• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weg mit der Plauze

Ich denke es geht ja auch weniger darum was sein muss , sondern was man selbst gern möchte.

Wie gesagt gesundheitlich sicher alles im Grünen Bereich.
trotzdem kann man ja subjektiv eine bessere Figur wollen , die gleichzeitig auch zu mehr Leistung auf dem Rad führt.

Das Alter ist hier nur insofern eine "Ausrede" weil mit gesteigertem Alter der Stoffwechsel langsamer wird und man mehr Nahrung in Fett ansetzt.
Was man früher im Alltag nebenbei verbraucht hat landet halt heute an der Hüfte.

Ich kenne aber durchaus auch einige Frauen Anfang 50 mit Kindern die ne Figur haben wie 20 jährige.

Und meine letzte Freundin war 36J 161 bei 47kg und einem absoluten Top Körper.
Und das bei 2x Woche Fitnesstudio und sonst keinen Sport.
Das Geheimnis ? Sie hat extrem gesund und bedacht gegessen und zwar nicht aus Zwang sondern freiwillig als Lebensstil.
Es gab immer jede Menge Salat und Grünzeug , dazu mageres bio fleisch und nur sehr wenige KH in Form von Reis.
ja insgesamt hat sie sich hauptsächlich von Salat ernährt ;)


Von daher wenn man Ziele hat was sein Gewicht angeht :
90% macht die Ernährung und 10% der Sport.

trotzdem legen viel zu viele Menschen den Fokus auf den Sport und wundern sich wieso nix passiert
 
Einen schönen Tag zusammen!
Ich bin Jahrgang 1960,
176cm niedrig, und mein Körpergewicht
mit derzeit 94/95kg ist etwas zu hoch.

Vergangene Saison, lag mein Startgewicht
Bei 105kg, bis zum Saisonende (bei mir war das Anfang Dez.) hatte ich knapp 8500km und 13kg weggeradelt!
Ich zähle mich zu der Kategorie der Fresssäcke,
die auch ungewöhnliche Portionen verdrücken können und manchmal eben auch wollen ;)

Bei mir funktioniert, das reduzieren des Körpergewichts nur mit angepasster Ernährung und ausreichend Bewegung.
Als Genussmensch, ist essen für mich manchmal mehr als bloße Nahrungsmittelaufnahme,
sondern wesentlich mehr .....

Ich frage mich immer,
wie das andere machen, mit 1-2 Frühstückseiern ? , oder so einem kleinen Tellerchen Spaghetti!

Jeder, der schon etwas mehr Sommer/Winter erleben durfte, kennt ja zumeist seine persönlichen Schwachstellen und auch seine Stärken - damit kann Mann/Frau schon wichtige Eckpunkte festlegen - und vielleicht auch einhalten.
Eine bestimmte Figur erreichen zu wollen, hängt in erster Linie vom eigenen Figurtyp ab, dann kommt die Genetische Veranlagung, dann der Wille zur Veränderung, mit den Faktoren Ernährung und sportlicher Betätigung und der notwendigen Geduld!
Jeder verfolgt ja (hoffentlich) seine eigenen Ziele,
und was für mich passt, muss anderen nicht gefallen!
Für mich gilt immer mehr,
glückliche ,zufriedene und lustige Menschen
mit ein paar Kilos mehr,
sind wesentlich schöner anzusehen
wie unzufriedene, verbissene Hungerhaken ....:daumen:
mit besten Grüßen aus Wien
 
ja gut aber man kann auch ohne Übergewicht gut drauf und lustig sein ? ;)

Dauerhaft viel mehr zu essen als der Körper braucht ist nun doch eigl. nichts was man als positive Eigenschaft herausstellen muss.
Deine 95Kg auf 176 werden dich sicher wenn du gedenkst das so beizubehalten auf lange Sicht auch mindestens 10 Jahre kosten die du weniger lebst.

Kann man auch mal drüber nachdenken ob man da lieber vielleicht noch ein paar Jahre länger auf der Erde verweilt
und dann nur 2 statt 4 Frühstückseier isst oder eben nach 1 Teller Spaghetti feierabend macht.

Sry ich meines nicht böse , sondern rein sachlich finde ich kann man mal drüber nachdenken
 
ja gut aber man kann auch ohne Übergewicht gut drauf und lustig sein ? ;)

Dauerhaft viel mehr zu essen als der Körper braucht ist nun doch eigl. nichts was man als positive Eigenschaft herausstellen muss.
Deine 95Kg auf 176 werden dich sicher wenn du gedenkst das so beizubehalten auf lange Sicht auch mindestens 10 Jahre kosten die du weniger lebst.

Kann man auch mal drüber nachdenken ob man da lieber vielleicht noch ein paar Jahre länger auf der Erde verweilt
und dann nur 2 statt 4 Frühstückseier isst oder eben nach 1 Teller Spaghetti feierabend macht.

Sry ich meines nicht böse , sondern rein sachlich finde ich kann man mal drüber nachdenken


Servus!

Wenn dein Post sachlich sein wollte, dann hätte man sich erst über alle Aspekte informieren sollen.
Und nicht beim Wissen von Größe und Gewicht,
im Gießkannensystem, einem Unbekannten seine persönliche Ansichten auf's Auge zu drücken,
und die sind nicht einmal zutreffend.

Du kennst meine Blutwerte, meinen Blutdruck oder andere Parameter um meine Lebenserwartung abschätzen zu können???

Aber ich werde dir ein paar notwendige Daten bekannt geben, daß du dir ein komplexeres Bild machen kannst ....

38012183wx.jpg

das wäre dieser in wenigen Wochen 60jährige, der zw. 8-9000Km/Jahr am Oldierenner zurücklegt,
vermutlich deswegen einen stabilen Blutdruck von 120/80 hat, bei besten Blutwerten auch wenn eine Eierspeise 10 Volleier haben darf.
Niemand der mit mir bisher mitgefahren ist, hat sich über zu geringes Tempo beschwert. ;)

Und so nebenbei geht der alte Dicke noch ein wenig ins Fitnessstudio,
und nicht nur um die Geräte abzustauben, sondern um den Altherrenbody vielleicht noch weiterzuentwickeln,
und weitere Leistungssteigerungen zu erreichen.........
38012193zv.jpg


und so sieht ein Arbeitstag im Gym aus,
wenn zum Bsp. Rücken und Schultermuskulatur am Programm steht,
ein Auszug aus dem Trainingstagebuch

Rücken:

Hyperextensions - 3 Sätze 30 Wh. Arme im Nacken und schön langsam ....

Latzug breiter Griff:

55 kg ... 40 Wh.
70 kg ... 33 Wh.
85 kg ... 25 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh.
105kg... 20 Wh....... über das Unterarmtraining braucht man sich da keine Gedanken mehr machen

Rudern a.d Rückenmaschine m. Brustpolster:

50kg...20 Wh.
60kg...16 Wh.
70kg...13 Wh.
80kg...10 Wh.
85kg... 9 Wh........ es zählen natürlich nur die Wiederholungen, die am Anschlaggummi landen

Schultern :

Seitheben - Kabelzug - einarmig

15kg ...50Wh.
15kg ...45Wh.
15kg ...40Wh. ich glaube die Arme sind schwerer geworden - daran gewöhne ich mich nie

20kg...2oWh.
25kg...15Wh.
30kg...14Wh.
35kg...13Wh.
40kg...12Wh.
45kg...11Wh.

Seitheben a.d.Zugmaschine /Vorbeuge - beidarmig

25kg ... 15Wh.
30kg ... 13Wh.
35kg ... 12Wh.


Bei den meisten Übungen liegt die Satzdauer zw. 60 - 90 Sekunden,

und mein Puls sprintet dabei bis knapp 170 Schläge/Min. - macht aber trotzdem, oder gerade deswegen Spaß .....

Mein Trainingsprogramm wird nicht von einem Youtube-Prediger erstellt,
sondern basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen, die ich an mir selbst,
und aus den Erfahrungen mit vielen hunderten Kunden, die ich als Fitnesstrainer begleiten durfte,
machen konnte.

Das Kundenspektrum vom Anfänger, bis zum Wettkampfsportler, Männer & Frauen
und auch viele Reha-Patienten, haben eine etwas breitere Sichtweise entstehen lassen.

Das alles, muß man mir natürlich nicht glauben, aber man könnte :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh... Also die Sache mit dem Wanst könnte man sicher irgendwie (fast) weghungern, aber da sprechen wir dann wirklich von Hunger.
Wie schon geschruben, kann man an der Muskulatur arbeiten, Nur hätte ich (!) mit den üblichen Mitteln (Studio, Gewichte durch die Gegend hampeln, Gymna... sorry, Yoga nennt sich das wohl) das Problem, dass ich keinen Bock drauf hätte. Das wäre ein Zwang.
Also was suchen, was potentiell Spaß macht und die Muskulatur "ganzkörpermäßig" trainiert. Radfahren/Laufen ist nämlich alles andere als ein Ganzkörpertraining; gerade im Bereich Bauch-Rücken ist da nix.
Mir (!) fällt da nur eine Sache ein: Geh 2x/Woche in die örtliche Boulderhalle, meide dort die Kaffeetheke und geh Bouldern. 1h reicht. Mehr Ganzkörpertraining geht nicht. Allerdings ist der Kalorienverbrauch gering. Nach einem halben Jahr wirst du deinen Körper nicht mehr wiedererkennen.Gut, ich hab gut reden; mache das seit über 30 Jahren, aber wenn ich mal schwächele, fangen die Probleme wieder an... Und damit meine ich nicht den Wanst, sondern Rücken...


Ansonsten: Abnehmen geht auch mit Ü30; nur halt nicht mehr so schnell. Ich hatte U30 mein ideales Gewicht um die 70kg. Mal wegen eine Klettertour auf 66-67 runter gehungert, aber sonst stabile 70. Dann mit Job, weniger Sport, Kinder, Haus usw. -genau, Faulheit war das gesuchte Wort- ging die Sache Richtung 83+. Mit damals ganz knapp U50 wollte ich nicht hungern, Kalorienzählen auch nicht. Also wieder öfter in die Boulderhalle, Laufschuhe angezogen und dann irgendwann wieder aufs Rad. Nach 3 Jahren bin ich jetzt wieder bei 70 - 72 kg und ich esse und trinke wirklich alles und nicht wenig; sprich ich achte wenig/nicht auf meine Ernährung. 2xFrühstück, Kantine, Abends ein paar Scheiben Brot...
ABER: Von nix kommt nix; ich fahre 30k/Jahr. Also Aufwand ist das mit dem Nicht-Hungern, Nicht-Kalorienzählen schon.
 
Um vielleicht nochmal auf dein "Bauchproblem" zurückzukommen: Das ist ja typisch weiblich und hat nicht unbedingt mit Bauchfett zu tun. Es kann gut sein, dass (auch) bei dir einfach das Bindegewebe schwächelt und die Bauchmuskulatur schwach ist, und dann drückt es die Unterleibsorgane mit zunehmendem Alter nach außen. Es gibt richtig dünne Frauen mit einem stark vorgewölbten Unterleib... Und nein, dieses Problem haben Männer nicht.
Am Bindegewebe kannst du nicht viel machen, aber du kannst sehrwohl die Muskulatur in Bauch und Rücken (wichtig, dass beides!) stärken, und dann hält die muskulöse Bauchdecke auch alles schön zusammen.
Ich persönlich (w, 1 Kind, 50, 63 kg auf 1,69m) hab die besten Erfahrungen mit Pilates und Kettlebell-Swings gemacht. Für Pilates nutze ich verschiedene DVDs, gibt es für paar Euro mit Meinungen bei Amazon.
Am effektivsten weil am wenigsten zeitaufwändig sind aber die Kettlebell-Swings, allerdings brauchst du dafür diese Kugelhanteln (8 kg und 12 kg dürften erstmal reichen). Guck mal auf Youtube unter "Till Sukopp" und Kettlebell, da findest du gute Anleitungen. Mit 10 min aller 2 Tage ist der Aufwand überschaubar.
Und vergiss nicht, beim Essen genug Eiweiß zu dir zu nehmen! Sonst wird das nix mit den Muskeln...
Ja, das Bindegewebe ist bei mir überall ziemlich schwach, deshalb habe ich auch Venenprobleme. Hab auch ne chronische Schilddrüsenunterfunktion- die verlangsamt auch zusätzlich den ganzen Stoffwechsel und hilft beim "Nicht-Abnehmen"... Aber das hilft ja alles trotzdem nichts... War im Fitness Studio und am 18.3. bekomme ich eine Einweisung/ checkup usw . ??Das Ganze Muskeln aufbauen nehme ich jetzt auf jeden Fall mal mit. Das habe ich noch nie gemacht und bin mal gespannt. Aber lieber erst mal im Studio unter Anleitung, nicht, dass ich mich verletze.
Wasserstandsmeldungen zum Gewicht ab jetzt im "Schweinehund"-Faden.....
 
@obajetsd da hast du aber sicher auch eine gute genetische Grundlage mitbekommen!?
Hallo und Servus!
Bezüglich Genetische Grundlage muss ich dich enttäuschen ? - die Natur hat mich eher für die Sorte "Spargeltarzan" vorgesehen,
ich war mit 17 ein frühreifer ausgewachsener Junge mit 176 cm/ und sensationellen 56kg.
Konnte alles in mich hineinstopfen und nahm keinen Deka zu ( Wo sind die Zeiten?).
Gewichtszunahme war lange Zeit mein Hauptproblem - das ist jetzt anders ;)

Die vielen netten Spitznamen, die meine Umgebung für mich bereit hatte, waren sicher der Hauptgrund, mit dem Training zu beginnen.

Ich wünsche dir das notwendige Durchhaltevermögen, im Fitnesstudio den Punkt zu erreichen an dem Frau merkt, daß diese Mühen auch Spaß machen und sich die Erfolge einstellen.
Die allermeisten scheitern an der notwendigen Konsequenz, ernsthaft am Drücker zu bleiben!
Du hast ja schon einiges erreicht und setzt dir keine unrealistischen Ziele, also schaffst du den Rest auch noch!
Einen schönen Gruß aus dem verregneten Wien ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Servus!
Bezüglich Genetische Grundlage muss ich dich enttäuschen ? - die Natur hat mich eher für die Sorte "Spargeltarzan" vorgesehen,
ich war mit 17 ein frühreifer ausgewachsener Junge mit 176 cm/ und sensationellen 56kg.
Konnte alles in mich hineinstopfen und nahm keinen Deka zu ( Wo sind die Zeiten?).
Gewichtszunahme war lange Zeit mein Hauptproblem - das ist jetzt anders ;)

Die vielen netten Spitznamen, die meine Umgebung für mich bereit hatte, waren sicher der Hauptgrund, mit dem Training zu beginnen.

Ich wünsche dir das notwendige Durchhaltevermögen, im Fitnesstudio den Punkt zu erreichen an dem Frau merkt, daß diese Mühen auch Spaß machen und sich die Erfolge einstellen.
Die allermeisten scheitern an der notwendigen Konsequenz, ernsthaft am Drücker zu bleiben!
Du hast ja schon einiges erreicht und setzt dir keine unrealistischen Ziele, also schaffst du den Rest auch noch!
Einen schönen Gruß aus dem verregneten Wien ?
Donnerwetter Respekt! Ich kenne auch so einige, die tatsächlich ernsthaft mit dem Problem des "zu-dünn-seins" kämpfen und sehe, dass die es fast gleich schwer haben wie wir, streckenweise sogar fast noch schwieriger- für junge Männer ist Dünnsein tatsächlich oft ein Problem- den Frauen wird oft Magersucht unterstellt...und sportlich, diszipliniert und fit ist auch noch lange niemand automatisch, nur weil er dünn ist. Die müssen sich ja auch disziplinieren- aber zum Essen. Die haben das Problem des "Essen-vergessens" und keine Lust/keinen Appetit, kochen oft ungerne und müssen sich das oft richtig reinzwingen....( mein Mann ist eigentlich auch so einer- der versinkt stundenlang in seiner Krautrock-Plattensammlung und vergisst dabei, zu essen....das kompensiert er halt mit Süssigkeiten, körperlicher Faulheit,- und mittlerweile höherem Alter ?)
 
Ich denke es geht ja auch weniger darum was sein muss , sondern was man selbst gern möchte.

Wie gesagt gesundheitlich sicher alles im Grünen Bereich.
trotzdem kann man ja subjektiv eine bessere Figur wollen , die gleichzeitig auch zu mehr Leistung auf dem Rad führt.

Das Alter ist hier nur insofern eine "Ausrede" weil mit gesteigertem Alter der Stoffwechsel langsamer wird und man mehr Nahrung in Fett ansetzt.
Was man früher im Alltag nebenbei verbraucht hat landet halt heute an der Hüfte.

Ich kenne aber durchaus auch einige Frauen Anfang 50 mit Kindern die ne Figur haben wie 20 jährige.

Und meine letzte Freundin war 36J 161 bei 47kg und einem absoluten Top Körper.
Und das bei 2x Woche Fitnesstudio und sonst keinen Sport.
Das Geheimnis ? Sie hat extrem gesund und bedacht gegessen und zwar nicht aus Zwang sondern freiwillig als Lebensstil.
Es gab immer jede Menge Salat und Grünzeug , dazu mageres bio fleisch und nur sehr wenige KH in Form von Reis.
ja insgesamt hat sie sich hauptsächlich von Salat ernährt ;)


Von daher wenn man Ziele hat was sein Gewicht angeht :
90% macht die Ernährung und 10% der Sport.

trotzdem legen viel zu viele Menschen den Fokus auf den Sport und wundern sich wieso nix passiert
Ich esse total gerne Salat- abends sehr oft- aber nicht hauptsächlich und ausschließlich . Ich weiß, dass das nix für mich ist. Da würde mir etwas an Lebensqualität fehlen. Das habe ich in fast 50 Lebensjahren gelernt. Die Konsequenz kann aber ja auch nicht wahl- und grenzenlos futtern sein. Es muss einen Mittelweg geben zwischen Genuss und Gesundheit- und ich glaube, der ist sehr individuell. Wo wir immer beim Alter sind ( wir stecken ja da mittendrin im Leben mit allen Verpflichtungen): ich kann mich selbst halbwegs über Angewohnheiten "kriegen"- immer das gleiche, ohne drüber nachdenken: morgens immer das gleiche selbstgemachte proteinlastige Müsli, abends keine KH, und jetzt noch mal verstärkt: wirklich NIX mehr nach dem Abendessen außer Wasser und Kräutertee...hab mir alle Lieblingssorten Tee besorgt, damit Abwechslung drin bleibt. Tagsüber verstoffwechsle ich das alles, und bei meiner Arbeit mit kleinen Krippenkindern von 1-3 Jahren am Vormittag funktioniert z.B. Intervallfasten gar nicht- nur schlechte Laune, reizbar, Hunger, Kopfschmerzen- schon ausprobiert- hat sich nicht bewährt. Aber abends baue ich die zugeführte Energie nicht mehr ab. Ich gehe halt auch früh schlafen damit ich den Tag gut schaffe, so zwischen 22-22.30 normalerweise.
 
Die haben das Problem des "Essen-vergessens" und keine Lust/keinen Appetit,
Mein Frau ist so ein Exemplar. Die vergisst Essen tatsächlich einfach und kompensiert das das nicht unbedingtm, während das mir zu Heißhunger führt. Vor 30 Jahren als wie Studenten waren, war das teilweise so schlimm das sich die Rippen abzeichneten. Also hart an Grenze zum Untergewicht.
Deut hat sich zum Glück ganz normales,mittleres gesundes Gewicht, das einfach auch schon mit regelmässigen Essenszeiten zusammenhängt. Es ist nämlich nicht so das sie nicht gerne essen würde oder wenig essen würde. Essen vergessen passiert ihr aber immer noch machmal, soweit das die Kopfschmerzen bekommt. Aber da reagiert sie dann mitterweile auch sofort drauf.
 
@
obajetsd
Ja erstmal Respekt an deine Muskelmasse.
Da steckt sicher viel harte Arbeit drinnen und man kann dir nicht vorwerfen planlos einfach zu viel zu essen sondern du hast dich für einen Lebensstil entschieden : Bodybuilding.

Jetzt dann eben nicht auf dich bezogen sondern ganz unabhängig davon

97Kg auf 176 sind einfach zu schwer und werden langfristig ca.~ 10 Lebensjahre kosten ...... bei jedem
Das ist einfach sachlich zu schwer für die Größe.
Egal ob aus Muskeln oder Fett..... (Bodybuilder sind nun nicht für eine hohe Lebenserwartung bekannt... )


Ich gedenke da einfach mehr in Richtung meiner Oma zu gehen die ihr ganzes Leben auf Ernährung und Bewegung geachtet hat und kommende Woche ihren 95 Geburtstag feiert. Sie kann übrigens noch selbstständig gehen und braucht lediglich zur psychischen Sicherheit einen Gehstock.
 
@
obajetsd
Ja erstmal Respekt an deine Muskelmasse.
Da steckt sicher viel harte Arbeit drinnen und man kann dir nicht vorwerfen planlos einfach zu viel zu essen sondern du hast dich für einen Lebensstil entschieden : Bodybuilding.

Jetzt dann eben nicht auf dich bezogen sondern ganz unabhängig davon

97Kg auf 176 sind einfach zu schwer und werden langfristig ca.~ 10 Lebensjahre kosten ...... bei jedem
Das ist einfach sachlich zu schwer für die Größe.
Egal ob aus Muskeln oder Fett..... (Bodybuilder sind nun nicht für eine hohe Lebenserwartung bekannt... )
Servus!
Entschuldige bitte, ich betreibe kein Bodybuilding sondern effektives Seniorenfitnesstraining,
diese Bilder zeigen das Ergebnis von
knapp 2 Jahren Training nach einer
20jährigen Sportabsenz.
Bei mir hat der Wirkungsgrad oberste Priorität, herumhampeln ohne Erfolg ist nicht mein Ding,
das überlasse ich den Theoretikern!
Ich weiß wie ich meine Ziele erreiche,
und bevorzuge die "keep it simple" Methode.

Ich bin im Gym umzingelt von Menschen, die den Anschein des Sportwissenschaftlers erwecken wollen, alle belehren, ständig über irgendwelche Studien oder neuartige Theorien philosophieren.
Aber bei ihnen selbst,
dürfte dieses Halb- oder garnichtWissen,
nicht anschlagen ?.
Da werden Trainingsmethoden/Übungen vorgeschlagen ohne im geringsten zu wissen,
was das überhaupt verursacht.

Die meisten dieser Tipps erzeugen Heerscharen von Karteileichen, wenn es keine Erfolge gibt ist der Frust nicht mehr weit.

Ich würde dich ersuchen von Sprüchen,
wie "Bodybuilder haben keine hohe Lebenserwartung" abzusehen, denn du wirst das nicht belegen können ....

Ich wünsche einen schönen Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmmh... Also die Sache mit dem Wanst könnte man sicher irgendwie (fast) weghungern, aber da sprechen wir dann wirklich von Hunger.
Wie schon geschruben, kann man an der Muskulatur arbeiten, Nur hätte ich (!) mit den üblichen Mitteln (Studio, Gewichte durch die Gegend hampeln, Gymna... sorry, Yoga nennt sich das wohl) das Problem, dass ich keinen Bock drauf hätte. Das wäre ein Zwang.
Also was suchen, was potentiell Spaß macht und die Muskulatur "ganzkörpermäßig" trainiert. Radfahren/Laufen ist nämlich alles andere als ein Ganzkörpertraining; gerade im Bereich Bauch-Rücken ist da nix.
Mir (!) fällt da nur eine Sache ein: Geh 2x/Woche in die örtliche Boulderhalle, meide dort die Kaffeetheke und geh Bouldern. 1h reicht. Mehr Ganzkörpertraining geht nicht. Allerdings ist der Kalorienverbrauch gering. Nach einem halben Jahr wirst du deinen Körper nicht mehr wiedererkennen.Gut, ich hab gut reden; mache das seit über 30 Jahren, aber wenn ich mal schwächele, fangen die Probleme wieder an... Und damit meine ich nicht den Wanst, sondern Rücken...


Ansonsten: Abnehmen geht auch mit Ü30; nur halt nicht mehr so schnell. Ich hatte U30 mein ideales Gewicht um die 70kg. Mal wegen eine Klettertour auf 66-67 runter gehungert, aber sonst stabile 70. Dann mit Job, weniger Sport, Kinder, Haus usw. -genau, Faulheit war das gesuchte Wort- ging die Sache Richtung 83+. Mit damals ganz knapp U50 wollte ich nicht hungern, Kalorienzählen auch nicht. Also wieder öfter in die Boulderhalle, Laufschuhe angezogen und dann irgendwann wieder aufs Rad. Nach 3 Jahren bin ich jetzt wieder bei 70 - 72 kg und ich esse und trinke wirklich alles und nicht wenig; sprich ich achte wenig/nicht auf meine Ernährung. 2xFrühstück, Kantine, Abends ein paar Scheiben Brot...
ABER: Von nix kommt nix; ich fahre 30k/Jahr. Also Aufwand ist das mit dem Nicht-Hungern, Nicht-Kalorienzählen schon.
Mit Bouldern kann ich mich nur ganz schwer anfreunden, obwohl meine Söhne das lieben. Ich habe - das auch noch?- Arthrose in den Daumengrundgelenken....vieles, was im Alltag mit der Hand gemacht wird, tut mir weh ( ausser Rennradfahren- da brauche ich die Daumen kaum) - da mag ich nicht so gerne meine 64 ( gerade 62,9) kg dran hängen....
Bogenschießen finde ich allerdings gut- mache ich gelegentlich mit meinem Großen....ist jetzt aber kein Ganzkörpertraining, aber ganz guter Ausgleich für die Arme/Schultern/Rücken
 
In dem Alter noch ne HF von 170, nicht schlecht! Das schaffe ich nicht mehr. Bin etwa gleichalt wie du. Momentan arbeite ich an einer höheren HF max, aber ich werde wohl scheitern. Ist 170 deine HFmax? Danke, Gruß
Hello!
Genau kann ich das gar nicht sagen ;)
Am Rad bin ich oldschool unterwegs,
ausser einem Sigma BC 8.12 gibt's keine Elektonik,
im Gym verwende ich manchmal einen Pulsmesser weil mich interessiert, in welchen Bereich ich mit meiner Seniorengymastik ;) komme.

Bei tiefen Kniebeugen müsste ich einmal messen, gefühlt geht es da noch höher, da bin ich sehr nahe an der "Kotzgrenze" - da werden die Pausen etwas länger, sonst fährt mich die Rettung nach Hause!
Grüße aus Wien
 
Zurück
Oben Unten