• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weisses rennrad putzen

Flare

Mitglied
ahh
wie gern haett ich jetzt ein schwarzes ..
das kommt davon wenn man sich nur vom optischen leiten lässt.
das schlimmste ist wenn am lappen dann noch ein bischen fett ist und man verreibt es schoen gerad am geputzten rahmen :mad:

ich musste gerad den threat erstellen--- hab gerad 70 minuten putzorgie hinter mir.. und so oft waren wieder schwarze flecken da wo ich eigentlich schon geputzt hatte :mad:

also mein erstes und letztes weisses rad :)

AW: weisses rennrad putzen

ahh
wie gern haett ich jetzt ein schwarzes ..
das kommt davon wenn man sich nur vom optischen leiten lässt.
das schlimmste ist wenn am lappen dann noch ein bischen fett ist und man verreibt es schoen gerad am geputzten rahmen :mad:

ich musste gerad den threat erstellen--- hab gerad 70 minuten putzorgie hinter mir.. und so oft waren wieder schwarze flecken da wo ich eigentlich schon geputzt hatte :mad:

also mein erstes und letztes weisses rad :)
Transzendentales Entspannungs-Putzen. Da kann man vor lauter Meditation schnell zum Buddhisten mutieren. Ich habe ein hellblau-weißes Rad:)

Meine Roberta wird auch immer:confused:, wie meinte Efix:confused:,
geputzt!
Sie ist danach immer sehr entspannt!

Kleiner Hausfrauentipp!

Babyfeuchtpflegetücher sind weltklasse, nicht nur für Baby`s Po!!!
Danach nur noch mit einem Trockentuch nachputzen.
Mache das Jetzt seit 2 Jahren , also auch keine Spätfolgen für`s Rad erkennbar!!:lutsch:

Gruß ,
:dope:der Muffel

Mein Rad ist Rot-Weiß. Je nach Schmutzzustand wird es einmal mit nem feuchten Lappen abgewischt (die Bereiche um Kette und Tretlager zuletzt, damit der Lappen nicht fettig wird), ansonsten kommt es in die Badewanne, wird mit Seifenschaum eingesprüht und dann mit lauwarmem Wasser abgespült. Danach mit trockenem Lappen leicht nachputzen, und alles blinkt.
Beide Methoden brauchen max. 15min.

Ach ja: Als Lappen nehme ich alte, zerschnittene T-Shirts und Bettlaken/Bettbezüge. Werden nach Gebrauch weggeschmissen, so können keine Fettrückstände am Lappen sein.

Ich lasse das Rad gar nicht erst dreckich werden. Sobald es unterwex mal etwas schmuddelig war, gleich bei Rückkehr mit einem Lappen drüber (altes Zeug, wie Shalimah schon erwäht hat, und noch andere Sachen). Ggf. auch gleich noch etwas Öl auf die Gelenke, damit die Maschine fürs näxte Mal gleich wieder fit ist.

Bei den Putzlappen gibz mehrere Grade: die neuen für den Rahmen und die Blankteile, die mittleren für Speichen und Naben und die alten schmuddeligen für die fettigen Arbeiten (Kette, Lager ...)

Was anderes sind weiße Anbauteile wie Lankerband oder Sattel. Aber dazu will ich jetzt nix sagen, es geht ja um den Rahmen.
Ein Tipp: Wenn du den Rahmen aufbaust (oder das Rad komplett zerlegt hast), amch eine ordentliche Schicht Hartwax drauf, da haftet der Schmutz nicht, du wischst einmal kurz drüber - sauber. Dann darfst du aber das Rad nicht so oft putzen, denn die Waxschicht nutzt sich dadurch ja ab.

Das Putzen ist doch entspannend :dope:
Mein weisses (ok, schwarz/weiss, siehe Bilder) bekommt Regelmäßig eine Pflege. Es macht Spaß das Resultat zu betrachten :) und beim Training mit einem Blitzsauberen Gefährt aufzuwarten.

mein renner ist komplett schwarz, da sieht man wenigstens den dreck nicht so leicht :D
dafür habe ich weisse rennradschuhe

70 Minuten putzen :eek:

Das krieg ich im Jahr nicht zusammen.

Ich fasse es nicht, was hier einige an reinsten Putzorgien vollziehen, ich mach mein Rad 2x im Jahr sauber, einmal im Oktober, einmal im März und das im Garten meiner Eltern mit Wasser. Anschließend wachse ich das Ding an den wichtigsten Stellen, Ende. Im Jahr circa 30min Arbeit

ich putz lieber meine frau
sex_3.gif

Was für ein Rad ist es denn? Das hängt stark vom Lack ab:
Beim Cube war ich am verzweifeln, beim Cinelli brauche ich nur 15 min. für den Rahmen, das LB und den Sattel. Den Antrieb perfekt sauber zu kriegen ist ganz was anderes....

Also für Kette,Ritzel und co.... kann ich nur dieses empfehlen:

19297.jpg

geht echt super auch auf meinem gelben Lack.

22032008063.jpg

Danach trocken machen oder mit feucht Politur nachwischen.
Und Ölen nicht vergessen.
Geht auch bei alten stark verschmutzten sachen gut.
Ist auf jedenfall besser als die teuren Reiniger von den Radsportläden....
Flasche 750ml kostet etwa 4-5 Euro meine ich.

Gruß

M@rkus

Wohnzimmer3.JPG

Zurück