• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Watt NP oder Durchschnitt bei Intervallen

Ihr beschreibt, bzw. zitiert die Idee. Keinesfalls ist die NP aber für ein Intervalltraining eine Größe, die mehr Infos bringt, als die mittlere Leistung eines Intervalls. Das war doch die Ausgangsfrage, oder?
 

Anzeige

Re: Watt NP oder Durchschnitt bei Intervallen
Ihr beschreibt, bzw. zitiert die Idee. Keinesfalls ist die NP aber für ein Intervalltraining eine Größe, die mehr Infos bringt, als die mittlere Leistung eines Intervalls. Das war doch die Ausgangsfrage, oder?
Volle Zustimmung, für die Steuerung von Intervallen ist die NP völlig ungeeignet und auch nicht konzipiert worden! Für Bilanzierung der Gesamtbelastung, die sich aus einer Intervalleinheit ergibt, ist sie dagegen ein gutes Instrument.
 
Es gibt natürlich Intervallmodalitäten, die sich in der Beanspruchung unterschiedlich auswirken dürften. Da kann man schon nachher NP mit auswerten, aber zur Steuerung der Intervalle ist die mittlere Lap-Leistung in Kombination mit den Schnellinfos über 3s wohl kaum zu überbieten für kürzere Intervalle.

Die Frage ist schon wie man einerseits die Intervalle plant und steuert und dann auch, was man auswertet.
Ganze EInheiten auszuwerten bringt erstmal nur wenig bei Intervalleinheiten (siehe Bild).
1693419709490.png


Man sieht bei diesem Krautsalat aber schon, das die Intervalleinheit höhere NP Werte als Durchschnittswerte hatte.

Interessant finde ich es mir W" od dFRC die Einheiten anzuschauen. Und auch die HF um den Effekt der Pausen zu betrachten.
Die Grafik zeigt eine MAP Einheit mit 10*1 Min wobei ich die ersten Intervalle unter der Zielleistung gefahren bin und die letzten etwas darüber. Man sieht an dFRC, das irgendwann mit steigender Intensität dieser Parameter immer weiter runtergeht (analog zu W") und die HF etwas ansteigt.
1693420027274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einen Überlegung zur Vorbereitung zu Zeitfahren, falls es nicht zu spät ist und der Kurs wellig sein sollte:
hat zwar nichts driekt mit NP/AVG zu tun, aber mir der Frage wie konstant man die Power halten muss/soll-
Ich selbst bin gestern auch ein welliges TT gefahren. Weil es für mich unerwartet kam, hatte ich nur 3 richtige HIIT Einheiten. Bin neben 14 min Intervallen auch immer einen Serie intermittierend 10x40/20 gefahren.
Hat sich möglicherweise sehr postiv ausgewertet, konnte die Wellen schöne überschwellig durchdrücken und hab mich davon auch wieder schnell erholt.
Meine NP lag dann in dem Wettkampf entsprechend auch gut 2% oberhalb AVG.
 
Zurück
Oben Unten