• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL Disc: Wasser in der Gabel - Rost an Bremssattelschraube

Reifenplatzer

Mitglied
Registriert
3 Juli 2017
Beiträge
35
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

bei meinem 2018 Canyon Ultimate CF SL Disc ist mir bei der Demontage des vorderen Bremssattels aufgefallen, dass die untere! Bremssattelschraube (die in das Insert in der Gabel geschraubt wird) am Gewinde Rost angesetzt hat. Es scheint wohl Wasser in der Gabel stehen zu können.

Die Gabel hat ein kleines Loch an der Innenseite, durch welches wohl das Wasser abfliessen soll, allerdings ist das Loch oberhalb! der unteren Bremssattelbefestigung in der Gabel. Also entweder muss die Gabel bis dorthin erstmal volllaufen, was wohl ziemlich sinnfrei wäre, oder innerhalb der Gabel ist eine Folie etc. die bei mir beschädigt ist und es so ermöglicht, dass das Wasser weiter runter laufen kann.

Das Loch selber ist frei.

Was mich irritiert: Das Rad ist eigentlich ein Schönwetterrad, und hat bisher eigentlich nur 3-4 x einen Gartenschlauch gesehen, daher bin ich etwas überrascht, dass es rostet.

Ist das jemandem auch schonmal aufgefallen, oder könnte mal jemand so freundlich sein und die untere Schraube mal rausdrehen und schauen ob auch Rost vorhanden ist. Ist halt an der Bremsenbefestigung und deshalb bin ich da ein bisschen paranoid.....😱;)

Danke euch.

Beste Grüße
 

Anhänge

  • 5F7D52E4-FEB0-4DE0-932E-0A7A0CA1BBE1.jpeg
    5F7D52E4-FEB0-4DE0-932E-0A7A0CA1BBE1.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 245
  • BE8FD96F-45E8-447A-A821-D3B1419AEA7A.jpeg
    BE8FD96F-45E8-447A-A821-D3B1419AEA7A.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 330

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CF SL Disc: Wasser in der Gabel - Rost an Bremssattelschraube
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Normal sollte der Hohlraum in der Gabel genau da aufhören wo das kleine Loch ist. Das Gewindeloch für die Schraube wird keine Verbindung mit dem Hohlraum haben. Oder ist Wasser rausgelaufen als du die Schraube entfernt hast? Oder siehst du, wenn du in das Gewindeloch schaust eine Öffnung nach oben?
Es kommt auch Feuchtigkeit über das Gewinde an die Schraube.
 
Servus,

ich hätte auch gedacht, dass unter dem Abflussloch kein Hohlraum mehr vorhanden ist, allerdings scheint die Gabel dort auch noch hohl zu sein (soweit ich das mit einer Lampe durchs Schraubenloch sehen kann).

Es war trocken als ich die Schraube rausgedreht habe, allerdings hat das Rad auch ca. 1 Jahr kein Wasser mehr gesehen.

@Rheinberger Was ist ein EDR?
 
Wenn da Wasser reinkommt erhöht sich das Gewicht des Rades. Das ist ein klarer Mangel. Sofort Löcher bohren 🤣
 
Wenn du eine Standpumpe mit Ballpump-Adapter hast, mit dem mal reinblasen und schauen, ob sich unten ein Lüftchen regt.
Ansonsten Montagepaste und gut is.

Gruß Didi
 
Servus,

ich hätte auch gedacht, dass unter dem Abflussloch kein Hohlraum mehr vorhanden ist, allerdings scheint die Gabel dort auch noch hohl zu sein (soweit ich das mit einer Lampe durchs Schraubenloch sehen kann).

Es war trocken als ich die Schraube rausgedreht habe, allerdings hat das Rad auch ca. 1 Jahr kein Wasser mehr gesehen.

@Rheinberger Was ist ein EDR?
EDR = EnDuRace
 
Moin,

@Rheinberger: Ahhhh, klar. Sorry, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

Bei dir rostet die untere Schraube also auch,weil dort Wasser stehen kann?!

Da scheint also bei mir zunmindes nix "defekt" zu sein.....
 
Moin,

@Rheinberger: Ahhhh, klar. Sorry, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf.

Bei dir rostet die untere Schraube also auch,weil dort Wasser stehen kann?!

Da scheint also bei mir zunmindes nix "defekt" zu sein.....
Warum die untere Schraube verrostet ist, kann ich nicht sagen. Nur das sie verrostet ist ....
 
Hallo zusammen,

bei meinem 2018 Canyon Ultimate CF SL Disc ist mir bei der Demontage des vorderen Bremssattels aufgefallen, dass die untere! Bremssattelschraube (die in das Insert in der Gabel geschraubt wird) am Gewinde Rost angesetzt hat. Es scheint wohl Wasser in der Gabel stehen zu können.

Die Gabel hat ein kleines Loch an der Innenseite, durch welches wohl das Wasser abfliessen soll, allerdings ist das Loch oberhalb! der unteren Bremssattelbefestigung in der Gabel. Also entweder muss die Gabel bis dorthin erstmal volllaufen, was wohl ziemlich sinnfrei wäre, oder innerhalb der Gabel ist eine Folie etc. die bei mir beschädigt ist und es so ermöglicht, dass das Wasser weiter runter laufen kann.

Das Loch selber ist frei.

Was mich irritiert: Das Rad ist eigentlich ein Schönwetterrad, und hat bisher eigentlich nur 3-4 x einen Gartenschlauch gesehen, daher bin ich etwas überrascht, dass es rostet.

Ist das jemandem auch schonmal aufgefallen, oder könnte mal jemand so freundlich sein und die untere Schraube mal rausdrehen und schauen ob auch Rost vorhanden ist. Ist halt an der Bremsenbefestigung und deshalb bin ich da ein bisschen paranoid.....😱;)

Danke euch.

Beste Grüße
Ein paar generelle Infos dazu:
Mein Ultimate CF SL Disc ist von 2017 und hat diese Ablauföffnungen nicht.
Ich habe mich damit an den Canyon-Support gewendet.

Die Antwort im Originallaut:
Mir ist nicht bekannt, dass es eine Ablassöffnung an der CF-Gabel de Modelljahre 2016/17 gibt.

Meine Schlussfolgerung: Die Öffnungen wurden erst 2018 eingeführt.
 
Zurück
Oben Unten