• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wasser in der Gabel fließt nicht ab

peterph

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich fahre ein Canyon Ultimate AL 8.0. Dieses hat eine Carbongabel (One One Four SL) mit einem Steuersatz, der oben offen ist (wurde hier im Forum schon diskutiert ("Steuersatz kein Deckel"). Von oben einfließendes Wasser soll durch zwei kleine Löcher an den Ausfallenden abfließen. Bei der Überholung des Rads ist mir aufgefallen, dass meine Gabel absolut dicht ist – es kann also kein Wasser mehr abfließen. Kann das daran liegen, dass die Gabel durch die sich innen ablösende Folie verstopft ist? Das mit der Folie wurde im Forum auch schon besprochen: "Es kann vorkommen, dass sich eine dünne Plastikfolie innerhalb von Carbon-Rahmen oder Carbon-Gabel befindet. Diese wird zur Herstellung des Carbonrahmens benötigt und kann nicht entfernt werden. Sie ist fest mit der Carbonstruktur verbacken."
Ich frage mich nur, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Wasserablauf der Gabel wieder freizubekommen und bin dankbar für Ideen.
 

Anhänge

  • 2018-03-25 01.50.21.jpg
    2018-03-25 01.50.21.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 70
  • 2018-03-25 01.51.35.jpg
    2018-03-25 01.51.35.jpg
    510,5 KB · Aufrufe: 84
Danke, das hab ich jetzt versucht. Man stößt allerdings schnell auf einen starken Widerstand, der sich so anfühlt, als gehöre er da hin. Der Abflusskanal scheint verwinkelt zu sein, sehe keine Möglichkeit da durchzukommen. Ich gebe mich mal damit ab und mache oben einfach zu, wenn's regnet. Es ist ja (hoffentlich) nicht sicherheitsrelevant.
 
Dass der Abfluss verstopft ist, zeigt sich, indem ich oben Wasser reinfülle und unten nicht ein Tropfen abfließt. Es ist sogar luftdicht, man kann absolut null Luft durchblasen. Klar, wenn man die Gabel umdreht, fließt's raus. Bin mir aber sicher, dass da das Wasser mal durch die zwei kleinen Löcher unten abgeflossen ist. Werde jetzt den Rat mit dem 'Austrocknen und Deckel drauf' befolgen. Obwohl ich die Idee mit der Blumenvase sehr geil finde=)
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten