• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weitere Trainingsplanung

Thorben

C-Klasse
Hallo!

Ich trainiere jetzt seit Anfang November ausschließlich im GA1 Bereich, um mir eine gute Grundlage für intensiveres Training zu erarbeiten. Seit dem habe ich auch schon 1300 km abgespult.
Die Frage ist nun, wie lange ich noch auschließlich Grundlage trainieren sollte und ab wann ich andere Trainingsarten einbauen sollte.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Viele Grüße

Thorben

Thorben schrieb:
Hallo!

Ich trainiere jetzt seit Anfang November ausschließlich im GA1 Bereich, um mir eine gute Grundlage für intensiveres Training zu erarbeiten. Seit dem habe ich auch schon 1300 km abgespult.
Die Frage ist nun, wie lange ich noch auschließlich Grundlage trainieren sollte und ab wann ich andere Trainingsarten einbauen sollte.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Viele Grüße

Thorben
Ausschliesslich GA1 ist ja ganz nett, aber ein bischen GA2 darf auch schon dabei sein.
Seit 2 Monaten schreibts Du. Beginnst ja zeitlich wie ein Profi. Sei es drum besser im November-Januar GA1 als im Februar mit Kraft anfangen. Mach einfach so weiter, und mache mal ein 30/70 GA2/GA1. Wie Achill schon sagte, wichtig ist der Zeitpunkt wann Du deine Maximale Leistung sprich Saisonhöhepunkt haben willst. Üblicherweise bedeuted das für Hobbyfahrer irgendwann im Juli/August. Demzufolge bietet sich der Februar als Beginn Deiner Vorbereitung an.
ciao
X

Hallo!

Mein Ziel ist es, so im Juni in Wettkampfform zu sein.

Was meinst du denn mit Februar als Beginn meiner Vorbereitung?

Ab wann sollte ich denn KA und EB einstreuen?

Danke schonmal!

MfG Thorben

ka kannst du meiner meinung nach schon im februar beginne... halt gemütlich...
eb frühestens im märz

Wie bei jeder Online-Trainingsberatung ist es nicht so ganz einfach, eine sinnvolle Antwort zu geben, ohne den Fragesteller besser zu kennen. Das fängt schon damit an, was Du, Thorben, unter Wettkampfform verstehst und welche Wettkämpfe Du fahren willst ( bei Juni tippe ich mal drauf, daß es sich nicht um Lizenz- oder Hobbyrennen handelt, sondern mehr um RTF und Marathons)

Wenn Du bereits länger Rad fährst ( also einige Jahre), kannst Du bereits zum Beginn des Trainings mit Krafttraining beginnen. In der Anfangszeit im Studio an den Maschinen, ab Januar auf'm Rad. Ab Januar kann man auch bereits mit K2 beginnen, bevor im Februar die ersten EB-Einheiten anstehen.

Erst ab März mit KA und INtensitäten zu beginnen, ist imho zu spät, da Du dann ewig brauchst, um die verlorene Kraft wieder auf ein akzeptables Niveau zu bringen, geschweige denn, um "Wettkampfform" aufzubauen.

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mal, dass ich dann im Januar mit KA beginnen werde und im Februar dann die ersten EB-Einheiten kommen.

Wünsche euch allen schöne Weihnachten!

MfG Thorben

Zurück