• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen für Bauer Rennrad

Stigmen

Neuer Benutzer
Hallo,

An meinem alten Bauer Rennrad musste ich leider as Hinterrad tauschen und wollte in dem Zuge auch eine neue Bremse spendieren (der Bremsleistung/Sicherheit wegen).
Dummerweise sitzt die shimano 105er zu hoch. Ich hatte eine Seite angelegt und mir gedacht "knapp aber passt schon".
Das war leider nicht weit genug gedacht, wenn beide Seiten anliegen sieht die Sache ganz anders aus. Hat jemand eine Idee welche bremsen ich hier einsetzen könnte?

Ich hab die mafac bremsen, aber damit dauert das ne ganze Weile bis man steht :)

Anhänge

• 20210815_183127.jpg
    20210815_183127.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 103
  • 20210815_181612.jpg
    20210815_181612.jpg
    256 KB · Aufrufe: 86
  • 20210815_181549.jpg
    20210815_181549.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20210815_181535.jpg
    20210815_181535.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 87
Peil Mal Mitte Bremsflanken / Mitte Bremssteg ,dann weißt du welches Schenkelmas du brauchst,kannst dann passend zum Alter des Rades eine Bremse suchen

Hallo,

An meinem alten Bauer Rennrad musste ich leider as Hinterrad tauschen und wollte in dem Zuge auch eine neue Bremse spendieren (der Bremsleistung/Sicherheit wegen).
Dummerweise sitzt die shimano 105er zu hoch. Ich hatte eine Seite angelegt und mir gedacht "knapp aber passt schon".
Das war leider nicht weit genug gedacht, wenn beide Seiten anliegen sieht die Sache ganz anders aus. Hat jemand eine Idee welche bremsen ich hier einsetzen könnte?

Ich hab die mafac bremsen, aber damit dauert das ne ganze Weile bis man steht :)
Die Mafacs richtig eingestellt und mit den rosa Ersatzbelägen von kool stop werden mehr als genug Bremsen. Sieht auch 100 mal passender aus als so ne moderne Bremse

Hallo,

Wenn du unbedingt gute und neue Bremsen nutzen möchtest:

Tektro Oryx in Silber

Sind "Cantis" die dir beim Bremsen quasi die Kinnlade wegziehen oder aber was @colner77 schrieb. Reguläre Rennradbremsen sehen doch doof aus.

Mafac-Bremsen sind gut. Man muss sie richtig einstellen und neue Beläge in die Schlitten ziehen.
Außerdem sehe ich da Canti-Sockel.... Wieso willst du keine Cantibremsen montieren?

Dass diese alten Bremsen schlecht sind und neue Bremsen automatisch besser sind,... das gehört in die Märchenecke.
Und gerade die alte Mafac-Criterium (Canti) bremst ganz sicher besser als eine doofe Seitenzugbremse. Auch wenn die "modern" ist und "Dual-Pivot" und Blabla.

Die Mafacs richtig eingestellt und mit den rosa Ersatzbelägen von kool stop werden mehr als genug Bremsen. Sieht auch 100 mal passender aus als so ne moderne Bremse
Vielen Dank für den Hinweis, das sind diese hier in "salmon"? https://www.bike24.de/p1129138.html

Danke für all die Hilfe, optisch find ich die mafac auch 1000x besser, der unterschied zur roten gummimischung war mir neu und nun ist die Felge auch Alu, das könnt helfen, da geb ich denen nochmal ne Chance :)

Vielen Dank für den Hinweis, das sind diese hier in "salmon"? https://www.bike24.de/p1129138.html

Danke für all die Hilfe, optisch find ich die mafac auch 1000x besser, der unterschied zur roten gummimischung war mir neu und nun ist die Felge auch Alu, das könnt helfen, da geb ich denen nochmal ne Chance :)
Ja genau die, der Unterschied Stahlfelgen mit alten Belägen und Alufelge mit den neuen Belägen wird wie Tag und Nacht sein!

du kannst auch das ansprechverhalten der Bremsen mit der Länge des querzuges beeinflussen, entweder viel Hebelkraft aber dafür einen langen zugweg am Hebel, oder wenig zugweg mit kleinerer Hebelkraft. Oder halt irgendwas dazwischen was einem gut passt :)

Zurück