• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

AW: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Da du fragst....wenn der Herr Lazfradbauer sonst nur Flachfelgen verbaut mag das ja ein Sondermass sein, fuer -,60 bekommst du fasst jede runde Speiche einzeln

Einzeln wird die nur verkauft weil der Händler die tonnenweise auf Lager hat. Vom Großhändler bekommst du die nicht einzeln.

@Pantone
Schau doch einfach auf die Beschriftung der Felge nach der Größe.

Anzeige

Re: Weiße Drahtreifen-Felgen ....!

Fakt ist :
Leider nutzen mir alle guten Ratschläge nichts , weil sie die Situation nicht lösen !!! Und da können 2cm "Reifenabstand" ein "normaler Traum" sein....!
Und wenn ich auf der Tour eine Panne habe , dann kann ich die Felge zerstören , damit der Reifen runter geht oder wie ???
Viel mehr regt mich nun auf, dass drei (!!!) verschiedene Reifenmodelle einfach nicht raufgehen ! Das regt mich viel mehr auf !
Das ist mir in meinem 48-jährigem Radlerleben noch nie passiert....!!!
Und in all diesen Jahren hatte ich einige (!) Laufräder verbraucht...!:p
Ciao Pantone

Wenn das, was Du gemessen hast, stimmt und die Felge 630mm hat, passt da auch kein 622er Reifen drauf.

Jader

Einzeln wird die nur verkauft weil der Händler die tonnenweise auf Lager hat. Vom Großhändler bekommst du die nicht einzeln.

@Pantone
Schau doch einfach auf die Beschriftung der Felge nach der Größe.

Hallo @xrated,
auf dem Aufkleber an der Flankenseite steht keine Größenangabe - was mich auch verwundert ! Auf diesem Aufkleber stehen folgende Angaben : Soumis a usure mit einem Gefahrenzeichen ,DP,das Rigida-Logo , eine große 18 und wieder ein Gefahrenzeichen und dabei Subject to wear und Made in Europa ! Das war's !!! Im Felgenbett ist keine Eingravierung der Größe ...!:mad:

Wenn das, was Du gemessen hast, stimmt und die Felge 630mm hat, passt da auch kein 622er Reifen drauf.

Jader

Hallo @Jader,
ich habe jetzt noch einmal an der Nabe vorbei gemessen ( altes CAMP-Nabenmodell wo man noch Konus ausechseln kann und die verhältnismäßig "dünn" ist ) dann komm ich auf 635 mm Durchmesser....!:(

Also so mal grob gerechnet: ERD ist etwa 581mm, dazu 2x30mm Profilhöhe (kann auch abweichen) = 641mm - 2x3mm Felgenboden = 635mm

- 3mm für Nippel (das Maß ist nicht sicher) = 632mm

Was du probieren kannst, ist ein paar Lagen dünnes Tesa als Felgenband. Und beim montieren den Reifen schön in die Mitte der Felge schieben. Dort ist der Durchmesser geringer:
dp18.jpg

Ich vermute mal auf der Kante die im Bild zu sehen ist, hängt das Felgenband drüber und an der Stelle ist wohl kein Felgenband vorgesehen.

Also so mal grob gerechnet: ERD ist etwa 581mm, dazu 2x30mm Profilhöhe (kann auch abweichen) = 641mm - 2x3mm Felgenboden = 635mm

- 3mm für Nippel (das Maß ist nicht sicher) = 632mm

Was du probieren kannst, ist ein paar Lagen dünnes Tesa als Felgenband. Und beim montieren den Reifen schön in die Mitte der Felge schieben.

Ich habe das dünnste Felgenband eingelegt was es derzeit gibt von der Firma BBB (schwarz)...!
>>>Reifen in der Mitte der Felge schieben : Ich bekomm ja nicht einmal den ersten Wulst über das Felgenhorn....!!!!! Es geht einfach nicht !
Gruß Pantone

Da kommt es eben auf 1/10mm an. Was glaubst du wie sich das addiert auf dem Umfang.
Oder lass das Felgenband mal ganz weg und mach das schon bei der ersten Flanke mit dem schieben auf die Mitte der Felge.

Da kommt es eben auf 1/10mm an. Was glaubst du wie sich das addiert auf dem Umfang.
Oder lass das Felgenband mal ganz weg und mach das schon bei der ersten Flanke mit dem schieben auf die Mitte der Felge.

Lieber @xrated,
ist ja wirklich net wie Du Dich bemühst - aber liest Du mein Posting nicht :
ICH BEKOMME DEN ERSTEN WULST GAR NICHT ÜBER DAS FELGENHORN.....!!!
Oder ich beschädige mit einem Metallhebel das Horn , was mir eh schon passiert ist:cool:....!!!
Ich kann gar nicht den reifen in die Mitte der Felge bringen.....!:cool:

Moin!
Alles hab´ ich nicht gelesen. Aber es geht um DP18 Felgen, richtig?
Welchen Reifen willst Du draufziehen? Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass ganz bestimmte Reifen fast nicht zu montieren sind. So z.B. der GP 20mm in Drahtversion. Vittoria Drahtreifen gingen auch immer schwer. Leichter hingegen war es mit dem GP4000S.
Scheint so als sei die DP 18 ein wenig tolerant gebaut, was das Maß angeht.

Ich denke Draht geht allgemein schwerer.

GP3000 mit 18mm gingen leichter als Michelin Pro2. Wobei wenn ich nicht auf die Felgenmitte achten würde bei den Michelin dann fehlt eine ganze Bremsflankenhöhe. Schiebe ich die Reifenseite vorher in die Mitte dann kann ich den ohne Hebel montieren und per Hand draufschieben.

Das sind halt die Tricks die darüber entscheiden wie leicht man sich tut.

Ich denke Draht geht allgemein schwerer.

GP3000 mit 18mm gingen leichter als Michelin Pro2. Wobei wenn ich nicht auf die Felgenmitte achten würde bei den Michelin dann fehlt eine ganze Bremsflankenhöhe. Schiebe ich die Reifenseite vorher in die Mitte dann kann ich den ohne Hebel montieren und per Hand draufschieben.

Das sind halt die Tricks die darüber entscheiden wie leicht man sich tut.

Is ja klar - aber noch einmal : ich bring den ersten Reifenwulst des Grand Prix 4000 schon nicht über die Felge...!!!!! Also was soll ich da in die Mitte verschieben ...?
Ich hätte ein gutes Foto wo man das klar sieht wie weit(!) es noch für die Reifenflanke wäre- aber ich weiß nicht wie man ein Foto einfügt ( PC-Neuling)
LG Pantone
...vielleicht kannst Du mir einen PN senden , dann kann ich dir über die Privatpost das Foto zusenden.....?!

Genau das sind auch meine Probleme die Reifen auf DP18 zu montieren:o
Die erste Seite drauf zu kriegen. Letztendlich ging es dann immer mit den langen Montierhaken von Xtreme.

Fotos gehen auch im Forum oder hier:
http://www.abload.de/
Da wählst du dein Bild von Festplatte aus und siehst dann den Link nach dem hochladen.

Aber nochmal, nicht nur in die Mitte schieben dort wo du den Reifen nicht raufbekommst. Sondern am gesamten Umfang der Felge. Ich vermute eher das du noch nicht 100% verstanden hast, was ich sagen wollte.

Hallo @xrated , ich habe Dich schon verstanden , es gelingt aber nur eine "Annäherung des Reifens" um vielleicht 4-5 mm...! Hier kannst Du auch sehen wie weit die Flanke des Reifens noch vom Felgenhorn weg ist ! immer mehr galube ich dass das eine 27"-Felge ist ! Übrigens habe ich ganz komische Abschleifungen im Felgenbett entdeckt - waren dort eventuell die Eingravierung der falschen Größe ....??? Auch DANKE für Fotoladetip !
image.php
[/url][/IMG]

Ui... und da steckt wirklich nur eine Seite auf der Felge?

Nimm doch mal den Reifen runter und lege ihn nur oben mittig auf die Felge drauf und mach dann ein Foto.

Ui... und da steckt wirklich nur eine Seite auf der Felge?

Nimm doch mal den Reifen runter und lege ihn nur oben mittig auf die Felge drauf und mach dann ein Foto.

Hallo : und drunter die mysteriöse Abschleifung ( aber nicht die beim Felgenzusammenstoß!)
image.php
[/url][/IMG]

und die mysteriöse Abschleifung :

geht umtauschen nicht=?
lass dir doch ein paar Felgen lackieren?in weiß?
Falls du keine anderen in weiß findest.
ich meine bringt ja nix. Reifen passen nicht..da helfen ja auch keine Tips.
Und wenn du die Reifen drauf bekommen würdest.
würden die REifen dann nicht in der Gabel schleifen?Da sie zu hoch sind?

gruß

Schaut wirklich zu groß aus. Nur seltsam ist, daß Rigida gar keine 27" hat.

Anhand der Speichenlänge müsste man es auch sehen, vielleicht kannst du die noch in Erfahrung bringen.

geht umtauschen nicht=?
lass dir doch ein paar Felgen lackieren?in weiß?
Falls du keine anderen in weiß findest.
ich meine bringt ja nix. Reifen passen nicht..da helfen ja auch keine Tips.
Und wenn du die Reifen drauf bekommen würdest.
würden die REifen dann nicht in der Gabel schleifen?Da sie zu hoch sind?

gruß
....Felge lackieren wäre eine Idee:p !!!
....zu hoch - soweit hab ich noch gar nicht gedacht....!:o
Bekomme nächste Woche Antwort von RIGIDA und dem Händler !
Schönes Wochenende Euch allen !

Zurück