• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was tun gegen Plattfuss?!

Speedy 1966

Neuer Benutzer
Wer weiss mehr darüber ?
Was ist wirklich gut ?
Habe schon eine ganzemenge pobiert aber noch keine richtig gute lösung gefunden.

Was ist denn richtig zu empfehlen eurer meinung nach?!

AW: Was tun gegen Plattfuss?!

Die meisten fahren mit platten Reifen schon los, speziell im MTB/Cyclocross Bereich, dass das nicht besser wird, sollte klar sein. Also: Luftdruck entsprechend anpassen und nicht nur glauben, was diverse Zeitschriften bezüglich Grip erzählen.

Zum anderen: Richtig montieren, ordentlich. Richtige Reifen kaufen und kein Ultraleichtbau kaufen (Reifen, Schlauch).

Kann man schon extrem viel mit machen, bei mir gibts Platten nur dann, wenn ich Stollenreifen runterfahre bis zum geht nicht mehr und nicht wechsle oder mit zu wenig Druck fahre. Sonst hab ich keine Probleme damit.

Solche Sachen wie Felgenband sollten auch stimmen. Sollte man immer mal kontrollieren.

Seit ich Rennrad fahre hatte ich noch nie einen Platten.:eek:
Meine Ersatzschläuche musste ich unterwegs schon öfters ausleihen.
Bin bisher immer Conti GP3000 gefahren. Da jetzt der Vorrat zu Ende ist hoffe ich, dass es mit den Ultremo genauso weitergeht. In den Contis hatte ich sogar schon Scherben im Mantel stecken, die sich nicht durchdrücken konnten. Auf der Innenseite des Mantels sah man nur eine Beule, die die Scherben jeweils reindrückten. Luftdruck immer so 8bar.

also bisher habe ich es mit felgenband und mänteln mit einlagen versucht.
aber es liegen immer wieder scherben usw auf der bahn oder den wegen.
was haltet ihr denn von diesen geels die man in die schläche füllen kann und die löcher dann von allein stopfen sollen ?!
ist sowas zu empfehlen oder ratet ihr davon ab.
luft druck habe ich übrigens immer so bei 7,5bar.

Viele schwören drauf, ich hatte damit eine riesige Sauerei und halten tuts auch nicht ewig. Wie breit sind deine Reifen? 7.5 Bar finde ich fast etwas wenig fürs Rennrad, ich hab ja schon 5.5 Bar auf dem Cyclocross bei Straßenfahrten und schon 5 Bar auf dem 35mm fetten Racing Ralph. Also beim 25mm Reifen sind 8 Bar grad ok.

Besser als Abdichten ist immer, erst gar keinen durchstich zu bekommen
Bezüglich Scherben-Resistenz gibt es erheblich Unterschiede. Conti Grand Prix ist gut, genauso gut sollen die Conti GranPrix 3000/4000 sein oder die Ultremo.

Wichtige Frage: WOHER kommt der Plattfuß?? Dazu den Schlauch genau untersuchen BEVOR man ihn komplett ausbaut und auch die Position des Mantels auf der Felge markieren:

Loch außen = Durchstich, ggf. Scherbe. Wenn das mit neuen Schläuchen immer wieder auftritt, steckt evtl noch was im Mante.

2 Löcher nebeneinander außen = SnakeBite = nicht genug Luftdruck, schlauch wurde zwischen Felge und Mantel eingequestsch, als du Über Kante gefahren bist.

Loch am Ventil: Ventilloch auf Metallspäne untersuchen

Loch innen = vermutlich schlechtes Felgenband, austauschen gegen Velox-Gewebe-Felgenband.

Loch seitlich : entweder Montagefehler (Schlauch unter Mantel eingeklemmt oder mit Reifenheber verletzt) oder Reifenflanke durchstochen = Mantel dort untersuchen.)

Noch was vergessen?

Was ich am MTB mal hatte, Schlauch war schlecht von mir selbst montiert, nämlich so, dass das Ventil fast etwas schräg stand und ich hatte die Ventilschraube zu fest zugedreht -> Ventil abgerissen.

so habe die letzten tage ein paar mehr kilometer gedreht und alles ohne platten . weder vorne noch hinten. woran lags ? ! die strecken sind immer die selben.

so habe die letzten tage ein paar mehr kilometer gedreht und alles ohne platten . weder vorne noch hinten. woran lags ? ! die strecken sind immer die selben.

Deshalb meint ich, es macht Sinn bei einem Loch genau festzustellen, WARUM es entstanden ist.....

Nach meiner 1. Ausfahrt mit 4 Platten auf 120km (Felgenband war verrutscht) habe ich mir nun gestern das Velox Gewebeband eingelegt (ging sehr gut!), vernuenftige Schläuche rein, Mantel drauf (Conti 4000GP S) und nun hoffe ich die Saison ohne Platten durchfahren zu können!
Kette rechts!

Zurück