• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel auf Tubeless - Erfahrungen

Hast Du ein IR Thermometer? Dann schlage ich Dir folgendes vor: Stell eine Pfanne auf unterster Stufe auf den Herd, warte bis sie warm ist. Dann klebst Du Dein Veloxband in die Pfanne und misst abwechselnd auf den Pfannenboden bzw. das Band.
Pfanne auf Induktionsherd, 20 Sekunden Power, Pfannenboden 90 Grad, Velox 30 oder so. Ich klink mich hier mal aus, das läuft ins Leere.. :rolleyes:
Einer von uns hat kürzlich eine Wärmetransportsimulation veröffentlicht, der andere vormutlich eher nicht.
Wenn es darin um Felgen(bänder) geht, würde ich sie lieber zurückziehen.. :D
 
Der Versuchsaufbau hinkt an den unterschiedlichen Emissionsgraden der Oberflächen und der starken umgebenden IR-Strahlung durch die das Band umgebende Pfanne
Deswegen stellt man Emmissionskoeffizienten ein, und deswegen geht man entweder nah dran bzw. hat ein IR Themometer mit einer Linse drin (oder nimmt gleich die Wärmebildkamera).

Dass ohne Möglichkeit zur effektiven Wärmeabfuhr das Band schnell die selbe Temperatur hat, würde ich aber auch so sehen.
Und genau die Konfiguration hat man wenn man einen dünnen luftgefüllten Schlauch hat.
 
Deswegen stellt man Emmissionskoeffizienten ein, und deswegen geht man entweder nah dran bzw. hat ein IR Themometer mit einer Linse drin (oder nimmt gleich die Wärmebildkamera).

Ja, so wär's richtig :) Oder gleich mit Quotientenpyrometer, aber all das sprengt ja hier n bisschen den Rahmen der Anwendung.

Ist deine VÖ schon raus? Falls ja, würd ich mich über ne DOI freuen. Suche gerade nach sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, und damit es nicht weiter OT geht, hier für die, die neu, und direkt zur letzten Seite gescrollt sind, das Zwischenfazit:

Tubeless sorgt für teils erhebliche Probleme und Sauereien bei der Montage, dafür für weniger Pannen durch kleine Piekser, gelegentlich vollgesiffte Waden/Bike, und die Fuhre rollt schwerer, dafür komfortabler... wobei ich grad nicht weiß, ob Letzteres ein echter Vorteil ist? Vermutlich für die, die auch nen Porsche mit extra weichen Sitzen und Komfort-Stoßdämpfern nachrüsten?! 🤔

Latex
rollt am leichtesten, will bei der Montage pfleglich behandelt und gepudert werden, ist mythenumwoben, und die Profis fahren es (was in der Regel eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt).

Butyl.. ja, Butyl gibt's ja auch noch.. für den, der einfach seine Ruhe will?
 
So, und damit es nicht weiter OT geht, hier für die, die neu, und direkt zur letzten Seite gescrollt sind, das Zwischenfazit:

Tubeless sorgt für teils erhebliche Probleme und Sauereien bei der Montage, dafür für weniger Pannen durch kleine Piekser, gelegentlich vollgesiffte Waden/Bike, und die Fuhre rollt schwerer, dafür komfortabler... wobei ich grad nicht weiß, ob Letzteres ein echter Vorteil ist? Vermutlich für die, die auch nen Porsche mit extra weichen Sitzen und Komfort-Stoßdämpfern nachrüsten?! 🤔

Latex
rollt am leichtesten, will bei der Montage pfleglich behandelt und gepudert werden, ist mythenumwoben, und die Profis fahren es (was in der Regel eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt).

Butyl.. ja, Butyl gibt's ja auch noch.. für den, der einfach seine Ruhe will?
es gäbe auch noch TPU 😅
 
Tubeless sorgt für teils erhebliche Probleme und Sauereien bei der Montage, dafür für weniger Pannen durch kleine Piekser, gelegentlich vollgesiffte Waden/Bike, und die Fuhre rollt schwerer, dafür komfortabler... wobei ich grad nicht weiß, ob Letzteres ein echter Vorteil ist?
Nunja, wenn ich so acht bis zwölf Stunden im Sattel sitze, dann empfinde ich das schon als Vorteil.

Latex rollt am leichtesten, will bei der Montage pfleglich behandelt und gepudert werden, ist mythenumwoben, und die Profis fahren es (was in der Regel eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt).
Wenn sie Clincher fahren, dann ja. Wenn sie Schlauchreifen fahren: sind in jedem Schlauchreifen Latexschläuche verarbeitet?

Butyl.. ja, Butyl gibt's ja auch noch.. für den, der einfach seine Ruhe will?
Das einfachste System mit der schlechtesten Performance.
 
es gäbe auch noch TPU 😅
..die führe ich erst auf, wenn es die mit haltbaren Ventilen gibt, bis dahin laufen die unter "Abenteuer".
Wenn sie Clincher fahren, dann ja. Wenn sie Schlauchreifen fahren: sind in jedem Schlauchreifen Latexschläuche verarbeitet?
Ja, tatsächlich, das sind dann z.B. die "pro Ltd." von Conti, erkennbar an der orangen Schrift, am freien Markt nicht direkt erhältlich, nur über Umwege, mal von Team-Mechanikern(?) bei ebay Kleinanzeigen, oder z.B. hier..

https://proownedcycling.com/product...EhdyjZQ97O_QihL1fXN6vihSaGO2oncoaAr89EALw_wcB
 
Das einfachste System mit der schlechtesten Performance.
Stimmt so nicht ganz. Da muss man zwischen den 50g Schläuchen und 75g Schläuchen unterscheinden. Die 75g Schläuche sind robust, gleich schwer wie Latex und haben mehr Reibung. Die 50g Schläuche sind etwas sensibler in der Montage als die regulären Schläuche, dafür leichter als Latex und mit nur marginal mehr Reibung.
Panaracer will ja angeblich Butylschläuche mit verringerter Reibung haben.
 
Pfanne auf Induktionsherd, 20 Sekunden Power, Pfannenboden 90 Grad, Velox 30 oder so. Ich klink mich hier mal aus, das läuft ins Leere..
Im Labor Hotplate: 78°C, 4 Lagen Gaffaband: 75°C. Emmisssionskoeffizienten habe ich nicht eingestellt da Polymere in der Regel zwischen 0,9 und 1 liegen. In den 4 Lagen Gaffaband war sicherlich viel Luft eingefangen, unter einem Schlauch mit dauerhaft 7 Bar wird wohl nicht mehr viel Luft sein.
 
Stimmt so nicht ganz. Da muss man zwischen den 50g Schläuchen und 75g Schläuchen unterscheinden. Die 75g Schläuche sind robust, gleich schwer wie Latex und haben mehr Reibung. Die 50g Schläuche sind etwas sensibler in der Montage als die regulären Schläuche, dafür leichter als Latex und mit nur marginal mehr Reibung.
Panaracer will ja angeblich Butylschläuche mit verringerter Reibung haben.

Bezieht sich das "marginal mehr Reibung" eigentlich auf talkumierte oder untalkumierte Leicht-Butylschläuche? Da die gerne mal mit dem Reifen verkleben, sollte man zumindest die Supersonicschläuche tunlichst talkumieren, und das auch hin und wieder erneuern. Als ich mal nach längerer Stand- oder vielmehr Hängzeit mein Erstrad wieder aufpumpte und eine Runde drehte, gab es nach etwa 30 Kilometern einen Mordsknall, und der Hinterreifen war platt. Obwohl ich die Schläuche beim Einbau immer talkumiere, hatte ich Mühe, den kaputten Schlauch vom Reifen zu bekommen, um den Reserveschlauch einzulegen. Nach längerer Standzeit also lieber mal nachgucken.
 
Bezieht sich das "marginal mehr Reibung" eigentlich auf talkumierte oder untalkumierte Leicht-Butylschläuche?
Keine Ahnung. Hab ich so im Test gelesen, verifizieren kann ich 2 Watt bei 30 km/h ohnehin nicht. Ich würde aber vermuten dass eine dünne Talkumschicht kaum eine Bewegung zwischen Schlauch und Reifen ermöglicht.
 
Irgendwie lese ich hier momentan was von knallenden Schläuchen..... da bekomme ich ja Angst.... kann das bei Tubless auch passieren, dass plötzlich keine Luft mehr im Reifen ist?
 
Irgendwie lese ich hier momentan was von knallenden Schläuchen..... da bekomme ich ja Angst.... kann das bei Tubless auch passieren, dass plötzlich keine Luft mehr im Reifen ist?
Also ich hab jetzt über 350.000 Km runter, und geknallt hat ein Schlauch bei mir eigentlich noch nie. Bei mir zischt es mal doller, mal weniger. Knallen tut's entweder, wenn eine Scherbe oder Stein groß genug ist (bei allen Arten von Reifen/Schläuchen!), oder wenn ein nicht passender Reifen von der Felge ploppt. Letzteres kann z.B. passieren, wenn man trendige, breitere Reifen auf zu schmale, ältere Felgen zieht, oder wenn man die vorgeschriebene Felgen/Reifen-Kombi bei Giant's hakenlosen Felgen missachtet.
 
Irgendwie lese ich hier momentan was von knallenden Schläuchen..... da bekomme ich ja Angst.... kann das bei Tubless auch passieren, dass plötzlich keine Luft mehr im Reifen ist?
Also ich fahr im Jahr über 10k und mir ist noch nie ein Schlauch geplatzt. Ein mal hat es Knall gemacht, als ich über einen scharfkantigen Pflaster Stein geknallt war. Aber das war der Einschlag der Felge auf dem Stein. Selbst als senkrecht eine Schraube im Reifen steckte hat es nicht geknallt.
 
Knallen tut's entweder, wenn eine Scherbe oder Stein groß genug ist (bei allen Arten von Reifen/Schläuchen!), oder wenn ein nicht passender Reifen von der Felge ploppt. Letzteres kann z.B. passieren, wenn man trendige, breitere Reifen auf zu schmale, ältere Felgen zieht, oder wenn man die vorgeschriebene Felgen/Reifen-Kombi bei Giant's hakenlosen Felgen missachtet.
Erinnert sich noch jemand an das Desaster mit Schwalbes Ultremo-Reifen? Damals sind mir 3 Reifen geknallt, den vierten habe ich freiwillig entsorgt und seither nie wieder ein Gummi von Schwalbe angerührt.
 
Erinnert sich noch jemand an das Desaster mit Schwalbes Ultremo-Reifen? Damals sind mir 3 Reifen geknallt, den vierten habe ich freiwillig entsorgt und seither nie wieder ein Gummi von Schwalbe angerührt.
Ja, da war ich schon Conti-Fahrer, aber den Umgang seitens Schwalbe mit der Geschichte fand ich seinerzeit so armselig, dass ich aus Prinzip keinen Schwalbe mehr kaufen würde. MTB-Bereich ja, aber RR never ever. Ist ähnlich wie mit Mavic, zuviele gerissene Felgen allerorts, als dass ich jemals wieder was von den kaufen würde.
 
Den Ultremo TT als tubular hielt bei mir. Sonst bin ich zu der Zeit Vittoria gefahren. Kein Platten, bin damit auch fast nur Landstraße auf dem Scheibenrad gefahren. Kurz vor Ende des Profils entstanden viele Risse auf der Lauffläche. Der hatte schon einen Latexschlauch, den ich jetzt für einen Drahtreifen verwende. Im Competition ist, glaube ich, normal Butyl. Der hält die Luft sehr lange. Veloflex hat auch Latex.
Interessant fand ich den Test von 2015 auf bikeboard.at zum Thema Rollwiderstand und Schläuche.
https://bikeboard.at/Board/Die-schnellsten-Reifen-der-Welt-Pt.-2-th217501
 
Irgendwie lese ich hier momentan was von knallenden Schläuchen..... da bekomme ich ja Angst.... kann das bei Tubless auch passieren, dass plötzlich keine Luft mehr im Reifen ist?

Wie ich schrieb-der Schlauch war nach langer Stand- bzw. Hängzeit ziemlich mit dem Reifen verklebt. Davor ist mir zuletzt ein Michelin Latexschlauch geplatzt (anno 2001, damals hatten die noch grün eloxierte Alu-Ventilschäfte:rolleyes:), allerdings war da ein Plastikfelgenband von Schwalbe schuld, welches obendrein noch etwas zu schmal war. Davor wiederum ein Loch von nix in einem Schwalbe Extralight-Schlauch (Extralight
lol.gif
- 5 -in Worten fünf- Gramm leichter als ein Conti Race Light, auch wenn der erst später kam, meine ich), und das noch auf einer Abfahrt. Geknallt hatte es gottseidank nicht, es wurde "nur" auf einmal weich vorne. Dazu kam, dass ich bis dahin nie was dabei hatte. Das hieß dann Rad schultern und von der Abfahrt bei Schlossborn/Ruppertshain bei Königstein heim nach Oberursel laufen (seinerzeit noch mit MTB-Schuhen und versenkter SPD-Platte
whistle.gif
). Auf halbem Weg hatte aber ein Ford Mondeo Kombi gehalten, und der Fahrer bot mir an, mich mitzunehmen
daumen.gif
. Seitdem habe ich immer alles dabei, um mir selbst (und natürlich gegebenenfalls anderen) helfen zu können.
 
Zurück
Oben Unten