• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was und wie trainiert man beim rennrad?

rennrad-news

Neuer Benutzer
Hallo,
ich fahre immer 25 km jetzt mit einem rennrad.
ich habe einen billigen tacho gakauft und lese wie schnell ich bin (zb vor 2 wochen average=27km/h)
ich will diese fahrt nutzen um meine gesundheit zu bessern. wie kann ich es machen?(bin 42 jahre alt, 84 kilos, normal gesund )

1. vielleicht sollte ich einen computer kaufen wo ich für verschiedene abschnitte meiner strecke jedesmal messen kann wie schnell ich bin. dann bin ich motiviert meine leistung immer zu besssern. welche computer gibt es wo man teile der strecke messen kann? (d h chronometer für teile der strecke)

2.ich habe ein bisschen gelesen man sollte nicht zuviel und regeneration usw + Reize zum richtigen zeitpunkt geben und dadurch erhöht sich Leistungsfähigkeit

3. statt meine geschwindigkeit zu messen auf bestimmte teile der strecke kann ich auch mein puls mit pulsuhr messen (nicht so wichtig wie schnell ich bin, wichtiger dass mein herz langfristig gut arbeitet da unsere zivilisatuion uns beim herz krankheiten angreift)

4. mit rennrad kann ich beine + herz trainieren. dann auch arme wenn ich ziehe beim berg. was ist mit bauch? kann ich es trainiere indem ich mich auf triathlonlenker strecke und beim bergab versuche die füße raus aus der pedale? also irgendeine übung für den bauch während man fahrrad fährt, wir wollen doch männer alle einen waschbrett bauch haben aber das ding lässt sich nicht so leicht kriegen ausser langweilige fitness crunches die rücken kaputt machen und man kommt nie dazu

danke
rene

AW: was und wie trainiert man beim rennrad?

Hallo Rene,

Rennradfahren ist nicht die eierlegende Wollmilchsau, mit der man alles zur gleichen Zeit trainiert.
Du willst zu viel auf einmal. Bauchmuskeltraining am Rennrad, ist wohl nicht der Zweck vom Radfahren.
Geschwindigkeit ist nicht alles. Um erstmal eine vernünftige Grundlage zu erreichen,solltest du erstmal Grundlagen trainieren.
Unter suchen findest du hier im Forum viele Beiträge über diese Thema.

MfG

Anton

Leg dir am Besten eine Pulsuhr zu und trainiere nach Puls:

Das ist besser fürs Herz.

Efektiver, weil mehr erfolg.

und Bauchmuskeltraining aufm RR geht NICHT

gruß
toby

Rennradfahren trainiert die Beine , die Arme evtl. noch ein bisschen mit -
aber Bauchmuskeln bekommst du damit nicht trainiert.

Tip : nimm dir zum Training aufs Rad 1-2 Stunden lustige mp3s mit.
Da kannst du fahren und lachen was das Zeug hält und hast nebenbei
noch die Bauch und Gesichtsmuskeln trainiert.. ;)

Zurück