• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Weiche Kettenblätter

TCRRacer

Neuer Benutzer
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe eine FSA K-Force Mega Exo Kurbel und das 53er Blatt ist ziemlich verbogen vom Treten, braucht ca. eine Umwerferbreite bei einer Umdrehung.
Sind Carbonblätter härter?

TCRRacer schrieb:
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe eine FSA K-Force Mega Exo Kurbel und das 53er Blatt ist ziemlich verbogen vom Treten, braucht ca. eine Umwerferbreite bei einer Umdrehung.
Sind Carbonblätter härter?
wer für 9 mille räder verticken kann, ist finanziell sicher in der lage carbonblätter zu testen.
warten sehnsüchtig auf deinen bericht.
stefan

Ich hab da was offenbar nicht kapiert - die FSA sind weicher, das ist bekannt. Aber die Weichheit am Zahngrund bzw. an der Zahnflanke sagt ja eigentlich über die laterale Verformung nix aus - wenn Dein Kettenblatt sich durch die reine Kurbelei seitlich wegformt (hörte sich nach Deiner Aussage ja plastisch an), ist was nicht in Ordnung. Ich hab eigentlich auch (zumindest kurzzeitig) ordentlich Bumms in den Beinen, aber meine Kurbel samt Tretlager und Blatt krieg ich bei Vollast vielleicht 2mm "verbogen", was aber elastisch ist und danach wieder in den Ausgangszustand zurückkehrt. Deshalb kann ich mir das bei Deinem Blatt nicht recht vorstellen. Hast Du es nicht durch einen anderen Einfluß bleibend verformt?

hast du einmal zuviel spiel im lager gehabt und bist trotzdem gefahren?

Nein hatte nie zu viel Spiel!!!
Davon abgesehen habe ich die Kurbel neu und es war schon nach einigen Kilometern verborgen.
Das PRoblem ist, dass die Blätter einfach zu weich sind für einen Fahrer mit fast 100kg.
Deswegen die Frage wie Carbonblätter sind!!!

TCRRacer schrieb:
Nein hatte nie zu viel Spiel!!!
Davon abgesehen habe ich die Kurbel neu und es war schon nach einigen Kilometern verborgen.
Das PRoblem ist, dass die Blätter einfach zu weich sind für einen Fahrer mit fast 100kg.
Deswegen die Frage wie Carbonblätter sind!!!

Na, dann haste ja noch Garantie drauf ... Was sagt dein Händler?

Ich glaube nicht, dass das ein Garantiefall ist. Da es ein generelles Problem der Blätter ist.
Deswegen wäre ich ganz froh, wenn mir jemand mal auf meine eigentliche Frage antworten könnten.
Trotzdem schon mal vielen Dank für Euer Interesse mir zu helfen.

Hallo TCRRacer!
Unten stehend einige Härteangaben nach Vickers für die Kettenblätter von Kompaktkurbeln. Ist zwar nicht so genau das, was Du haben willst, aber als Anhaltspunkt hilft es vielleicht.
Den Daten kann man entnehmen, daß FSA zwar nicht der Brüller ist, aber OK. Der Riesennachteil gegenüber T.A. ist imho schlicht nicht vorhanden. T.A. hat Anfang der Neunziger die härtesten Blätter fabriziert, sich seither jedoch offenbar nicht wirklich weiterentwickelt, während die anderen ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Diese Vickershärten sagen aber über die laterale Biegesteifigkeit nicht allzu viel aus. Fakt ist jedoch, daß ein härteres Blatt auch lateral steifer ist. Ich habe nach wie vor die Vermutung, daß bei Dir irgendwas anderes an der Kurbel/Tretlager/usw. nicht stimmt. Die Blätter sind zwar weicher als z.B. Campa, aber sie verformen sich lateral nicht plastisch, wenn kein harter Impact vorlag.

Campa Centaur: 200 / 201
Campa Record: 204 / 201
Miche: 189 / 187
Ritchey: 122 / 303 (Kleines KB aus Stahl)
Stronglight: 164 / 164
FSA Gossamer: 164 / 162
Truvativ: 159 / 163
TA: 158 / 166

Ich wiege auch über 90kg, bei mir überleben aber trotzdem auch billigste dünne Stronglight- und Miché-Blätter. Der Planlauf ist bis zur Verschleißgrenze tadellos.

Diese Erfahrung werden hier einige gemacht haben und deshalb die obigen Antworten schreiben, kein Grund patzig zu werden!

Wenn Du mal die Suchfunktion bemühst, wirst Du zu Carbonblättern sicher fündig werden.
Fündig in dem Sinne, dass sie sich durch enormen Verschleiß bei zweifelhaftem Schaltkomfort auszeichnen und zudem unverschämt teuer sind...

Aus diesem Grunde wirst Du dazu kaum Erfahrungen finden.
Was die Theorie zum Thema besagt:
CfK kennt praktisch keine plastische Verformung, daher werden die Blätter im unbelasteten Zustand immer so plan laufen wie am ersten Tag. Die Steifigkeit hingegen steht auf einem anderen Blatt und hängt u.a. von Faseraufbau, Harzanteil, Stärke und Geometrie (Verschlankungsgrad) ab.

Wenn Du mit Alublättern (deren grundsätzlicher Mangel uns wohl verborgen geblieben ist) also nicht zufrieden bist, wird Dir nichts übrigbleiben als CfK-Blätter (oder Ti-CfK von tune?) zu kaufen, zu fahren und ggf. Deine Erfahrungen weiterzugeben, um zukünftigen Suchenden mehr Erfolg zu bescheren.

Vielleicht eine blöde Frage, aber bist du sicher, daß das Problem nicht schon von Anfang an bestand? Es soll bei
FSA Carbon Kurbeln häufiger vorkommen, daß die Blätter nicht ganz 'in der Spur laufen', sondern seitlich hin und her eiern. Das wäre dann der bekannte Garantiefall.

.edelhelfer.de

Zurück