• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was war da passiert`?

AW: Was war da passiert`?

naja.... ist ja eigentlich einfache Physik..... wenn man mit 40-48 km/h auf eine Verkehrsinsel, einen Fahrbahnteiler oder wie man das auch immer fachmännisch nennt prallt, dann macht das einen Schlag und die Energie baut sich im Rahmen und in der Flugkurve ab, also der Rahmen bricht beim Aufprall mit dem Fahrbahnteiler und dank "günstigem" Aufprallwinkel fliegt das Rad noch spektakulär durch die Luft.

Wie das passieren kann.... naja, bei 200 Fahrern auf einer normal ausgebauten Landstraße kanns eben an solchen Engstellen krachen, passiert häufig, ich erinnere nur an die Tour 2004 als Carlos Sastre und Rolf Aldag an einem ählichen Fahrbahnteiler zusammengeprallt sind..... Aldag hatte danach einen gebrochenen Ellenbogen..... :(

Wie es ja bei dem Video dabei steht wars letztes Jahr bei der Tour, 13te Etappe.... war doch Sven Kraus oder?

Gruß
Chris

hmmmmmmmmmm, hab das garnicht geshen das er gegen das Schildchen geradelt ist, ich geh mal Bett lieber......trotzdem Hammer wie das ding abhebt.

Deswegen ja, ich dacht das wäre nach dem Schild passiert :D, war wohls chon bisschen blind um diese Zeit.

Und so wie das aussieht, war diese Verkehsinsel nicht schön "gebaut". Nach der großen Insel folgt eine kleine Insel mit diesem niedrigen Schild. Im Feld denkt man die Insel ist zu Ende, man konnet das nicht sehen, und schwups...steht da doch noch ein Stück Insel und kracht in das Schild Pfeiler der auch noch sehr niedrig gehalten ist. Zum Glück war da nicht mehr passiert, nen Strohballen hätten geholfen...

Für gewöhnlich stehen an solchen Stellen doch auch immer Flaggenschwenker. Gerade bei Inseln, die einen flachen Fußgängerüberweg in der Mitte haben.

Wieso fliegt das Read so hoch in die Luft und bricht in 2 Teile?

/Klugscheißmodus an

Das kann ich dir erklären. Da wird bei einem teilelastischen Stoß kinetische Energie in Verformungs- und Wärmeenergie umgewandelt. Die Verformungsenergie überschreitet die Bruckfestigkeit des Rahmens und sorgt trotz fehlen einer Abwrackprämie für positive Wirtschaftsimpulse.
Die übrige Energie wird temporär in potentielle Energie umgewandelt und sorgt so für eine sehenswerte Flugkurve. Ein Hoch auf die Gravitation!

/Klugscheißmodus aus :D

Noch ein Scrubs Fan

Wie heißt der Hausmeinster????

Ist doch klar das das Ding bricht

Zurück