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Wechsel auf Tubeless - Erfahrungen

Der Kenda war wohl mittlerweile so dünn, dass die Maxanossi nicht mehr gehalten haben.
Habe ihn gerade durch einen Schwalbe Pro One in 30 mm (auf Mavic Cosmic Elite) ersetzt. War nach den Mavic Yksion und Specialized Fast Trak (auf Stout Felgen) die einfachste Tubelessmontage bisher. Mit etwas mehr Elan wäre es auch nur mit dem Rennkompressor gegangen.
 
Ich suche seit Wochen nach einer brauchbaren Montageständer Lösung für mein Carbon RR mit Aero Carbon Sattelstütze. Das sieht nach einer brauchbaren Lösung aus!

Es geht nur um kleinere Arbeiten, Arbeitshöhe ist somit zweitrangig…

Was ist das für ein Teil?

Sorry für off topic…
Wurde ja schon beantwortet…. ich bin zufrieden damit 👍
 
Danke euch beiden. Leider hatte das Bild getäuscht und die Produktbeschreibung dann Gewissheit gebracht. Das Rad ist darin arretiert und somit fällt Kette pflegen und Schaltung justieren weg. Dann muss ich weiter suchen, aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten, da es den interessanten Thema TL vor und Nachteile nicht gerecht wird. Evtl. mache ich dazu einen Thread auf :)
 
Danke euch beiden. Leider hatte das Bild getäuscht und die Produktbeschreibung dann Gewissheit gebracht. Das Rad ist darin arretiert und somit fällt Kette pflegen und Schaltung justieren weg. Dann muss ich weiter suchen, aber das will ich hier nicht weiter ausbreiten, da es den interessanten Thema TL vor und Nachteile nicht gerecht wird. Evtl. mache ich dazu einen Thread auf :)
nen billiger rollentrainer und gut
 
Ne Schlaufe (Billig-Spanngurt) unter die Decke hängen und mit dem Sattel einhängen.
Kostet incl. Deckenhaken keine drei Euro...
Macht dem Carbon nix und man kann alles am Rad schrauben, so mache ich es zumindest nur.
 
ich hab mich vor einigen Tagen aus reiner Langeweile auch mal ans Thema Tubeless gewagt.
Mit den auf meinem Topstone vormontierten Reifen und dem dazugehörigen LRS. Beides WTB, beides tubeless-ready.

Damit es noch etwas schwieriger wird: der HR hatte schon mal einen Durchstich, wechseln wollte ich den nicht, weil: muss ja auch mit neuen Durchstichen klappen. :D
Das hat mit kleineren Problemchen alles in allem gut geklappt: auch der HR ist jetzt dicht.

Heute hab ich mir aber am VR einen größeren Schnitt zugezogen. Der war für die Dichtmilch zu groß. Einen Schlauch in einen Reigen mit Milch zu ziehen macht wenig Spaß.

Nun zu meiner Frage:
Was macht ihr mit solchen defekten Reifen? Schnitt flicken? Austauschen? Diese speziellen Tubeless-Stöpsel? Klappt das dauerhaft?
 
GP5000 TL 25mm auf DT Alufelge und Nextie Carbonfelge. In beiden Fällen probemlos. hatte im Winter auf einer Fahrt 3 "Zischer", wo ca. 10sek lang Dichtmilch austrat nach Durchstich. Hat sich selber gedichtet, nur wenig Druck verloren (Ausgangsdruck 6-6,5 bar) und ist seitdem dicht. Der Reifen fährt sich zudem exzellent.
Hast Du den Reifen nachher gewechselt, oder genau so weiter gefahren? Hatte gestern das „vergnügen“ druck ging auf 6,5bar dann war alles dich und gut uu hause angekommen. Jetzt frage ich mich ob der reifen trotzdem gewechselt werden sollte. Danke!
 
Da hast du aber einen alten Faden ausgegraben. Zu deiner Frage: Wenn Tubless Sinn machen soll, weiterfahren, was sonst. Ist der Schnitt, Stich oder was auch immer und geht durch die Milch nicht dicht, ggf. mit Wurst von außen abdichten und hoffen, dass es klappt.
 
Da hast du aber einen alten Faden ausgegraben. Zu deiner Frage: Wenn Tubless Sinn machen soll, weiterfahren, was sonst. Ist der Schnitt, Stich oder was auch immer und geht durch die Milch nicht dicht, ggf. mit Wurst von außen abdichten und hoffen, dass es klappt.
Schon klar - weiterfahrt war auch kein thema, alles prima funktioniert. Aber jetzt eben die Frage neuer Mantel oder einfach den alten im status quo belassen, risiko: panne bei der nächsten ausfahrt weil sich alter schaden wieder öffnet?
 
große Schnitte könnte man auch mit einem Flicken von Innen schließen.
Alles was so klein ist, dass es problemlos während der Fahrt abgedichtet wird, würde ich ignorieren.

und zum Thema: bin heute meine erste Runde mit den GP5000 TL gefahren. Montage ging problemlos mit Standpumpe, Reifen waren direkt fast dicht. Rollen super.
 
So, ich zitiere mich am liebsten selbst, um einen Einstieg zu kriegen.. :rolleyes:

Da es hier auch um Rollwiderstände geht, mal eben eine Erfahrung, die ich aktuell wieder, zum 2. Mal machen durfte. Geht gar nicht um den direkten Vergleich zu TL, sondern eher um die wundersamen Eigenschaften von Latex, werfe ich mal einfach in den Raum. Eigentlich fahre ich immer Latex-Schläuche, nach einem Defekt (Uupsi..) am Winterrad vor ein paar Wochen aber hinten Standard-Butyl reingezogen und erstmal drin gelassen, hatte grad nix anderes da.

Als dann jetzt öfters Schnee und Eis lag, mit dem Rad auf die (widerstandslose) freie Rolle, dann vorn 4, hinten 5 Bar, um den System-Widerstand etwas zu erhöhen. Dickster Gang, 107er Kadenz, da fahre ich dann z.B. 330 Watt, man kurbelt ganz gut, aber es sind halt feine Motorik-Intervalle, so 4 bis 10 Minuten. Das war noch Butyl, wie gesagt.

So, dann einfach mal wieder auf Latex gewechselt, gleicher Luftdruck, ohne an den Nebeneffekt zu denken, denn auf einmal konnte ich die Wattzahlen überhaupt nicht mehr erreichen, ohne mich totzukurbeln. 295 Watt bei 109er Kadenz, 300 bei 110-111.. ich kann die Intervalle ja sehr gut in der Auswertung ausschneiden, es ist also bei gleicher TF ein Unterschied von 40 Watt, und wir reden nur vom Hinterrad.

Klar, auf der freien Rolle werden die Reifen anders eingedrückt, wir reden hier von Geschwindigkeiten von 60+ Km/h, das muss man sicherlich alles hoch- und runterrechnen, aber der Unterschied ist so oder so echt heftig. Reifen waren alles Conti GP 5000, Wattmesser Assioma, stets frisch kalibriert.

Hab mir daher jetzt für die freie Rolle ein extra Butyl-Laufrad aufgezogen, schon sind die Wattzahlen wieder höher, und ich kann die Intervalle vernünftig fahren.
300 Watt bleiben 300 Watt egal wie schwer das Rad läuft
 
Dann lies es nochmal, und verinnerliche Dir die Details. Speed, "Eindrückung" der Reifen, etc. Letztlich mehrfach erlebt, nicht nur bei mir. Probier' es ggf. auch einfach selbst aus. Ich zwinge niemanden, Dinge zu glauben.
Auf der Straße und als mehr oder weniger Hobbyfahrer sind die eventuell 5 Watt die ich mit einem Latex Schlauch spare total Irrelevant ! Was auf der Rolle passiert ist Total uninteressant !
 
Nunja, wenn ich so acht bis zwölf Stunden im Sattel sitze, dann empfinde ich das schon als Vorteil.


Wenn sie Clincher fahren, dann ja. Wenn sie Schlauchreifen fahren: sind in jedem Schlauchreifen Latexschläuche verarbeitet?


Das einfachste System mit der schlechtesten Performance.
Für die meisten ist die schlechtere Performance uninteressant !
 
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