• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weg mit der Plauze

Wenn du abnehmen willst musst du weniger Essen als du verbrauchst. Bevor du anfängst mit Kalorienzählen kauf dir eine Fitbit die rechnet bis auf 200kcal genau deinen Tagesverbrauch.

Willst du zunehmen musst du mehr Essen als du verbrauchst. Wenn du als Frau ein Sixpack willst, musst du ca 1 Jahr im Fitness Studio trainieren und monatlich ca 1-2kg zunehmen mit ordentlich Kohlenhydraten und danach wieder Diäten ca 3 kg pro Monat abnehmen um die Muskelmasse zu erhalten. ;)

Ein Sixpack bekommt jeder männliche Hungerhaken automatisch, die Frauen müssen dafür etwas mehr tun. Ist alles kein Hexenwerk sondern nur kontinuierliches Training und etwas Ehrgeiz so wie in jeder Sportart.

Tipps sind recht einfach - fang an zu trainieren, baue dir einen groben Ernährungsplan in dem die Zusammensetzung aus Kohlenhydraten und Fetten stimmen. Wenn du das verstanden hast und merkst wie dein Körper auf die Ernährung reagiert benötigst du nur noch grundlegende Mahlzeiten die dir schmecken.

Bei 1,98mtr mit 96kg Gewicht und ~10% Körperfett hatte ich auf dem Fahrrad ca 6.000 kcal Tagesvebrauch auf größeren Touren.

Trainingstage = viel Kohlenhydrate, Eiweiß 1g pro Körpergewicht in kg und wenig Fette
Nicht Trainingstage = wenig Kohlenhydrate, Eiweiß 1g pro Körpergewicht in kg und moderat Fette
 

Anzeige

Re: Weg mit der Plauze
Servus!

Wenn dein Post sachlich sein wollte, dann hätte man sich erst über alle Aspekte informieren sollen.
Und nicht beim Wissen von Größe und Gewicht,
im Gießkannensystem, einem Unbekannten seine persönliche Ansichten auf's Auge zu drücken,
und die sind nicht einmal zutreffend.

Du kennst meine Blutwerte, meinen Blutdruck oder andere Parameter um meine Lebenserwartung abschätzen zu können???

Aber ich werde dir ein paar notwendige Daten bekannt geben, daß du dir ein komplexeres Bild machen kannst ....

38012183wx.jpg

das wäre dieser in wenigen Wochen 60jährige, der zw. 8-9000Km/Jahr am Oldierenner zurücklegt,
vermutlich deswegen einen stabilen Blutdruck von 120/80 hat, bei besten Blutwerten auch wenn eine Eierspeise 10 Volleier haben darf.
Niemand der mit mir bisher mitgefahren ist, hat sich über zu geringes Tempo beschwert. ;)

Und so nebenbei geht der alte Dicke noch ein wenig ins Fitnessstudio,
und nicht nur um die Geräte abzustauben, sondern um den Altherrenbody vielleicht noch weiterzuentwickeln,
und weitere Leistungssteigerungen zu erreichen.........
38012193zv.jpg


und so sieht ein Arbeitstag im Gym aus,
wenn zum Bsp. Rücken und Schultermuskulatur am Programm steht,
ein Auszug aus dem Trainingstagebuch

Rücken:

Hyperextensions - 3 Sätze 30 Wh. Arme im Nacken und schön langsam ....

Latzug breiter Griff:

55 kg ... 40 Wh.
70 kg ... 33 Wh.
85 kg ... 25 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh....... über das Unterarmtraining braucht man sich da keine Gedanken mehr machen

Rudern a.d Rückenmaschine m. Brustpolster:

50kg...20 Wh.
60kg...16 Wh.
70kg...13 Wh.
80kg...10 Wh.
85kg... 9 Wh........ es zählen natürlich nur die Wiederholungen, die am Anschlaggummi landen

Schultern :

Seitheben - Kabelzug - einarmig

15kg ...50Wh.
15kg ...45Wh.
15kg ...40Wh. ich glaube die Arme sind schwerer geworden - daran gewöhne ich mich nie

20kg...2oWh.
25kg...15Wh.
30kg...14Wh.
35kg...13Wh.
40kg...12Wh.
45kg...11Wh.

Seitheben a.d.Zugmaschine /Vorbeuge - beidarmig

25kg ... 15Wh.
30kg ... 13Wh.
35kg ... 12Wh.


Bei den meisten Übungen liegt die Satzdauer zw. 60 - 90 Sekunden,

und mein Puls sprintet dabei bis knapp 170 Schläge/Min. - macht aber trotzdem, oder gerade deswegen Spaß .....

Mein Trainingsprogramm wird nicht von einem Youtube-Prediger erstellt,
sondern basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen, die ich an mir selbst,
und aus den Erfahrungen mit vielen hunderten Kunden, die ich als Fitnesstrainer begleiten durfte,
machen konnte.

Das Kundenspektrum vom Anfänger, bis zum Wettkampfsportler, Männer & Frauen
und auch viele Reha-Patienten, haben eine etwas breitere Sichtweise entstehen lassen.

Das alles, muß man mir natürlich nicht glauben, aber man könnte :rolleyes:


um Gottes willen ... erspare uns weitere Details, bitte!!!!
 
Ja, da hast du recht - ich esse gerne, und oft auch zu viel des "Guten". Ich weiß und kenne mich, ich kann da nicht bei komplett allem Abstriche machen, ich forsche nur gerade nach, an welcher Stelle ich das am besten kann und es mir am leichtesten fällt, so dass es mir langfristig gelingt. Mit den übrigen Essgewohnheiten hat es ja auch gut geklappt. Evtl. muss man das dann mit steigendem Alter ( und sinkendem Hormonpegel) immer wieder anpassen. Der Bauch kann meinetwegen auch in 2-3 Jahren weniger sein. Hauptsache, das bleibt dann so.
Ich fahre ja zeitweise auch mit Mädels Mitte 20 und weiß, dass ich mich erst gar nicht mit denen vergleichen brauche - und auch nicht mit den 50jährigen, die seit 25 Jahren Triathlon machen. Es wäre nur ganz schön, wenn mein Körper das Sportpensum, das ich mache, auch mal etwas

meinst du nicht, hier liegt ein großer Teil deines Problems? Mal ehrlich, Ernährung, Abnehmen etc ist ja nun keine Raketenwissenschaft, auch wenn das von einigen Spezialisten hier gern immer so dargestellt wird. Reiss dich einfach mal zusammen, auch und gerade bei den Dingen, bei denen du keine Abstriche machen magst (dass sind dann wohl die, die für den dicken Bauch und Po sorgen ) und klar, du hast auch recht wenn du selber einsiehst, dass du nicht mir schlanken zwanzigjährigen Mädels konkurrieren kannst (und es auch nicht versuchen solltest). Also, lass dich hier nicht verrückt machen, versuche das für dich mit deinem gesunden Menschenverstand alleine zu regeln, ohne deine Probleme hier öffentlich lösen zu wollen.
 
meinst du nicht, hier liegt ein großer Teil deines Problems? Mal ehrlich, Ernährung, Abnehmen etc ist ja nun keine Raketenwissenschaft, auch wenn das von einigen Spezialisten hier gern immer so dargestellt wird. Reiss dich einfach mal zusammen, auch und gerade bei den Dingen, bei denen du keine Abstriche machen magst (dass sind dann wohl die, die für den dicken Bauch und Po sorgen ) und klar, du hast auch recht wenn du selber einsiehst, dass du nicht mir schlanken zwanzigjährigen Mädels konkurrieren kannst (und es auch nicht versuchen solltest). Also, lass dich hier nicht verrückt machen, versuche das für dich mit deinem gesunden Menschenverstand alleine zu regeln, ohne deine Probleme hier öffentlich lösen zu wollen.
Keine Sorge, ich beanspruche dein heiliges Forum dazu nicht mehr- Ernährung und Figur und Alter haben ja auch so wirklich gar nichts mit dem Rennradfahren zu tun- du musst auch nicht mehr lesen- ich habe jetzt eh schon genug Tipps, Ideen und Ansätze zusammen - den Rest mache ich mit mir alleine aus.
Glückwunsch dir, dass du dazu sozusagen die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. ?
Ich habe zur Zeit auch sowieso noch ganz andere Sachen um die Ohren und das Thema ist für mich eh gerade völlig im Hintergrund.
Ich fand den Austausch hier mit anderen Art- und Leidensgenossen trotzdem auch gut, nett ? - und hilfreich? Danke und euch auch viel Erfolg!?
 
Ich lass das jetzt so...?
Muss ich halt schneller fahren, dann sieht man es nicht so....oder die Luft anhalten...
Fitness Studio muss halt warten ( Corona Zone ?...) dann halt planks, crunches mit meinen Sixpack-Söhnen zu Hause vorerst....
( das Trikot war mein Geburtstagsgeschenk - leider mit dem dämlichen Fehldruck- der mir erst auf dem Foto aufgefallen ist....deshalb schon retour gegangen)
 

Anhänge

  • 20200311_150618.jpg
    20200311_150618.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 112
Dass mich das Thema überhaupt antreibt: mir haben 35 Jahre meines Lebens Menschen erzählt, ich sei sowohl zu klein als auch zu fett zum Rennradfahren...( wohlgemerkt davon auch viele Menschen, die selbst kaum Sport treiben...)...zum Glück scheiße ich seit ein paar Jahren darauf....
Aber ab und zu holen mich diese Stimmen aus der Vergangenheit noch mal ein
 
ach menno...

warum sind Abnehm-Fäden immer so emotional überlastet

da lobe ich mir einen ordentlichen Scheibenbremsen vs. Felgenbremsen-Faden, oder eine grundsolide Diskussion über Pedalstandards und deren Funktionalität

und Shimano ist übrigens besser als Campa
Da wirste doch ausreichend hier fündig.....wobei ich meine, dass diese Fäden nicht minder emotional überlastet sind
 
@Mamatier

ich weiß...

mein Kommentar war Ironie-triefend wie eine Konnopke-Currywurst fett-triefend (mal unter uns Berlinern)
Achso????? ??‍♀️?‍♀️ gar nicht gemerkt. hat Konnopke noch nicht wegen Corona zu?
Mein lokaler Neuköllner Eisdealer hat noch offen...und seit gestern eine neue Sorte im Angebot
 

Anhänge

  • 20200311_171231.jpg
    20200311_171231.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 62
Fitness Studio muss halt warten ( Corona Zone ?...) dann halt planks, crunches mit meinen Sixpack-Söhnen zu Hause vorerst....
Das geht ja so einiges. Einbeinige Kraft ist auch nicht zu verachten. Ausfallschritt,Split Squats oder auch einbeiniges Kreuzheben. Geht alles ohne Gewicht und bringt mehr aus nur Kraft.
meien Frau hat auch morgen den Kurs gecancelt. Bin mal gespannt wie das morgen mit dem Eigenprogramm bei uns hier wird

Aber ab und zu holen mich diese Stimmen aus der Vergangenheit noch mal ein
Das solte doch nu langsam erldigt sien


und Shimano ist übrigens besser als Campa
aber nur wenn man auch tubeless fährt ;)
 
Zurück
Oben Unten