• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wattverlust Tretlager

KOMpast

Aktives Mitglied
Hey, mal eine generelle vermutlich blöde Frage. Mein Tretlager ist nicht mehr das beste, das neue ist schon da nur bin ich die nächste Woche nicht in der Lage es umzubauen, da nicht daheim. Was verliert man (caaaaaaaa) an Watt mit nem Lager, dass nicht mehr so gut läuft? 2, 3, 4 W oder mehr?

Dann kommt es wohl drauf an wenn du fragst. Fragst du einen normalen Rennradfahrer wird dir sagen das du was hier verloren geht nicht spürbar ist. Fragst du einen der selbst bei dem falschen Kettenschmierstoff den super riesen Unterschied erkennen kann wird der dir Werte um den Kopf schmeißen das es dir schwindelig wird.
Für mich ist es nicht erkennbar in meiner Leistung wenn es nur etwas rau läuft wenn was kaputt ist wird es getauscht. Ob das nun Watt oder was auch immer kostet ist mir dabei egal. Hast dir dann auch so super teures extrem leichtlaufendes Innenlager gekauft mit den ultramodernen Keramik Teilen? Wenn ja freut sich doch der Verkäufer aber am Rad bei den Umdrehungszahlen bringen die meiner Meinung nach Null.

Dann kommt es wohl drauf an wenn du fragst. Fragst du einen normalen Rennradfahrer wird dir sagen das du was hier verloren geht nicht spürbar ist. Fragst du einen der selbst bei dem falschen Kettenschmierstoff den super riesen Unterschied erkennen kann wird der dir Werte um den Kopf schmeißen das es dir schwindelig wird.
Für mich ist es nicht erkennbar in meiner Leistung wenn es nur etwas rau läuft wenn was kaputt ist wird es getauscht. Ob das nun Watt oder was auch immer kostet ist mir dabei egal. Hast dir dann auch so super teures extrem leichtlaufendes Innenlager gekauft mit den ultramodernen Keramik Teilen? Wenn ja freut sich doch der Verkäufer aber am Rad bei den Umdrehungszahlen bringen die meiner Meinung nach Null.

nö klassisch passend zur Quarq. Fahr morgen ein Bergrennen, die Frage diente zur Orientierung vorm Ötzi wird es eh getauscht^^

Zum testen kann man die Kette abmachen, Pedale wasgerecht stellen und eine Tafel Schokolade auf eine der Pedale legen. Sinkt die Pedale jetzt ab, ist der Leistungsverlust durch Lagerreibung vernachlässigbar ca. (0,018W). Sinkt die Pedale erst mit einem Karton Milch ab (ca.0,18W), würde ich mir Gedanken über einen Austausch machen.:D

Zum testen kann man die Kette abmachen, Pedale wasgerecht stellen und eine Tafel Schokolade auf eine der Pedale legen. Sinkt die Pedale jetzt ab, ist der Leistungsverlust durch Lagerreibung vernachlässigbar ca. (0,018W). Sinkt die Pedale erst mit einem Karton Milch ab (ca.0,18W), würde ich mir Gedanken über einen Austausch machen.:D
Bevor oder nachdem man davon genascht hat?

Leistungsverluste im Antriebsstrang

Die Energie wird über die Kette und die Übertragungselemente an das Hinterrad abgegeben.Die Reibung in den Tretlagern, den Kettenelementen und der hinteren Kraftübertragung verbraucht einen kleinen Teil dieser Energie.

Tests von Danh et al. (1991) und Kyle (1988) zeigen, dass Konuslager ein Siebtel der Reibung von Patronenlagern aufweisen. Abgedichtete Patronenlager erzeugen die 10-fache Reibung im Vergleich zu nicht abgedichteten Patronenlagern. Fettschmierung erzeugt die sechs- bis siebenfache Reibung im Vergleich zu Leichtöl.

Außerdem haben leicht abgenutzte Lager und Dichtungen wahrscheinlich geringere Energieverluste als neue Lager.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass saubere und leicht verschlissene Konuslager mit Leichtöl wahrscheinlich das effizienteste Getriebe darstellen, das derzeit verfügbar ist.

In Kombination mit einer sauberen Kette, einem sauberen Kettenblatt, einem sauberen Schaltwerk und einem sauberen Ritzelpaket kann man davon ausgehen, dass die Verluste des Antriebsstrangs etwa 2-4 % der vom Fahrer eingebrachten Gesamtenergie betragen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

aus:

The Handbook of Sports Medicine and Science: Road Cycling​

Cover
Robert J. Gregor, Francesco Conconi

Leistungsverluste im Antriebsstrang

Die Energie wird über die Kette und die Übertragungselemente an das Hinterrad abgegeben.Die Reibung in den Tretlagern, den Kettenelementen und der hinteren Kraftübertragung verbraucht einen kleinen Teil dieser Energie.

Tests von Danh et al. (1991) und Kyle (1988) zeigen, dass Konuslager ein Siebtel der Reibung von Patronenlagern aufweisen. Abgedichtete Patronenlager erzeugen die 10-fache Reibung im Vergleich zu nicht abgedichteten Patronenlagern. Fettschmierung erzeugt die sechs- bis siebenfache Reibung im Vergleich zu Leichtöl.

Außerdem haben leicht abgenutzte Lager und Dichtungen wahrscheinlich geringere Energieverluste als neue Lager.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass saubere und leicht verschlissene Konuslager mit Leichtöl wahrscheinlich das effizienteste Getriebe darstellen, das derzeit verfügbar ist.

In Kombination mit einer sauberen Kette, einem sauberen Kettenblatt, einem sauberen Schaltwerk und einem sauberen Ritzelpaket kann man davon ausgehen, dass die Verluste des Antriebsstrangs etwa 2-4 % der vom Fahrer eingebrachten Gesamtenergie betragen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

aus:

The Handbook of Sports Medicine and Science: Road Cycling​

Cover
Robert J. Gregor, Francesco Conconi
Das mag bis auf die Aussage, dass Konuslager Getriebe sind, korrekt sein.
Leider fehlt die Größenangabe wovon 10% oder Faktor 10 genommen werden muss.
Der gesamte Antriebsstrang geht mit 2-4% ein. Kette, Tretlager, Nabenlager und Schaltröllchen.

Die Lager sind leider am unteren Ende der Leistungsverluste zu verbuchen, das meiste geht in die Kette.

Das Konzept der Hersteller geht aber auf, wenn ich sehe dass OSP und Ceramiclager im mittleren dreistelligem Bereich weggehen wie warme Semmeln. Und 90% einsparen klingt wirklich zu gut um Wahr zu sein. Naja, bei 90% von Fastnix bleibt dann natürlich Garnix über. :D

Gab es da nicht mal eine Firma, die aufgrund der enormen Reibungsverluste im Tretlager mit einem Schwurbelantrieb diese Energie in Vortrieb umgewandelt hatte?:idee:

Die meisten Aussagen treffen übrigens auch auf die Lager in Laufrädern, Freilauf und Pedalen zu.

Alles was neu ist läuft ein wenig schwer. Wird dann meistens besser. Da Hersteller wenig Rückläufer haben wollen werden halt schöne wartungsfreie geschlossene Pressfit Lager eingebaut. Leichtlauf Fehlanzeige.

Leider fehlt die Größenangabe wovon 10% oder Faktor 10 genommen werden muss.
Der gesamte Antriebsstrang geht mit 2-4% ein. Kette, Tretlager, Nabenlager und Schaltröllchen.
:idee:
Der eine verlinkte Artikel weist Messungen verschiedener Innenlager aus. Das schlechteste Innenlager verschlingt gut 2W. Der Rest liegt so zwischen 0,5 und 1,5W.

Zurück