nämlich tust, dann haben Deine Beine kaum was zu tun.
 
Ok, danke für die Ratschläge! Dann schaue ich dass es mit der Technik voran geht. Darum geht es ja schließlich auch 😉
 
Warum willst du bis November warten? Schau dir ein Video an, nimm dir ein Stück Styropor mit ins Schwimmbad und los gehts.
Erste Sitzung nur Beinarbeit, da ist nicht sehr viel Technik dabei. Das muss nur ins Unterbewusstsein.
Dann mit einem Arm und versuchen Luft zu bekommen zwischen dem ganzen Wasser schlucken - am Anfang.
Regelmäßig von Anfang an wechseln, damit du keine bevorzugte Seite bekommst - wie ich. Also: eine Bahn links, eine Bahn rechts.
Dann versuchen mit beiden Armen und ohne Styropor - viel Spaß. Am Anfang sicher zweier Rhytmus. Würde ich auch versuchen bahnweise zu wechseln. Wenn man schnell genug wird, bildet sich ein Wellental in dem man atmen kann. Deshalb schluckt man am Anfang so viel.
Dehnübungen auf dem Trockenen für Hals und Schultern kannst du auch schon jetzt machen, wobei man den Kopf gar nicht so weit drehen muss, wenn man schnell genug ist.
Dann wird dein DLRG Training gleich viel ergiebiger, die müssen dann nur noch an Details feilen (3er Rhytmus) oder zeigen dir gleich die Rollwende.
 
Guten Morgen und Danke für die Tipps! Hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt - grundsätzlich Kraulschwimmen kann ich schon, nur mit sehr schwacher Technik. Für den Rettungsschwimmerschein hat es gereicht, aber nicht dafür dass ich mich wohl fühle - da stehe ich mir noch selbst im Weg und bevorzuge das Brustschwimmen. Deswegen der Kurs - damit ich es mal richtig gezeigt bekomme und unter Aufsicht an den Fehlern arbeite.
 
Zurück
Oben Unten